Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Sitzschienenverlängerung
molden

Beiträge: 37
Registriert am: 16.05.2012


Hallo zusammen,

gibt es aktuell irgendwo Sitzschienenverlängerungen? Ich habe schon überall gesucht und keine gefunden. Bräuchte eigentlich nur eine für den Fahrersitz.

Danke für Eure Hilfe

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Hallo,

mir ein paar simplen Flacheisen könnte man doch die Sitzschienen im ganzen nach hinten setzen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Was aber eigentl. nur bei den neueren, geschraubten Rollsitzschienen ginge - die alte, gelochte Variante müßte man ggf. `richtig´ verlängern - sprich: die gewünschte Länge Sitzschienenprofil anschweißen. Die normalen Schienen gibt es manchmal sogar einzeln als ET - vor ein paar Wo mal in der e-bucht gesehen z.B..
molden

Beiträge: 37
Registriert am: 16.05.2012


Danke soweit - ich habe gestern begonnen, mir entsprechende Flacheisen zurecht zu arbeiten
molden

Beiträge: 37
Registriert am: 16.05.2012


Habe mir nun etwas aus Flacheisen gebastelt - ist echt perfekt geworden
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Das Verlängern der Sitzschienen, bzw. die Möglichkeit sich etwas mehr Fußraum zu verschaffen, interessiert mich auch.
In der Suche habe ich zu diesem Thema nur diese Beiträge gefunden.
Hat jemand Fotos ?

Ernst

molden

Beiträge: 37
Registriert am: 16.05.2012


Schick mir doch mal eine Nachricht mit Deiner Emailadresse, dann schicke ich Dir gerne Bilder zu.
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


@ molden,
hast Nachricht

Ernst

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da dieses Thema auch für andere interessant sein könnte, wäre es prima, wenn die Bilder auch hier veröffentlicht würden.
Bilder einfach an mich mailen (Adresse steht in meinem Profil) und ich füge sie hier dauerhaft ein. Danke.
molden

Beiträge: 37
Registriert am: 16.05.2012


So, nun habe ich endlich mal wieder Zeit, habe den Sitz mittlerweile auch mal wieder kurz abgebaut, um alles abzulichten und gleich weiterzuschicken.

Kurzgesagt habe ich mir Flacheisen zurechtgeflext, dann die Ecken rundgeschliffen und vier Löcher pro Flacheisen gebohrt; je zwei mit Gewinde M8 und zwei "pure" Löcher. Loch eins ist ein einfach gebohrtes Loch, um das Flacheisen vorne mit der originalen Inbusschraube an die Aufnahme am Fahrzeugboden festschrauben zu können. Loch zwei ist mit einem Gewinde M8 versehen, um die originale Sitzschiene darauf festschrauben zu können. Loch drei ist dann wieder ein normales, welches ich jedoch mit einem Senkkopfschrauber noch bearbeitet habe, um eine Senkkopf-Inbusschraube mit der Aufnahme am Fahrzeugboden verschrauben zu können. Loch vier ist dann wieder mit Gewinde für die originale Sitzschiene. Da diese auf der auf der Seite in der Fahrzeugmitte dann allerdings in der Luft gehangen hätte, habe ich noch ein Winkeleisen bearbeitet, ebenfalls mit einem Gewinde versehen und so alles noch stabiler gemacht.

Mir gefällt's.
Und wenn ihr die Bilder hier bald sehen könnt, dann bin ich gespannt, was ihr dazu sagt.

Dennis

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hier die Bilder, klickbar zum vergrößern

habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Gut verständliche Beschreibung.

Wertvoll wäre natürlich auch noch zu wissen, wie lang und breit die Flacheisen sind und wo die Bohrungen hin sollen.


Ernst

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das ergibt sich doch - sowohl aus den Bildern, als auch und ganz einfach aus den Lochmaßen am Fzg..
molden

Beiträge: 37
Registriert am: 16.05.2012


Genau, eben deswegen kann ich meine - individuellen - und millimetergenauen Maße hier zwar gerne einstellen, diese werden aber sicherlich bei jedem anders sein.
koiundteich

Beiträge: 6
Registriert am: 12.07.2012


Vielen Dank für die gute Beschreibung und Bilder, dann habe ich schon wieder was zu basteln.
Ich habe nämlich auch enorme Problem mit der Beinfreiheit.
Gruß Dirk
molden

Beiträge: 37
Registriert am: 16.05.2012


Das freut mich sehr
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz