Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Wer kennt diese Teile? Teil 7
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Ich nehme auch Silikonöl. Macht keinen Dreck und schmiert prima
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nehm ich auch, oder alterativ WD40 (denn auch bei mir muß die Schaltung immer schön fluffig gehen ).
`Ne einseitig durchgeschliffene Schaltkrücke kann man ggf. übergangsweise auch ganz einfach reparieren, indem man die Schadstelle gut reinigt, mit Spachtelmasse auffüllt und abschließend "abrundet".
Zu Ostzeiten haben wir das mit dem orig. Kotflügelkleber gemacht - hat quasi ewig gehalten.
areasunshine

Beiträge: 62
Registriert am: 02.03.2014


Mir ist mal ne Schaltstange in die Hände gefallen da wurde vorn das abgenutzte Stück entfernt und durch eine gedrehte Stange aus Aluminium ersetzt. Sie ist abgesetzt und hat Löcher zum verschrauben.
Damit kann man eine abgenutzte einfach reparieren indem man sie kürzt, Löcher für die Verschraubung bohrt, zusammenschraubt und fertig.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Selbst sauber gedrechselte und implantierte Hartlolzstiele habe ich seinerzeit an dieser Stelle schon gesehen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wir hatten doch nüscht...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Kennt sich jemand mit Armstützen aus?
Links im Foto ist eine einbaufertige zu sehen und rechts soll laut Zettel ein Ersatzpolster zu sehen sein (vom VEB Möve-Werk Mühlhausen, EVP 6,50 Mark).
Aber irgendwie passen die gar nicht zueinander. Die Armstütze besteht aus einem einzigen Teil, das sich meiner Meinung nach nicht zerlegen lässt und unterschiedlich lang sind die Lehne bzw. das Ersatzpolster auch noch.
Gab es da verschiedene Ausführungen?
Bei der kompletten Stütze beträgt der Abstand der Bohrungen für den Einbau 15 cm und in der Gesamtlänge ist das Ersatzpolster etwa knapp 2 cm länger.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die gehören auch garnicht zusammen, links ist Trabant und rechts das Ersatzpolster der Armlehne des Wartburg, wie ich meine.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hier mal noch der Zettel zum Ersatzpolster. Da steht Trabant UND Wartburg drauf. Zu dem Paar Armstützen war leider kein Zettel dabei (sonst wüsste ich ja längst mehr) und einen Trabant zum Nachgucken habe ich ja leider nicht mehr und einen Wartburg habe ich zuletzt vor 16 Jahren von innen gesehen.


Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Die Ersatzpolster sollten unten 2 Klipsfederpaare haben, da diese in eine Plasteunterseite eingebaut werden. Und diese wiederum werden an die Tür geschraubt.

Original für Trabant kenne ich auch nur die anderen einteiligen.

[Bearbeitet von Wuensch (22-03-2015 - 22:09)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und genau so kenne ich das aus meinem W311 den ich vor Jahrzehnten mal hatte. Waren die damals (1960er Jahre) auch im Trabant eingebaut? Oder doch nur Zubehör?
Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


DAS könnte sogar sein, da die frühen Luxusfahrzeuge auch Armlehnen hatten(die waren schräg dran). Sogar in grauer Ausführung mitte 60er.

P.S. Ja es sind welche mit Plasteunterschale.

[Bearbeitet von Wuensch (23-03-2015 - 13:05)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Links eine der einbaufertigen (das Paar ist bereits verkauft) und rechts das Ersatzpolster.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Diese 2-teiligen Armlehnen waren noch bis deutlich in die 70er hinein bei deluxe-Fzgn. montiert (in schwarz). Vaters 70er z.B. hatte auch solche Teile drin.
Die einteiligen Armlehnen/Türinnengriffe kamen meines Wissens erst in Zus.hang mit den (leicht) geänderten Türen/der Umstellung auf gerade Anbringung und Verschraubung direkt ans Türblech.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


"Diese 2-teiligen Armlehnen waren noch bis deutlich in die 70er hinein bei deluxe-Fzgn. montiert (in schwarz)..."

Na, bis in die 1980er hinein wurden sie zumindest noch hergestellt, siehe Beipackzettel auf dem Foto weiter oben.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


10-jährige ET-Versorgungspflicht - galt wohl auch damals, Bedarf war bekanntlich meist weit darüber hinaus...
(wobei gerade beim Traber ja das Schöne war/ist, daß spätere/geänderte/weiterentwickelte ET zumeist auch in die älteren Fzge. passen)
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Irgendwann hatte ich schonmal gefragt und mir sogar ein "T" auf das Teil geschrieben. Aber wohin am Trabant?

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Sieht aus wie Hupenhalter, 2-Klang

[Bearbeitet von Toni (17-10-2015 - 19:16)]

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Ist auch ein Haltebügel für die Zweiklangfanfare des Trabant Toni
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Besten Dank, die Herren.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gleich nochwas hinterher. Der Bolzen links ist klar und der Schaltfinger oben rechts auch.

Hat jemand zu den anderen Bolzen eine Idee?


Die beiden unteren sind gleich.

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Na der kleinere sieht doch aus wie für's Scharniergelenk, nur daß da normalerweise Seegerringe dran gehören.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Und die unteren beiden Bolzen gehören zum Pedalwerk und fixieren das Druckstück zum Hbz.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


Ich habe auch mal was, an welchem Fahrzeug wurde dieser Spiegelhalter verbaut ?
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20151018193411uw94vraci1.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20151018193422fvco75q0b9.jpg

[Bearbeitet von DUOcalle601 (18-10-2015 - 19:53)]

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Hab jetzt nicht so die Ahnung..schaut aber nach Murmel bzw frühes Duo aus.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Na das läuft doch wieder prima hier.

@Andi - du meinst die Nr. 12 ?

Das wäre durchaus möglich.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Genau.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo.... Du hast recht, die Nr.12 ist das. Ich hatte aber an einen anderen Bolzen gedacht der so ähnlich aussieht und die Nr.6 mit dem Druckstück zum HBZ verbindet. Nur hatte ich den nicht so dick vom Durchmesser in Erinnerung....
Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Der kleine Bolzen in der Mitte kann durchaus für die Scharniergelenkbefestigung sein, da bei den älteren P50 Fahrzeugen, glaub ich, auch dort noch mit Splinten gesichert wurde.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Das stimmt, beim P50 gabs die mit Splintloch. Aber der auf dem Bild hat ja schon die Einstiche für die Seegerringe, nur daß keine Seegerringe montiert sind, sondern solche anderen Wellen-Sicherungsringe (mir fällt grad der Name nicht ein)
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Andi - aber du hattest den richtigen Riecher in die korrekte Richtung. Ich muß da einfach mal beim Kübel drunter gucken.

So, einen habe ich noch.
Tacho- oder Drehzahlmesserwelle. Die Anschlüsse würden beim Barkas (Tacho) oder der MZ TS 150 (Drehzahlmesser) passen. Aber für den Barkas ist die Welle zu kurz und für die MZ zu lang.
Sollte die 250er etwa eine längere Welle haben?

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz