Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Zündspulen Ersatz
eisbaer

Beiträge: 32
Registriert am: 04.10.2016


Hallo,
bei meinem wieder original hergerichteten Trabant 600 Kombi sind die kleinen 6 Volt Zündspulen durch.
Kann mir jemand einen brauchbaren neuen Nachbau empfehlen?
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


www.oldtimerelektrik.de wurde hier auch mehrfach diskutiert> Suchfunktion nutzen
eisbaer

Beiträge: 32
Registriert am: 04.10.2016


Du hast ja Recht!
Habe ich auch schon ausgiebig genutzt. Nur leider kann beispielsweise die Firma zwotech wegen Ersatzteilmangel nicht mehr liefern. Und die o.g. Firma ist z.Z. nicht erreichbar. Deshalb frage ich bewusst nach Alternativen
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen:

http://www.danzer-autoteile.de/Wartburg/Wartburg-353/Elektrik-Leuchten/Zuendspule-6-V-12-V-klein::887.html

Aktuelle Neuproduktion, funktionieren tadellos.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Eigene Erfahrung bei 6 oder 12 Volt? Vom Themenstarter ausgehend sicher 6 Volt.
Ich suche immer noch zuverlässige 12 Volt Zündspulen für EBZA-Wartburg/Barkas.
eisbaer

Beiträge: 32
Registriert am: 04.10.2016


Vielen Dank DeLuxe !!
Ja, ich benötige 6 Volt mit Unterbrecherzündung im original-Look .
Also kleine Spulen
eisbaer

Beiträge: 32
Registriert am: 04.10.2016


So, nun sind die neuen Zündspulen von Danzer gekommen und verbaut. Dummerweise ist der Zündfunke immernoch so schwach das der Kleine im warmen Zustand nicht anspringt.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende....
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Tausche mal das Plus und Minus Kabel aus...
eisbaer

Beiträge: 32
Registriert am: 04.10.2016


Hab ich schon- keine Änderung
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Zündschloß, Anlasser ? (und/oder Übergangswiderstände - ebenda und am Massekabel)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Beppo:
6 Volt
Muß aber dazusagen, daß ich die nicht eingebaut habe um Warmstartprobleme zu lösen.

Ich kann nur sagen, daß diese Zündspulen in nennenswerten Stückzahlen eingebaut werden und es keinerlei Probleme gibt. Weder im 6V- noch im 12V-Betrieb.

eisbaer

Beiträge: 32
Registriert am: 04.10.2016


So, wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen.
Nachdem ich mich nun reichlich mit dem Problem herumgeärgert habe, den Anlasser getauscht, die Batterie getauscht, Batteriekabel und diverse andere Kabel, Zündschloss, Kerzen, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündung 20 mal eingestellt (hab ich irgendwas vergessen?).... Natürlich alles nacheinander. Nun sprang er jedenfalls gar nicht mehr an. Ich habe gemerkt, dass ich nur einen einzigen Zündfunken habe. Und den nur ganz schwach. Und zwar dann, wenn ich den Zündschlüssel loslasse...
Nun hatte ich die Nase voll und habe ein paar alte russische Zündspulen von 1965 eingebaut die hier noch rumlagen- und siehe da: ER SPRINGT AN!!!!
eisbaer

Beiträge: 32
Registriert am: 04.10.2016


Nun ist die Frage- was sagt uns das zu den neuen 6 UND 12 Volt Zündspulen die ich letztes Jahr für viel Geld gekauft habe?????
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das sagt uns, dass man den Nachbaudreck in die Tonne treten kann.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Toni hat Recht und es ziemlich deutlich formuliert, aber auch freundlicher ausgedrückt wird die Sache mit den Neuteilen nicht besser.

Zu meinem Problem mit neuen Zündspulen kann hier nachgelesen werden:
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/009992.html
http://www.w311.info/viewtopic.php?f=26&t=16756

Bisher habe ich keine neue Quelle auftun können und meine Anfragen bei Herstellern und Händlern blieben unbeantwortet.

eisbaer

Beiträge: 32
Registriert am: 04.10.2016


Was ist eigentlich mit den Simson- S51 electronic Zündspulen? Die sind auch 6 Volt. Und die äußeren Abmaße würden auch passen. Aber was ist mit der Leistung??
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Moment mal, wie soll das denn gehen, daß eine Spule mit 6V und 12V gleichermaßen klarkommt?

@eisbaer:
Könntest du mal nachmessen? Primär-, Sekundärwiderstand, Stromaufnahme und so?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hier mal eine Übersicht von originalen Zündspulen

[Bearbeitet von Beppo (16-02-2021 - 13:01)]

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Das erinnert mich an eine Passage im "Kupferwurm". Da hat der gute Carl Hertweck geschildert, wie er sich mit nicht startenden Rasenmähern rumgeärgert hat. Bei ihm stellte sich heraus, daß manche Spulen irgendwie falsch gewickelt waren.
Ergebnis: jämmerlicher Funke.
Vertauschen von 1 und 15 brachte Erfolg.
Habt ihr das mal probiert bzw. könnt ihr das mal probieren?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Na das wäre ja ein Ding! Stell dir vor, ALLE nachproduzierten Zündspulen wären schief, ähhhm, falsch gewickelt.
Aber ich schließe nichts aus, dazu habe ich schon zu viel erlebt. Testen kann ich aber nicht, weil ich meine neuen zum Händler zurück geschickt habe.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Wobei ich trotzdem das mit den 6/12V-Spulen nicht verstehe. Jedes Bauteil ist doch auf eine ganz bestimmte Nennspannung ausgelegt.

Mal angenommen die sind auf 10V ausgelegt.
Mit 5V müßten die dann noch funken, darunter (wie eben beim zypischen 6V-Start) wirds nix mehr. Im Betrieb bei 7V läuft aber alles.

Aber bei 14V?!? 40% Überspannung, 40% mehr Strom, macht 96% Überlastung. Das ist vorne und hinten nix Gescheites in meinen Augen.

eisbaer

Beiträge: 32
Registriert am: 04.10.2016


Leider kann ich die gewünschten Messungen nicht durchführen. Habe die für mich unbrauchbaren Zündspulen an Danzer zurückgeschickt. Die Antwort bleibt abzuwarten.
Parallel dazu habe ich bei AKF Zündspulen mit der Originalbezeichnung 8351.1/2 der Firma AKA Elektrik (so stand es jedenfalls auf der Schachtel) aktueller Nachbau 6 Volt gekauft und heute verbaut.
Das Ergebniss könnt ihr euch sicher denken....
KEIN FUNKE
eisbaer

Beiträge: 32
Registriert am: 04.10.2016


...natürlich SOFORT zurückgeschickt
eisbaer

Beiträge: 32
Registriert am: 04.10.2016


Ich habe mal in meiner originalen Ersatzteilliste von 1980 reingeschaut.
Dort sind für den Trabant 2 Sorten Zündspulen aufgelistet:
8351.1/2
8351.3/08
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich habe gerade genauso ein Problem mit den 12V Zündspulen von Zwotec für die EBZA am Trabant. Derzeit werden die Spulen nicht mehr produziert.

Die Firma soll sie ja schon vor der Wende produziert haben. 2014 für ca. 80€ zwei gekauft. Jetzt waren sie hin. Sobald der Wagen warm war und ausgemacht wurde konnte man ihn nicht mehr starten, ähnlich wie bei alten 6V Anlagen. Erst nach ewig leiern ein Funke und am Ende dann auch Ausetzter während der Fahrt.

Ich hab mich in diesem Fall nicht an den Verkäufer, sondern gleich per email an den Hersteller gewand, mit der Bitte um Abhilfe.
Eine Eingangsbstätigung mit Weiterleitung an die technische Abteilung der Firma habe ich bekommen. Die ANtwort von denen steht noch aus.

Ich bin keine 2.000 km damit gekommen!
Jetzt zünden vorerst wieder 30 Jahre alte!!! Spulen wie am ersten Tag den Motor.
Garantie wirds keine geben, aber ich habe angeboten die Spulen zuzuschicken, weil mich ja auch interessiert warum die nicht mehr gehen. 80€ für 2tkm ist definitiv inakzeptabel.

eisbaer

Beiträge: 32
Registriert am: 04.10.2016


Also jetzt möchte ich mal was zur Firma Danzer loswerden:
Nur 1 Tag nachdem ich die ein halbes Jahr vorher gekauften Zündspulen zurückgesandt habe, hatte ich schon das Geld auf meinem Konto!!!!
Großes Lob!- SEHR kulant!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ging mir bei einem anderen Händler auch so, sogar nach längerer Zeit, als es der Gesetzgeber vorschreibt. Die Händler wissen mittlerweile, dass die Dinger nichts taugen.

Das Problem bleibt aber:
Woher bekommen wir zuverlässige Zündspulen? Sowohl große, als auch kleine (Wartburg,Barkas).

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Ich kann das Problem auch nicht so recht verstehen. In meinem Moskwitsch werkelt auch eine knapp 40 Jahre alte Spule und Probleme habe ich keine.
Was ist denn an den Zweitakterspulen so besonders, dass sie derart anfällig sind?
eisbaer

Beiträge: 32
Registriert am: 04.10.2016


Abschlussbericht:
Ich habe endlich einen würdigen Ersatz gefunden!
Unter www.oldtimerelektrik.de hat mich der Herr Osterhaus SEHR kompetent und geduldig beraten. Er konnte mir aktuelle Nachbauten von Zündspulen und den dazu passenden Kondensatoren hergestellt in Deutschland schicken.
Und jetzt springt der kleine absolut zuverlässig an. Kalt wie warm!
Nochmals vielen Dank an Herrn Osterhaus!!!
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Hat ja lange gedauert, habe dir ja schon am 4.10.2016 zu der Firma geraten....
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz