Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Wer kennt diese Teile? Teil 7
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Imbusschrauben sind auch nur ein Rechtschreibfehler und die gab es wohl auch in der DDR offiziell nicht.
Die Innensechskantschraube Bauer und Schaurte gibt es seit 1936... Kann also je nach Betrachtungsweise auch schon als alt gelten.

Es geht mir nicht darum, ob das Ding wertvoll ist oder nicht, sondern, was man damit machen könnte.

[Bearbeitet von phi (06-11-2013 - 15:07)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Frag mal Toni, vielleicht passt das irgendwo im Bus.
Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


Ja stimmt. Also wer kann mir sagen was das für Sitzgestelle sind ?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sehen mir irgendwo nach Sapo aus - vor allem die Lehnenform...
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Inbus Imbus -- was dazugelernt.. schadet ja nicht.
Danke für die Richtigstellung.
Da blamier ich mich wenigstens in Zukunft nicht mehr (so ?)..

[Bearbeitet von guidolenz123 (06-11-2013 - 23:11)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Lass mal - ich dachte auch jahre-/jahrzehntelang, es würde IMbus heißen, wurde seinerzeit (und wird wohl sehr oft noch immer) auch irgendwie fast immer so ausgesprochen. So oder so: jeder weiß, was gemeint ist - und gut isses.
Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


"Frag mal Toni, vielleicht passt das irgendwo >>>>im Bus<<<<."

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


I-M-BUS statt I-N-BUS entspricht deutschen Lautgesetzen; auf "natürlichem" Wege hätte sich das Wort "INBUS" (nahezu) nicht entwickelt. Deswegen wird höchstwahrscheinlich auch irgendwann in einigen Jahrzehnten/Jahrhunderten IMBUS (neben INBUS) als richtig gelten; es ist also bloß ein Hingriff auf die Zukunft
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wenn das heute dann später mal früher sein wird, werden Bienen selbstverständlich mit einem Immensechskantschlüssel hantieren....
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


interessanter Gedanke ... in ein paar Jahrzehnten/Jahrhunderten gibts vielleicht gar kein deutsch mehr, aber ausgerechnet die "falschen" Wörter wie IMBUS könnten überleben

[Bearbeitet von Gunnar (12-11-2013 - 18:02)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Noch aus dem letzten Schrott läßt sich folglich hier Honig saugen.

Gruß,
Marlene

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@Moss woll

-MBU- geht, sozusagen, leichter über die Lippen als -NBU- (mal bewußt und vorm Spiegel die Lippen- und Zungenbewegungen verfolgen - bei -MBU- hat die Zunge weniger Arbeit, das "fließt" ohne Unterbrechung, und der Mensch neigt auch bei der Aussprache per se zur Bequemlichkeit) "IN-BUS" würde nur dann langfristig überleben, wenn das "IN" eine bewußt bedeutungsunterscheidende Vorsilbe wäre, zum Vergleich:

AN-BAU ist eine sinnvolle sprachliche Erweiterung zu BAU. (AN-BAU und BAU haben inhaltlich zu tun und beziehen sich aufeinander) -> AN-BAU wird bleiben.

IN-BUS ist aber keine sinnvolle sprachliche Erweiterung zu BUS (das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, auch wenn das manche Busfahrer nicht mögen hören wollen ) -> IN-BUS kann ganz locker zu IM-BUS werden, ohne daß es zu Verständnisschwierigkeiten käme.

So, Schluß jetzt

[Bearbeitet von pwb601 (13-11-2013 - 22:25)]

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


COOL
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ach Ben.. diese Abhandlungen habe ich mittlerweile schon echt vermisst gehabt.

(und jetzt weiß ich gar nicht mehr, wie es "richtig" heißt... )

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ab jetzt bekommt jeder bei der Geburt quer INBUS und hochkannt die Bedeutung tätowiert....

In 5 Jahren ist das allen klar....

Dann wird IMBUS ein Tabu-Wort sein....

Oder es gründet sich der geheime Zirkel der IMBUS-Anhänger....

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich bin dabei...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich auch.

Zitat von mir selber, vom 11.12.2011 (Teil 6)

quote:
Keine Ahnung

Ich habe beide Sachen selbst ausgebaut, das ist fakt. Ich weiss nur nicht mehr, wann und aus welchen Fahrzeugen.


Es sind Abdeckscheiben für die Excenterbolzen der Hinterachse am Barkas. Also die Teile, vor denen die Splinte zu sehen sind.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Auweia, das kenne ich. Gerade in den Gebinden welche vom Verzinker zurückkommen finden sich immer wieder Teile deren Zuordnung eine Weile braucht. Irgendwann fällt es mir dann wie Schuppen aus den Haaren.
friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


eine mir unbekannte Stosstange aus DDR Zeiten ... wer kann zweckdienliche Hinweise geben ... (Zweck: ebay Verkauf)

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Könnte das 25er Multicar sein?

edit: könnte nicht.. wie wärs mal mit Maßangaben?

[Bearbeitet von Toni (19-11-2013 - 17:19)]

friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


nach eigener Recherche muesste es Garant und/oder Granit sein ...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Das Schöne ist: je mehr Teile man zugeordnet hat, desto schneller gehts....
friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


Wartburg 313 ? ... LOL
friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


und weiter geht's ...

1 Jikov vergaser (welches Fahrzeug ?) ... 1 Benzinpumpe (sdlenano w SSSR) ... und Ein Deckel (für Bremsflüssigkeit ?)

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


So eine Benzinpumpe habe ich schon mal an einem UAZ gesehen. Der UAZ hat wohl eine Wolga-Maschine drinnen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wolga hätte ich spontan auch gesagt.
Deckel vom IFA-HBZ

[Bearbeitet von standard (01-12-2013 - 20:19)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Wolga war auch mein erster Gedanke.
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Was sind das für Glasteile man kann diese anschließen nur woran und wozu waren sie gedacht?
Die Teile aus Plaste kann man aufschrauben hier sind elektronische Bauteile zu sehen auch diese kann man anschließen durch löten.
Wozu war dies gedacht ??

http://img4web.com/view/5D9R

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


sieht aus wie ph- oder ionen-mess-sonden...
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Was sind das für Glasteile man kann diese anschließen nur woran und wozu waren sie gedacht?
Die Teile aus Plaste kann man aufschrauben hier sind elektronische Bauteile zu sehen auch diese kann man anschließen durch löten.
Wozu war dies gedacht ??

http://img4web.com/view/5D9R

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt