Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 « Vorherige Seite
Autor Thema: Getriebeinstandsetzung, Schritt für Schritt
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Er ist von 1988.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei denen ist der Freilaufstern nur noch über eine Presspassung mit der Welle verbunden, die Scheibenfeder ist dafür entfallen. Wenn es dumm läuft ist da auch die Welle Schrott. Einmalig drehen dürfen die sich schon, sind dann aber für gewöhnlich reibverschweißt und halten bis zum Ende der Lebensdauer des Freilaufes.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Hoffen wir, dass das Getriebe noch ein paar hundert Kilometer aushält. Denn die muss es noch schaffen, bevor ich mein neues bekomme. Ist es eig. vom Gewicht im Trabi möglich einen kompletten Motor und Getriebe Vergaser Zündanlage Krümmer etc. als ganzen "Klumpen" im Kofferraum/Rückbank mitzunehmen, oder wird das zu schwer? Das wiegt ja doch schon ganz ordentlich. Evtl. müsste die Rückbank raus. (Habe keinen Kombi, habe eine Limo)
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Durch den Briefschlitz der Limousine bekommst du das nicht in den Kofferraum, da geht der einzelne Motor auch nur schmerzfrei rein wenn kein Krümmer dran ist.
Wenn schon, dann ohne Rückbank in den Fond aber alleine durch das Gewicht und die Unhandlichkeit ist es ratsam Motor und Getriebe zu trennen.
Insgesamt ist das alles nichts Vernünftiges, Stichwort "Ladungssicherung", und ich transportiere sowas grundsätzlich im Anhänger. Schon alleine deshalb, weil ich mir den Innenraum nicht versauen will.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Genau für sowas habe ich diese großen Müllsäcke. Die ganz großen, womit man eine Mülltonne auskleiden kann. Dann muss ich halt das Getriebe abschrauben, und beides in so eine Tüte einpacken. Dann wird auch innen nichts schmutzig. Ich habe schon in einem Cabrio ganze Schränke hochkant transportiert. Also um "Sauerei" weiß ich schon Umwege zu machen, damit nichts zerkratzt/bekleckert wird.

Aber meine Frage war eher wegen des Gewichtes. Wenn ich die Rückbank vor der Fahrt ausbaue ist ja genug Luft hinten. es würden Fahrer und Beifahrer durchschnittlichen Gewichtes im Auto sitzen. Soweit ich weiß ist die Beladung eines Trabanten bei 400kg. Aber wie schwer alles zusammen ist, weiß ich leider nicht. 160KG für die Personen dann das Reserverad, Werkzeug, Reservekanister. Da bleibt nicht mehr viel, dann ist der Trabi "voll".

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wegen des Gewichtes musst du dir keine Sorgen machen wenn du, anstelle von zwei Erwachsenen, Motor und Getriebe hinten einlädst.

[Bearbeitet von Hegautrabi (14-09-2014 - 18:28)]

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Eben.
Motor komplett ~55kg? Getriebe ~30...35kg? Also auf jeden Fall weit unterhalb der zulässigen Gesamtlast, aber als ein Brocken eher schlecht in den Innenraum zu bugsieren.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Getriebe wiegt 23kg, hab mal eins verschickt. Weiß nur nicht, ob das mit oder ohne karton das Gewicht ist
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


23kg sogar nur, schau an.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Das erinnert mich an eine Geschichte von einem westdeutschen Autoreparaturservice.

Der hatte mal erzählt, dass direkt nach der Wende, als die ganzen Trabis in den Westen gekommen sind, mal einer mit einem Motorschaden angekommen ist, und der Meister nur gesagt hat: "Bauen wir erstmal einen neuen ein". Und am nächsten Tag sind ihm fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als er gesehen hat wie der Mensch da mit einem Ersatzmotor unter dem Arm in die Werkstatt marschiert kam, und sagte "hier ist einer".

Nun vom Westblech ist man ja als Meister glaube ich ganz andere Gewichtsklassen was Motor/Getriebe betrifft gewöhnt.

Aber dann mache ich mir ja keine Gedanken. Muss nur schauen, wann ich dann mal nach Jena zu meinem Bekannten fahren kann.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz