Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Beurteilung Laufbolzen und Federgabel
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Hi Leute,

ich habe letzte Woche meinen Laufbolzen und meine Federgabel demontiert. Jetzt würde ich gern wissen ob ich diese auch ersetzen muss oder ob ich die Teile noch verwenden kann. Schonmal danke für eure Ratschläge

20150516_174226.jpg

20150516_174245.jpg

20150516_174304.jpg

[Bearbeitet von pappenolaf (16-05-2015 - 19:18)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ersetzen.
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Ok danke
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


... und die Laufbuchsen aus Kunststoff natürlich auch.
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Aber dran denken das diese ausgerieben werden müssen.
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Die aus Kunststoff doch eigentlich nicht?!?
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Wer sagt das?
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Ich habe sie jedenfalls so montiert, abgeschmiert, fertig. Die dürfen ja auch kein Spiel haben. Ich meine die Nachproduktion mit der grünen Kunststoffhülse.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Durch das Ausreiben produziert man ja auch kein Spiel, es sei denn die Buchsen sind in den letzten Jahren noch weicher geworden...
Als ich die Nachbaudinger vor Jahren mal verbaut hatte, hätte ich die nie im Leben montiert bekommen, ohne auszureiben; da hätte ich sie schon mit roher Gewalt durchprügeln müssen.
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Ein paar leichte Schläge mit dem Gummihammer waren, glaube ich, nötig, aber keinesfalls rohe Gewalt. Die grünen Buchsen sind schon deutlich elastischer als die originalen schwarzen. Ob sie auch so lange halten, weiß ich nicht - bei mir jedenfalls schon ein paar Jahre.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und ich hatte bei meinem einzigen Versuch diese Buchse zu montieren, meine liebe Not das weiche Zeug mit der Reibahle exakt zu bearbeiten.
Seitdem verwende ich wieder die originalen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich bin wiederum noch nie in die Verlegenheit gekommen, diese Nachproduktionen verarbeiten zu müssen - habe schlicht und ergreifend ´viel zu viel´ Orginalware gebunkert. Reicht locker bis an die Urne...

[Bearbeitet von standard (19-05-2015 - 21:07)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wo wir grad bei den Buchsen sind.... ich habe regenerierte Laufbolzen mit 21mm Durchmesser verbaut und suche dafür nun Buchsen mit 20mm Innendurchmesser. Die Buchsen die ich bis jetzt eingepresst habe haben schon ohne aufreiben auf den Bolzen gepasst und das ein bissl zu leichtgängig...

Habe schon im OMmoMa eine Suchanfrage gestellt doch bekomme keine Angebote. Ebay findet auch nix und André hat auch nix. Hoffentlich finde ich am WE in MHL was.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gab es regenerierte Laufbolzen?
Wenn nicht, dann wird die Suche nach Buchsen dafür schwierig.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Davon höre ich zu ersten Mal. Wir hatten seinerzeit (wenn, dann) immer nur Neuware.
Mir sind nur die bekannten reg. Federgabeln geläufig, bei denen die Buchsen ja angedrahtet waren.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, leider... habe den Laufbolzen erst nach dem einpressen gemessen... hat 21,5mm bzw. 21,2mm

Die letzten 2 neuen originalen mit Wachs geschützten haben auch einen Absatz im Durchmesser. Der Teil der im Schwenklager sitzt hat 22mm und der Teil mit der Buchse hat 21,5mm

Das komische ist aber das der Laufbolzen noch keine Kerbe für den Kerbstift hat...

Ich mache morgen mal ein Foto und schick es dir.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das sind auch neue.
Nur eben ältere, der Durchmesser wurde mal von 21,5 auf durchgehend 22mm geändert.
Und dafür gibt es natürlich auch passende Buchsen.
Die Kerbe fehlt bei den originalen immer, nur die Nachbaudinger haben dieses überflüssige Detail.

[Bearbeitet von Hegautrabi (19-05-2015 - 21:29)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das keine Kerbe drin war/ist, ist auch normal. Die mußte man grundsätzlich "nachrüsten". Am WE in ANK habe ich erstmals einen MIT Kerbe liegen sehen - zw. den mir bekannten ´mit ohne´.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich mein ja auch das es wenn es denn ein regenerierter sein sollte dann müsste er ja schon eine Kerbe haben.... Aber wenn es eben nur ältere sind und es dafür auch Buchsen zu geben müsste... muss ich mich am WE nur mal mit der Schieblehre bewaffnen und den Teilemarkt in MHL durchstöbern
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nimm einen sauber geputzten 21,5mm-Bolzen mit. Wenn die Buchse draufzuschieben geht ist es die falsche.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Bin die Problematik grad am probieren.
Unter 21 mm ist keine Buchse dabei, und das ist eine Menge. Die sollten mit reiben auf 21,5er Bolzen passen.
Ich kenne auch keine regenerierten Laufbolzen, nur, wie Steffen schrieb, orig. abgesetzte 21,5 und 22mm ohne Nut. Die Buchse für Laufbolzen 21,5 gabs auch noch in 2 Versionen.
Leider hab ich noch zehn Stück 21,5er, die werde ich nicht mehr verbauen, da in der Zukunft eventuell keine Buchsen dafür mehr gibt.
@Andi, kann dir Buchsen mit 21 mm nach Mühlhausen mitbringen, wenn du magst. Gerne auch tauschen gegen welche für 22iger Bolzen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Warum soll es dafür keine Buchsen mehr geben? Ich finde regelmäßig welche auf Teilemärkten.
Ausserdem kann man, falls doch mal zu groß aufgerieben, diese im 2. Versuch nochmal für einen 22er Laufbolzen verwenden.
Ich verbaue die ganz gerne.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


... notfalls halt auf einer Drehmaschine solche Buchsen aus Bronze oder Messing in passender Größe selber drehen (lassen).
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Hallo,

ich habe heute 2 Laufbolzen/ Federgabeln samt Buchsen erhalten(DDR Lagerware). Zum Einbau der Teile habe ich noch ein paar Fragen.

Welcher Kraftaufwand sollte nötig sein, um diese in die Buchsen zu schieben. Ich habe versucht einen Laufbolzen in 2 verschiedene Buchsen einzuschieben (dabei waren weder die Buchse noch der Bolzen eingebaut).

In die eine Buchse ging er gar nicht rein (muss also aufgerieben werden). In die andere konnte ich ihn mit mäßigen Kraftaufwand per Hand eindrücken? Ist das ok? Zumindest hat er radial kein Spiel.

Sollte ich im eingebauten Zustand Federgabel und Laufbolzen per Hand drehen können?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Lies dich doch mal hier durch:
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/009987.html
Wenn noch Fragen sind dann hänge sie bitte dort ran.
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Hey danke. Das ist ein super Beitrag von dir. Nur leider scheint bei mir die Paarung Buchse-Laufbolzen nicht zu passen
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei Originalteilen wirst du nichts finden was ohne aufzureiben passt.
Beim Laufbolzen passt die späte Buchse (für 22mm-Bolzen) im ausgebauten Zustand auf den alten Bolzen (21,5mm).
Da könnte man sich das Reiben sparen, muss man aber Glück haben das die Paarung so halbwegs passt wenn die Buchse im Schwenklager eingepresst ist.
Lieber gleich richtig machen.
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Hey danke. Das ist ein super Beitrag von dir. Nur leider scheint bei mir die Paarung Buchse-Laufbolzen nicht zu passen
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na dann besorge dir die passenden Teile, was willst du sonst machen?
pappenolaf

Beiträge: 176
Registriert am: 01.03.2015


Hallo ich hab noch einmal eine Frage. Durch einen Bekannten könnte ich sehr günstig Buchsen bekommen. Diese sind aber wohl ürsprünglich von einem 500/600er. Sind diese mit dem 601er kompatibel?
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz