Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Blattfeder mit PTFE zwischenlagen
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Hallo
Ich habe eine gestrahlte und lackierte vordere Blattfeder.Da es mit dem Fett immer so eine Sauerei ist,vor allem das Nachfetten ,habe ich mir überlegt 1mm PTFE Streifen zwischen die Lagen zu legen.

http://www.ebay.de/itm/282253474971?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Was haltet ihr davon?

Ich bräuchte für hinten auch noch neue Dämpfer+Federn (Schraubenfedern)für Limo 601.
Da ich öfter mit Dachzelt und Hänger unterwegs bin habe ich ja die Möglichkeit andere Federn einzubauen. Firma Schwarz bietet 4 verschiedene Federn an. Uni,Limo 601.Uni+Limo 1.1.
Vielleicht hat von euch schon jemand damit erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Das mit dem PTFE habe ich mir auch schon überlegt. Ob ich's mache, bin ich noch nicht ganz sicher.

- Die vielen Zwischenlagen mit je 1 mm geben doch etwas mehr Gesamtdicke
- PTFE ist amorph, d.h. es kriecht immer etwas. Man wird also relativ häufig die Schrauben kontrollieren müssen
- Die originalen Stossdämpfer sind auf die Blattfeder inkl. deren Eigenreibung abgestimmt.

Von der Dicke und vom Kriechverhalten her wäre wohl PTFE-imprägniertes Glasfasergewebe (wie die Dauerbackfolie aus der Bäckerei) besser. Sowas gibts übrigens auch selbstklebend, z.B. https://www.apsoparts.com/ishop/de-INT/Kunststofftechnik/Halbfabrikate/Folien%20und%20Glasgewebe/Fluorkunststoffe,%20(PTFE,%20FEP,%20PFA)/Glasgewebe%20PTFE,%20beschichtet,%20selbstklebend%20Typ%20310-SA/product/node/14748/product/02.6631.05/article/02.6631.0506.xhtml

[Bearbeitet von phi (09-04-2017 - 19:35)]

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Die gibt es auch dünner. Ich weiß nur nicht ob sie sich dann ziemlich schnell an den Änden durchscheuert.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz