Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: sachsenruh Dachzelt
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Hallo

Ich weiß das Thema gehört hier nicht rein aber ich weiß mir nicht sonst zu helfen:-\

Ich besitze das Dachzelt Sachsenruh!

Das Zelt war von einer Frau die es auf einem Golf3 hatte. Das Zelt musste deswegen umgebaut werden wie z.b. fehlen die Gummi Noppen fürs Dach.

Kennt ihr jemanden der das Dachzelt wieder für ein 601 aufbauen kann???

Ich möchte nämlich damit im Sommer in den Urlaub.


Wenn mir man hier helfen kann wäre cool.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Komm doch im Frühjahr mal mit dem Gestell und dem Auto zu mir, wenn dir das nicht zu weit ist.
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Wo wohnst Du denn???
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Steht doch im Profil.
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


Das ist von Köln 500 Kilometer das geht.
Ich würde das Angebot gern annehmen Danke

Kannst Du es denn wieder original umbauen???

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, das bekommen wir hin.
Vorab brauche ich ein paar aussagekräftige Fotos vom Gestell, muss wissen was fehlt und welche Dachzeltversion du überhaupt hast.
Dual

Beiträge: 177
Registriert am: 05.08.2014


OK cool Danke

Ich mach in nächster Zeit Fotos und schick Sie Dir per e mail.

Das Zelt muss nur bis zu den Sommerferien fertig sein

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das schaffen wir!
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Steffen: Könntest Du mir bitte im Rahmen dieser Aktion gleich zwei Seitenstützen mitbauen? Diese fehlen leider bei meinem Zelt. Das wäre sehr nett.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, wann brauchst du die?
Oben M8 oder M10?

[Bearbeitet von Hegautrabi (04-01-2015 - 18:32)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe dann heute schon mal angefangen.

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Du bist auch immer fleißig!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Och, ich hab heute noch mehr gemacht. Es bietet sich einfach an, am Brückentag in die leere Firma zu gehen, und was zu erledigen.
Ist schön wenn man seine Ruhe hat.
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ Steffen: Das noch unbenutzte Zelt wird seinen allerersten Einsatz erst in einigen Jahren haben, es hat also viel Zeit (natürlich nehme ich die Stützen gern auch eher). Ich hatte mich auch schon mal vor vor ca. 1,5 Jahren an ein Thema dran gehangen, aber nicht noch mal nachgefrsgt, da es eben Zeit hat. Aber Du bist ja der Adolf Hennecke der Trabitechnik. Falls noch Material und Zeit übrig ist, würden mich auch noch sechs durchstanzsichere Gummipufferbolzen interessieren, da bisher nur abgesägte Schrauben angebaut sind.
Das Gewinde zum Anschrauben der Stütze am Zelt ist M 10 Linksgewinde. Die Spannmuttern (oder wie man die nennt) sind vorhanden (DDR-Produkt). Vielen Dank im Voraus.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, ich weiß daß du schon mal danach fragtest.
Adolf Hennecke, hat der nicht eigentlich nur mit Beschiss seine sagenhaften 380% des Schichtsolls erfüllt?

Ok, dann mache ich bei deinen nur Gewindestangen 10mm rechts, oben an die Stützen.

Sind die 6 Füße an dem Zelt überhaupt in der Länge verstellbar? Ich dachte die sind starr angeschweißt.

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Ja, die sind verstellbar, ich mache bei Gelegenheit mal Fotos, auch wenn man wenig sieht, da in der Garage alles zugebaut ist.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Vielleicht kommst du ja dran und kannst mal einen Bolzen rausdrehen und vermessen.
WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


Also wenn der Hegau noch solche "Stempel" macht, die nicht mehr durch die Gummis durch gehen, dann würde ich auch 6 Stück in Auiftrag geben!
Übergabe dann wieder am 01.05. in Hartmannsdorf?
FEIX
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Am 1.Mai am Museum? Mal gucken, interessant war es ja.
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Die Bolzenlänge beträgt jeweils 80 mm.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ok, und wie viel davon ist Gewinde?
M10?
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Der Bolzen hat einen Außendurchmesser von 12 mm, ist somit also M12? Die Gewindelänge beträgt 50 mm und der Schaft 30 mm. Die gleichen Bolzen sollten doch auch an den neueren Dachzelten mit 4 Füßen vorhanden sein?
@ Steffen: ein paar Bilder sende ich Dir per Email.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das wird wohl so sein, ich habe das nicht mehr im Kopf. Ja, die Bilder von Dual habe ich auch gerade bekommen, ihr habt beide das gleiche Zelt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Heute war ich fleißig und habe, dank tatkräftiger Hilfe meines Sohnes, so Einiges geschafft.

IMG-20220402-125445

Es fehlen noch die Giebel, die Schwellerstützen und ein paar Kleinteile.

[Bearbeitet von Hegautrabi (02-04-2022 - 14:33)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Macht einen sehr guten Eindruck. Sage ich, obwohl ich mit DZ keine Erfahrung habe.
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Auch meine Dachzelterfahrungen sind recht übersichtlich, aber das schaut schon grund solide aus
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Naja, ist ja auch schon mein viertes und jedes Mal wird es besser.
Aber erklärterweise ist jedes immer das letzte.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz