Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Getriebeinstandsetzung, Schritt für Schritt
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich baue das immer so zusammen daß die Markierungen so nah wie möglich zusammen sind.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Sie sind ja schon ziemlich nah zusammen,aber eben nicht ganz.KNAPP DANEBEN IST AUCH VORBEI.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, leider.

Gelegentlich sind die Farbtupfen auch so angebracht daß sie garnicht in Deckung gebracht werden können und man es sich aussuchen kann ob sie leicht nach rechts oder links versetzt montiert werden. Ordentlich fahren wird das aber trotzdem.

sigmundfreud

Beiträge: 10
Registriert am: 15.06.2013


Ich hab den Thread grad ausdrucken lassen.
120 Seiten
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Uuups, leider stockt die Erstellung der PDF-Datei zur Zeit, eine Vorabversion existiert bereits, diese braucht aber noch ein paar Ergänzungen.
Da jetzt die Urlaubszeit tobt wird die endgültige Version wohl erst zum Herbst veröffentlicht. Ich bitte euch um Geduld.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also bei mir kommen in der Druckvorschau insgesamt nur 52 Seiten A4 Hochformat heraus - und das ist der komplette Thread mit allen Beiträgen.
Da kann man also auch noch dies und jenes weglassen.
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


@Hegau: kann ich das vernachlässigen?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nach dem Entrosten weiss man das genau. Manchmal bleiben da ziemlich tiefe Rostnarben zurück. Hier sieht das mal nicht so schlimm aus, tauschen würde ich das 4.Gang-Rad trotzdem. Die Schaltmuffe nur entrosten. Zerlege mal bitte die Welle komplett.
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Hab die Welle komplett zerlegt und ordentlich abgewaschen. Ist die einzige Stelle, die ich gefunden habe. Werde ich heute mal versuchen, richtig blank zu machen, mal sehen, wie es dann aussieht. Hab sie erstmal wieder zusammengebaut, damit nichts wegkommt. Bei Reich hatte ich schon ein paar Kleinteile bestellt, aber wenn ich mir sein Foto von 4.Gangrad ansehe... Wie bekommst du deine Gehäuse immer so schon sauber?

[Bearbeitet von NifiTrabant (07-07-2013 - 09:12)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, das sieht auch nicht schön aus.
Neue Räder sind mit Schutzwachs versehen, da bleibt über die Jahre allerhand Dreck dran kleben der aber nach der Reinigung weg ist. Bei der Bestellung würde ich auf ein rostfreies bestehen. Ausserdem ist es ratsam dann auch das andere Rad zu erneuern, gerade im 4. Gang will man ja nicht unbedingt irgendwelche Geräusche haben. Oder du nimmst ein Radpaar aus einem anderen Getriebe gleicher Generation.

Zur Rinigung: abkärchern, einweichen in Motorreiniger, abkärchern, kurz einlegen in eine milde Säure, abkärchern, trocknen, bürsten.

Arnsberger

Beiträge: 29
Registriert am: 22.06.2011


Hallo zusammen,

mein Getriebe ist jetzt fast fertig!
Ich habe alle Teile soweit wieder fit und jetzt wird am Wochenende alles zusammen gebaut.
Eine Frage habe ich aber noch...Hegaau, du hast geschrieben, dass das Axialspiel der Abtriebswelle am Gehäuse eingestellt werden muss. Leider finde ich keinen Wert dafür....also könntest du mir sagen, wie viel Spiel ich dort einstellen muss?

PS: Ich habe nicht vergessen, dir die Teile (Ausgleichswelle des Differenzials usw.) zu schicken, aber da ich einige Teile ausgetauscht habe, die man ggf. auch noch benutzen kann (wie z.B Syncronringe, Freilaufnocken usw.) wollte ich warten, bis ich mit dem Getriebe komplett fertig bin.
Wenn es dann soweit ist /ich schätze nächste Woche), schicke ich dir ein Packet mit allen Teilen die übrig sind bzw. welche ich ausgetauscht habe.


Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Den Wert, 0,1mm, habe ich doch im Text über dem dazugehörigen Bild erwähnt.

Mit dem Schicken der Teile warte bitte noch, ich bin jetzt erstmal 4 Wochen im Urlaub.

Arnsberger

Beiträge: 29
Registriert am: 22.06.2011


Ohh das habe ich falsch verstanden, danke.
Alles klar, du kannst mir ja mal schreiben, wenn du wieder da bist.
Arnsberger

Beiträge: 29
Registriert am: 22.06.2011


habe noch ein Problem.
Will gerade mein Getriebe zusammen bauen, da merke ich, dass ich den 1. und 2. Gang garnicht schalten kann. Die Schaltgabel scheint irgendwie fest zu sitzen. 3. und 4. Gang geht. Oder mache ich irgendeinen blöden Fehler?

Arnsberger

Beiträge: 29
Registriert am: 22.06.2011


hat sich erledigt, war anscheinend mit der zweiten Gabel nicht in der Leerlaufstellung.
...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei der Montage bitte immer den Rückwärtsgang einlegen.
Arnsberger

Beiträge: 29
Registriert am: 22.06.2011


Hallo Leute,

mein Getriebe ist jetzt seit ca. einer Woche eingebaut und läuft prima.
Endlich wieder einen funktionierenden Rückwärts und 4. Gang

Vielen Dank nochmal Hegau für die Anleitung. Ich habe es richtig genossen das Getriebe auseinander zu nehmen, mir alles genau anzuschauen und zu verstehen wie so ein Getriebe funktioniert.
Schreib mir doch bitte einmal eine e-mail, wenn du wieder Daheim bist.

Gruß Patrick

johanung

Beiträge: 4
Registriert am: 16.08.2013


Hallo TrabFreunde!

Hegautrabi, vielen Dank! Deine Anleitung ist SUPER!

Gruß: Johann

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wie ist eigentlich der Stand der Dokumentationserstellung/-zusammenfassung als PDF? Ich hab ein bisschen Angst um die Imageshack-Bilder vom Anfang des Jahres...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Arnsberger: die Teile sind da, danke!

@Chris: es gibt inzwischen die 6. Vorabversion der pdf-Datei und ich hoffe daß die 7. dann auch die finale ist. Die Bilder sind alle bei @seb, in der Schweiz. Also sicher!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das ist schön!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Noch ein paar Bilder zu den verschiedenen Änderungen im Trabantgetriebe.

Um von aussen feststellen zu können ob im Getriebe die alte Übersetzung von bis 1974 oder die neue verbaut ist, schraubt man am besten nur den Tachoantrieb heraus. Findet man ein Ritzel mit 10 Zähnen (auf dem Bild rechts) dann ist es die alte, bei 9 Zähnen (auf dem Bild links) die neue Übersetzung.

Wer also auf der Suche nach einem "langen" 4.Gang ist, um den in sein späteres Getriebe einzubauen, muss nicht das ganze Getriebe zerlegen und die Zähne zählen.

Hier noch ein ganz früher Tachoantrieb, das Gehäuse aus Aluminium und das Ritzel mit dünnerem Schaft.

[Bearbeitet von Hegautrabi (05-10-2014 - 12:03)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die dazugehörenden Abtriebswellen sehen so aus, die alte oben, die neue unten:

[Bearbeitet von Hegautrabi (05-10-2014 - 12:04)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die alten Abtriebswellen hatten noch keine Ölförderschnecke im Inneren, demzufolge gab es auch die Abschlussdeckel mit und ohne Befestigungsbohrung für die Schnecke.


[Bearbeitet von Hegautrabi (05-10-2014 - 12:04)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die alte Sycronisiereinrichtung besteht aus 2 miteinander verbundenen Messingteilen in denen der Muffenträger umbaut ist.


Die einzelnen Ringe sehen so aus und sind heute praktisch nicht mehr neu zu bekommen:


Um auf die neue Version umzubauen benötigt man nur die Sperrkörper neu, der Muffenträger, die kleinen Federn und die Kugeln können weiterverwendet werden.

[Bearbeitet von Hegautrabi (05-10-2014 - 12:04)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Am Differential gab es folgende Änderungen. Alte Gehäuse hatten 2 grosse Fenster durch die das Öl aber im Betrieb schnell komplett herausgeschleudert wurde und die Kegelräder somit bei langen Strecken fast trocken liefen.


Diese Gehäuse verwende ich nicht mehr sondern tausche sie gegen geschlossene mit den Steigröhrchen.

Die Kegelradachse dieser alten Differentiale besitzt aber diese Anfräsungen, dort wo die Räder laufen. Das ist sehr vorteilhaft und auch in den neuen Gehäusen weiterzuverwenden.

[Bearbeitet von Hegautrabi (05-10-2014 - 12:05)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Deckel, welche auch die Wellendichtringe halten, wurden früher mit dünnen Papierdichtungen zum Gehäuse hin abgedichtet (auf dem Bild links) und bekamen später Einstiche für O-Ringe (rechts).

[Bearbeitet von Hegautrabi (05-10-2014 - 12:05)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Antriebswelle gab es mit Scheibenfeder (oben) für den Freilauf und ohne (unten).
Dazu darf nur der zugehörige Freilaufstern verwendet werden! Das doppelreihige Nadellager der alten Wellen darf aber auch in den neuen, anstelle des einreihigen Lagers mit Distanzring, verwendet werden.

[Bearbeitet von Hegautrabi (05-10-2014 - 12:05)]

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Könnte man so 'ne Aussparung an der Kegelradachse auch nachträglich anbringen oder besteht dann die Gefahr, daß sich z.B. irgendwelche Härteschichten(?) lösen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Da das nicht hartverchromt sondern gehärtet ist löst sich da nichts. Es spricht also nichts dagegen diese Flächen nachträglich, durch Schleifen, einzubringen.

Mache ich aber bei normalen Getrieben nicht. Wenn immer genug sauberes Öl drin ist und man nicht, durch unterschiedlich grosse Reifen, quasi ständig um die Kurve fährt, hält die Achse ohne die "Ölflächen" auch so.

[Bearbeitet von Hegautrabi (03-11-2013 - 13:30)]

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt