Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Motoreninstandsetzung, Schritt für Schritt
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Lieber zweimal fragen als einmal falsch machen.

Guck dir den Außenring mal an, der besteht aus einem Aluminiumteil in den ein Stahlring eingesetzt ist. Und gefräst ist da wohl eher garnichts, das ist ein Drehteil.

Man hätte das auch komplett aus Stahl machen können, aber dann hätte der Ring einen anderen Ausdehnungskoeffizienten gehabt und wäre bei warmem Gehäuse locker geworden.

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


also - Du machst mich an meiner Optik zweifelnd - ich war jetzt noch einemal draußen mit der Knipse: erstes Bild: Fassung des letzten Kugellagers auf der Schwungradseite - zweiteilig mit Extra-Ring - wie Du auch beschrieben hast (denke ich).... - zweites Bild: Kolbenringteil auf E-Seite - und meines Erachtens eindeutig einteilig - im Übrigen war der Kolbenring-Dichter im anderen Motor außen auch einteilig....oder habe ich wieder einen Verdreher ?
Bild 1
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn008365uq2zsa3y.jpg

Bild 2
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn0082uptmgznbrd.jpg

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Auf deinem 2.Bild ist doch eindeutig zu sehen daß der Außenring der Kolbenringabdichtung aus 2 Materialien besteht.
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Ey - Hegau... ich jogge......

ich jogge jetzt nochmal raus...
Vielleicht meinen wir nicht die slebe Stelle am Ring (?) Ich miene nur die kleine Außen-Krempe, die in die Nute vom Motorblock geht.... ich jogge.......grrrrrrr

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


So, Männelz - jetz nochmal zur Garage gehumpelt: Ja - ok - zweiteilig - aber nicht an der Krempe außen, sondern eher mehr mittig angesetzt, der Stahlring
Keen Wunder, dass´mer aneinander vorbeitgeredet haben, da ich nur an der Außenkante war..... ja - gut gut.... also - und DEN darf ich ja nun..ok - die Frage hat sich ja wohl mit Dweiner BEstätigung sowieso erledigt...nicht in die Nut vom Motor einkleben - ich wollt´s halt extra-dicht haben....... gut gut....
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Einkleben darfst du den schon, aber bitte nicht mit Silikon.
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Gut gut - also mit KONSTRUKTIONSKLEBER - ich werde es mir eintättowieren , THX

Schöne Sache das hier - und Ihr natürlich !!!
Ich musste jetzt einfach nochmal mit Schleim schmeißen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So richtig gasdicht ist diese Kolbenringabdichtung sowieso nicht, der Kleber soll eigentlich nur sicherstellen daß der Ring wirklich fest im Gehäuse sitzt und dieses nicht beschädigt.

[Bearbeitet von Hegautrabi (12-08-2014 - 20:33)]

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


jopp - ok ok ok ...mein Anliegen war es nur, diesmal auch wirklich jede möglcihe Fhlerquelle auszuschließen, dass der zweite Motor nach dem Schließen wieder pfeift, denn langsam wird´s enge mit dem Selbstvertrauen, wenn der hier auch beim Einbau noch immer pfeift und nicht runtertourt... naja - gummamma....erstmal auf die Riemenscheibe warten, die ich vorhin geschrottet habe....
nebenbei auf DEIN ( ) Motordicht und dann mal äugen . THX
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bitte kontrolliere vorher noch das Spaltmaß der Kolbenringe, einfach abnehmen und einzeln in den Außenring setzen.
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Du bist jetzt noch bei der Dichtung... Was ist Maximum ?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sehr richtig - ich hatte da kürzlich je einen runden mm (!), an einer aktuell regenerierten Welle...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mehr als 1-2 Zehntel würde ich nicht einbauen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


An der alten KRA (die ich dann wiederverwendet habe) waren es 0,25 , was ich für okay erachtet habe.
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


ok + THX - dann habe ich ja morgen doch noch was zu tun Heiert gut - alter Mann will liegen und Energie für morgen tanken... ich melde mich - natürlich mit neuen Problemen - Ehrensache.......

ein Lichtblick - die Bremsreparatur (im Übrigen auch Dank Deines Videos im YouTube) ist nun, nachdem ich meinen Abzieher bekommen habe, die erste Reparatur gewesen, bei der mal dann auch endlich alles glatt ging....
nun nur noch der Motor und dann eeeendlich tüffen......

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wessen Video?
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Hegau: Deines natürlich!!
Du hast doch´nen neuen Fan, wusstest Du
das denn noch nicht ?
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


So, nun habe ich mich gerade morgenlektüremäßig mal über mein Problem mit dem noch eingebauten Motor belesen.
Um die vermeintliche undichte Stelle zu lokalisieren, solle ich Starthilfespray oder Bremenreiniger nutzen, und raufsprühen, und dann würde ich merken, wo die undichte Stelle ist. Gut bis dahin. Wie stelle ich mir das vor? Ich sprühe überall mal auf den Motor bzw. auch auf die Kolbenringdichtungen bei laufendem Maschinchen (wobei ich mir das getriebeseitig nun eher als nicht-machbar vorstelle), und wenn ich die richtige Stelle treffe, passiert genau was ?

Eine Randfrage, die sicher nur letztens nicht beantwortet wurde, weil evtl. "unwürdig" - dient auch nur dem Dazulernen: als ich den jetzt in der Garage-liegenden Motor aufgemacht hatte, waren die beiden kleinen Becken, die mittig von der Kurbelwelle im Gehäuse sind, voll mit Sprit. Der wurde doch nur scheiße abgedichtet - oder ? Kann mir schwer vorstellen, dass das kleine Reservetanks für jannz schlechte Zeiten sein sollen

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mit dem Video habe ich nichts zu tun, das bin ich nicht! Gefällt mir auch überhaupt nicht.

Die Drehzahl erhöht sich wenn du die richtige Stelle gefunden hast l.

Die Reste von Benzin zeugen von einer Undichtigkeit, häufig an den Zylinderfüßen.

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


ACH, jetzt sehe ich´s "moeftuner" ok - ist in meinem Suchwahn wohl untergegangen.
Moin erstmal
Gut, dann tu´ich dies, fahre nachher mal mit dem Rad auf´n Baumarkt und suche dieses Spray,
und gucke mal, was passiert.
Auf die Motordichpaste und neue Drehschieber für den ausgebauten Motor warte ich ohnehin noch, da habe ich dafür erstmal Zeit.
Außerdem gehe ich nachher ja noch und befolge Deinen Rat bzgl. "Lücke bei den Kolbenringen messen", und tu´ dies.

Was mir noch sehr einleuchtend und brauchbar vorkommt, und für heute noch in meinen Plan passt, ist, da die Zeit halt da ist: Beim Vergaser die Schwimmerhöhe-Kraftstoffniveau-geschichte mit der "Glas-Methode" einzustellen. Ihr seht das sicherlich auch so (?)

Greets und Kaffee von mir

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Ja, jetzt sehe ich - das einzige, was Du mit diesem Vieo zu tun hattest war Deine uzenlange Mänglliste daran ...Tjoa - ich hatte nur Bremsen - Hegautrabi - und "Video" im Google eingegeben... dat kömmert bei rum
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Siehste.

Das mit der Schwimmerhöhe ist eine gute Idee, wenn du gerade nichts Anderes machen kannst.

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


So, das habe ich getan - richtig - also...unter Anderem
Wollte noch ein wenig am Vergaser reinigen und dichten, denn mein Problem (ich weiß, dass es auch zum Teil vom Motor kommen wird, da er ja - wie geahbt - noch immer pfeift)mit dem Gas war ja doch sehr gravierend - wird sich sicherlich nicht alleine mit dem Wiederherstellen des Vergasers erledigt haben:
Starten: weitestgehend gut, aber - eigentlich kein Standgas - da geht er extemplo aus, wenn man nicht am Abzug bleibt, aber er Tourt auch eeewig nicht runter - nur, wenn man wieder schnell ganz ie Schraube für´s Standgas rauszieht, dann muss man aber gleich wieder am Bautenzug zerren, um den ausgehen-wollenden Motor wieder hochzujagen, wo er dann auch wieder erstmal bleibt.....
Also - alleine am etwas zu niedrig gewesenen Kraftstoffniveau wird´s sicher nicht gelegen haben, nehme ich an - eher das Leck im Motor - oder ? (welches ich auch noch ausgemacht zu haben vermute - an der Kolberingdichtung E-seitig,da jedenfalls ist er immer gleich hochgekommen, wenn ich hingesprüht habe.... )
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


also kurz: ich gebe Gas: er bleibt oben, bis ich die ohnehin zu tief reingeschraubte Standgasschraube rausdrehe - dann geht er irgendwann runter, aber auch aus....
ein wirkliches Mittelmaß scheint er nicht zu kennen - nur hochrourig - und zwar, ohne wirklich runterzukommen - oder ausgehen....
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ist er evt. am Vergaserflansch undicht oder an der Drosselklappenwelle? Was hast du denn für einen Vergaser dran? Typbezeichnung?

Das mit dem ewig nicht runter touren hatte ich bis jetzt nur bei einem Motor mit defektem Simmering riemenseitig.

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


High Andi !!!
Der Vergaser is´n 28HB 2-7 - und ja - die Drosselklappenwelle hat bei allen meinen Vergaser schon´nen guten Treffer weg - darauf war ich dereinst von selbst nicht gekommen, bis dass ein gutgelaunter junger Mannen aus Zwickau meinen Parkplatz aufsuchte, und mich schläuer machte.
Ich kam auf eine - für mich jetzt erstmal geniale Idee, auch, wenn ich gleich mit´nem Massenaufstand rechne: Silikon: ich habe auf die Außenseite ein Metewllplättchen gelegt, damit die Welle freies Spiel behält und das ganze mit Wärmeresistentem Silikon "verplombt" - aufder anderen Seite habe ich das ebenfalls auf "plnische Art" geregelt, und habe den "Umlenkbügel2 kurz abgeschraubt und entölt, die andere Seite am Vergaser jedoch nicht, dann habe ich auf die Vergaserseite des Bügels eine "Silikonkrempe" moelliert, und das ganze vorsichtig an den Vergaser gesteckt, sodass es etwas in die Breite gegangen ist und nun wie eine passgenaue Gummimuffe aussieht. Nun ist es trocken, an der Vergaserseite hat es ja nicht gehaftet und bewegt sich somit - die gesamte Welle bewegt sich genauso lieht wie zuvor - und - da der Vergaser ja ansaugt und nicht abbläst, so hoffe ich, dichtet meine Silokon-Polen-Version erstmal die GEschichte - wenn es auch keine lebenslange Dauerlösung ist. Flanschen etc sind gecheckt - da waren keine Probleme - dann wohl eher wieder das Leck im Motor noch - aber wie gehabt - das war mir ohnehin schon irgendwie klar, da er ja - wie bereits erwähnt, sowieso pfeift und auch direkt auf das Spray auf der Elektroseite - also der Riemenseite - reagiert.
THX für die Antwort - ich baue ja die Tage den anderen Motor zusammen - hoffentlich dann richtig dicht - ich wollte nur eventuelle zusatzprobleme am Vergaser ausschließen bzw. mal so durchtasten, ob diese Gas-Probleme nur vom Motor kommen können, oder da mehr sein muss - oder NUR vom Vergaser kommen können und nichts mit dem Motor zu tun haben kann...oder aber - wie es wohl gerade klingt .an beidem gleichzeitig, sowohl auch einzeln liegen kann....nunja - ich hoffe, der Vergaser tut sein werk - morgen werd´ich´s sehen, ob der dichtet.. dann bleibt nur der Motor auszugrenzen...
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Andi - bei dem "ewig-nicht-runter-touren" because "defekte Dichtung" war da auch gleichzeitig dieses Standgasproblem so wie bei mir?
Dass er nur "unregelmäßig" bis "hoch" konnte, aber keinen ordentlichen niedrigen Stand gefunden hatte, sondern dann lieber ausgehen wollte ?
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


..oder ein anderer Wissender
Oder habe ich nun den Status des "Keine-Antwort-Würdigen" wegen meiner Silikongeschichte
Ich habe ja schon versucht, die Drosselklappe im Vergaser zu lösen, um die Welle herausziehen zu können, aber bereits da bin ihc schon gescheitert - die Schrauben sind derart fest, dass ich nur die Nuten kaputtspiele(oder gibt es da einen Trick[?]) ...abgesehen davon bräuchte ich eine Bezugsquelle für neue Buchsen für die Welle, da ich mit meinen Mitteln das nicht herrichten kann, für Tipps in diese Richtung wäre ich aber auch wieder sehr dankbar, inkl. der Vergaser-Standgas-Frage püüüce Euch allen
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Es ist zum verzweifen..langsam geht mir die Lust verloren - ich nehme an, dass mein Prblem vielleicht sogar niemand kennt, und die meine Kiste hat nur was Neues einfallen lassen, damit ich michirgendwann nach zwei Monaten Arbeit einfach den Abhang runterstürze:

Der Nippel, der die Schwungscheibe fixiert (ist auf dieser Kurbelwelle nicht der längliche Keil, sondern ein Nippel - GEWESEN), den hat die Scheibe bei dem ersten Startversuch und einer Fehlzündung einfach auf Plan gecuttet - bitte sage mir einer, dass ICH diesmal nichts dafür kann, und mich die Kiste nur noch veralbert....

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


quote:
Oder habe ich nun den Status des "Keine-Antwort-Würdigen" wegen meiner Silikongeschichte

Keine Bange, wir sagen dir schon, wenn du Mist baust. Und ich persönlich sage: Das ist Mist.
Nimm neue Teile oder gleich einen anderen Vergaser. Alles andere ist wirklich Mist.

Leider kann ich dir sonst nicht weiterhelfen, ich bin kein Motorenspezialist. Und Hegautrabi hat sich in einem anderen Thema grade in den Urlaub verabschiedet.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt