Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Motoröl 1.1er
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Morgen Leute

HAbe mal wieder ne Frage!
Da ich mir einen 1.1er zugelegt habe sollte ich wissen welches Öl in dem Fahrzueg am geeignetsten ist. In der Betriebsanleitung steht 20W40 bis 20W50. Der VW Händler ums Eck meint da gehöre 10W40 rein. Nun stehe ich vor der Frage, welches nehme ich? das 10W 40 erscheitnt mir fast etwas dünn, nicht das das Öl gleich nach draußen durchmarschiert!
Welchen Tipp habt ihr, bzw welches Öl nehmt ihr?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich bin länger 10W-40 gefahren - nach draußen marschiert es nicht durch.

Aber es ist eben zu dünn.
Seitdem ich wieder auf 20W-50 umgestellt habe, ist das Tackern der Hydrostößel zurückgegangen und die Öllampe leuchtet auch nicht mehr nach jeder Autobahnfahrt.
Gerade an heißen Sommertagen wird 10W-40 dünn wie Wasser...da ist es schon besser, sich nach den Herstellervorgaben zu richten.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Halte ich aus technischer Sicht für einen Irrglauben. Bei Betriebstemperatur ist 15W genauso dünn.
Scheinbar läuft die dicke Soße beim Abkühlen nicbt mehr so schnell aus den Hydros.....
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


5W-50 ist auch nicht dünner als 20W-40.
Die untere und obere Zahl geben den jeweiligen Grad an,bis zu dem dem das Öl noch schön flüssig bleibt (wg Winterstarre) und bis zu dem gewährleistet bleibt,dass der Ölfilm nicht reißt (Sahara-Bedingungen).
5W-50 ist aber wesentl. teuerer als zB 15W-40 oder oder. Jedenfalls sind Öle mit kleinerer Bandbreite nicht drauf ausgelegt sowohl Sahara als auch Winter zu gewährleisten.
Ist Dir das Geld wurscht,schütte 5W-50 oder 10W-40 oder auch 15W-40 rein. Nur nicht aus der Herstellervorgabe rausrutschen".Also nach unten oder oben was "abschneiden".
Z.B.: Sagt Hersteller 10W-50, darfst Du kein zB 15W-50 oder 10W-40 einfüllen.

[Bearbeitet von guidolenz123 (05-03-2013 - 09:07)]

jenson

Beiträge: 59
Registriert am: 29.08.2011


Die Bezeichnung ist manchmal verwirrend, da man annehmen könnte, ein 10W-40 verhält sich bei kaltem Motor wie ein 10er Einbereichsöl bei Betriebstemperatur. Zumindest war ich früher darüber gestolpert.

Tatsache ist, wie schon beschrieben, dass ein 10W40 sich im kalten Zustand wie ein SAE 10er Öl kalt verhält, im warmen Zustand aber wie ein 40er Öl warm.

Das bedeutet, dass ein 10W40 Öl kalt trotz der niedrigeren Zahl vor dem W dicker ist, als wie ein 40er Öl heiß! Aber dünner als ein 40er Öl kalt.

Man strebt ein möglichst dünnes Öl im kalten Motor, und ein möglichst nicht zu dünnes Öl im warmen Motor an. Früher - als es nur Einbereichsöle gab - hat man im Herbst und Frühjahr das Öl deshalb gewechselt.

Daraus folgt beispielsweise, dass ein 5W40 und ein 10W40 im heißen Zustand gleich dünn sind, im kalten das 5W Öl aber dünner als das 10W Öl. Beide Öle sind im kalten aber dicker als im warmen Zustand.

Sachsenringvorgabe ist 20W40. Es geht somit auch problemlos ein 15W40, 10W40, 5W40 oder gar 0W40 Öl.

Frisst der Motor bereits etwas Öl, kann ein etwas dickeres verwendet werden - also z.B. 5W50 oder 10W50, da Sachsenring auch SAE 50 (20W50) freigegeben hat.

wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Normalerweise Trabant 1,1 15.w40
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Würde ich (als Nicht-1.1er ) ebenso sehen: die entsprechend motorisierten Polos und Gölfe wurden seinerzeit i.d.R. auch mit 15W-40 ´geölt´, ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Hier sind auch interessante Informationen zu finden:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_faq_oel.html
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Danke Jungs dann mache ich mich mal auf die Suche nach mineralischem 15W40 oder 10W40 denke bei unserem Ölhersteller ums Eck werde ich hoffentlich fündig (Zeller Gmellin)
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


das 15W-40 gibts in jedem Baumarkt und keine Angst....das ist nicht minderwertig. Ich brauch dieses Zeug sogar seit Jahrzehnten in meinen alten Benzen und anderen Fahrzeugen und die hatten alle stattl. Laufleistungen. Lediglich in meinen Explorer ,die kleine Diva, schütte ich teures Synthetik..der verträgt angebl. nix anderes.
Für 5 Liter vom 15W-40 zahl ich im Schnitt 10-12 Euro.
 

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt