Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Warnblinkanlage nachrüsten
bommel71

Beiträge: 8
Registriert am: 10.10.2012


Moin ich mal wieder

Ich wollt mit meiner Kugel zur Vollabnahme und hatte deswegen ein Gespräch mit meinem Tüver.Jetzt muss ich eine Warnblinkanlage nachrüsten...

Ich habe bis jetzt leider noch keinen vernünftigen Schaltplan finden können,vieleicht könnt ihr mir damit weiterhelfen.
Auserdem was muss ich für ein Blinkrelais verwenden-mit wievielen Anschlüssen?
Da der TÜV-er sagt das es reicht das bei eingeschalteter Warnblinkanlage die Anzeige im Tacho blinkt wollte ich als Schalter den freien Kippschalter in der Schaltleiste verwenden,ist das machbar?

mfg bommel

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Kein Problem - dafür gibt es fertige 6V-Warnblinkanlagen, die man an einen einfachen Ein-Aus-Schalter anschließen kann - wie z.B. den gewünschten freien Tastenschalter.

Gibt's z.B. hier:
http://www.kabel-schmidt.de/nachrst-warnblinkanlage-c-31_51_56.html

Und auch bei anderen Anbietern. Auf einen Warnblinkschalter kann man damit verzichten - original ist es natürlich nicht. Nichtmal zeitgenössisch - aber bei versteckter Montage ist das ja kein so großes Problem.

Schaltpläne gibt es in diversen DDR-Büchern ("Ich fahre einen Trabant" bzw. "Ratgeber KFZ-Elektrik").

[Bearbeitet von Deluxe (26-10-2012 - 15:40)]

bommel71

Beiträge: 8
Registriert am: 10.10.2012


meine Kugel hat schon 12 Volt.Laut jetzt helfe ich mir selbst brauche ich einen 4-poligen Umschalter und ein zweites Relais.
Ist das ganze mit nur einem Relais zumachen?(ich würde eines aus dem Motoradzubehör nehmen)und was für einen Umschalter meinen die?Sorry aber Fahrzeugelektrik ist nichr meine Sache...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Auf der Seite die ich oben verlinkt habe gibt es das gleiche auch für 12V...

[Bearbeitet von Deluxe (26-10-2012 - 17:12)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Da die
Kugel ja wohl H-Kennz.haben wird bzw. Oldtimer ist ,stellt sich die Frage ob es überhaupt notwendig ist.
Wenn original keine Warnblinkanlage verbaut ist,gehört da m.E. auch keine rein.Die Gurte müssen ja auch nicht nachgerüstet werden,obwohl die bestimmt wichtiger wären.
Nicht alles was ein TÜVer will muß stimmen .
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Für Warnblinkanlage gibt es eine Nachrüstpflicht in der auch steht, dass eine Kontrolle für die WBA vorhanden sein muss. Die Blinkkontrolle ist dafür nicht geeignet, weil grün und nicht rot.
1,5 Minuten Google...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@framaus:
Bei der Warnblinke gibt es keine Diskussion - die muß 'rein.

Daß es einige Leute gibt, die (wie auch immer) drum herum gekommen sind, ändert daran nix.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Richtig, Warnblinkanlage ist nachrüstpflichtig, auch für die DDR-Fahrzeuge. Das ist eines der wenigen Dinge, die direkt im Einigungsvertrag drinstehen.

Gurte müssen nur rein, wenn es werseitige Verankerungspunkte, sprich Gewinde gibt.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wie vor Jahren schonmal in einem ganz ählichen fred festgestellt: die NachrüstPFLICHT für eine Warnblinkanlage ist keine Schikane oder dergleichen, sondern dient einzig und allein der Erhöhnung der Sicherheit - für sich selbst ebenso, wie für andere Verkehrsteilnehmer.
Bei dem heutigen Verkehrsaufkommen braucht man Sinn und Zweck eigentlich auch gar nicht infrage stellen...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Aber was passiert mit Fahrzeugen,die keine Blinkanlage haben,weil Winker .
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


erstens sind Winker allein nur Zulässig bei einer max. Fahrzeuglänge von 4,00m und -breite von 1,60m und zweitens spricht doch da auch nichts dagegen, die gleichzeitig blinken/winken zu lassen.

Einfach mal google fragen, da gibts schon sooo viele schöne Themen in anderen Foren.

Bevor die Frage kommt: Auch wenn das Auto auf 07 läuft, muss eine Warnblinkanlage vorhanden sein.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Gut,dann hab ich wieder was dazu gelernt.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


geil - eine Warnwinkanlage
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Wenn die Batterie leer ist, nützt die Warnblinkanlage aber auch nichts.

[Bearbeitet von kat (29-10-2012 - 16:05)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wenns auto nicht anspringt, nützt dir Luft auf den Reifen auch nichts...
kl600

Beiträge: 81
Registriert am: 22.01.2011


Bau die vom 601 ein samt elekronischen Relais und Schalter. Gibts überall - z.B. bei ebay.
Hab ich bei meinen 600er auch so gemacht.


mfg

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Mit Luft in den Reifen kann man das Auto wenigstens noch schieben, ggf. auch selbst anschieben ...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich denke nicht, daß man den unbestreitbaren Nutzen einer Warnblinkanlage (SOFORTabsicherung an Unfallstellen oder Stauenden etc.) durch evtl. auch mal leere/leer werdende Batterien kleinreden sollte... Oder?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hat eigentlich außer mir (beim 66er) noch jemand das Problem, daß die "originale" Warnblinkanlage aus DDR-Komponenten (langer 6V-Schalter mit Relais und original Blinkgeber) nach einiger Zeit aufhört und danach die gesamte Blinkerei über mehrere Stunden nicht mehr funktioniert?

Meiner warnblinkt ungefähr 20-30sek (für die HU reicht's ), danach ist Ruhe und der normale Fahrtrichtungsblinker geht auch nicht mehr - bis am nächsten Morgen alles wieder problemlos funktioniert.

Sicher nur ein Überhitzungsproblem das sich beim Abkühlen von selber löst (Blinkgeber war Neuteil aus der Schachtel) - aber haben andere das Phänomen auch?

[Bearbeitet von Deluxe (31-10-2012 - 06:22)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ich hatte mal ein ähnliches. Gelegentliches aussetzen und dann weiterblinken, nachdem ich den WBS zerlegt und gereinigt hatte, war das Problem weg. Zumindest solange, bis er nurnoch einseitig und gelegentlich beidseitig warnblinekn wollte: Relais im WBS defekt.

[Bearbeitet von Toni (31-10-2012 - 21:58)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich würde auch auf den WB-Schalter selbst tippen. (defekte WBS waren seinerzeit durchaus nicht soo selten - wird heute ggf. kaum anders sein... )
Wird Dein Schalter spürbar warm/heiß?
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz