Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Motor Scheppert Trabant 1.1
chrisser_2

Beiträge: 4
Registriert am: 01.10.2016


Hallo zusammen,
nach einer längeren Bewegungsfahrt hat mein Motor beim 1.1 ab ca 4000 U/min ziemlich gescheppert. Klingt wie Blech auf Blech. Kam aus dem Bereich vom Zahnriemen.
Also Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt. Immer noch da.
Hydrostößel klapperten schon immer. Habe diese heute nun auch gewechselt. (ebay 29 eur). Tackert im Stand noch, beim Fahren ist er sanfter.

Jedoch ist dieses Scheppern noch da. Siehe Link

https://youtu.be/8HAjvLstRBQ

Video heißt
"Trabant 1.1 Polo Motor Scheppern"

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Lagerschaden hört sich doch anders an, oder? Darf ich noch fahren?

Gruß!

[Bearbeitet von chrisser_2 (10-05-2017 - 08:15)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Schwer zu sagen, auf jeden Fall tickern die Hydros (noch). Kann eine Weile dauern bis die richtig gefüllt sind. Für 29€ würd ich aber auch keine Qualität erwarten.

Warum kaufst du so einen Billigschrott?

Wenn das Tickern dann weg ist kann man vielleicht besser hören ob es noch Nebengräusche gibt.

Miss mal die Kompression.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Kleiner Tip:

Wenn der Youtube-Link funktionieren soll, darfst du nicht noch einen Punkt am Ende anfügen. Bitte mal den Punkt am Ende löschen, dann bekommt man auch keinen 404er beim draufklicken.

chrisser_2

Beiträge: 4
Registriert am: 01.10.2016


Habe im Forum gelesen, dass die ebay Stößel taugen, aber nicht die Kilometerleistung bringen. Und da es eh ein Schönwetterfahrzeug ist... Als ich die Stößel getauscht habe, waren 4 von 8 Butterweich. Die anderen passten. Die neuen sind jetzt richtig hart. evtl fehlt der Öldruck im Leerlauf.
Ich besorge mor mal ein Kompressiomsmessgerät und ein Öldruckmessgerät.

Zum Scheppern: Das müsste aufgetreten sein, als ich einen LKW überholt habe und dadurch etwas höher gedreht habe.

Komm einfach nicht drauf, was das sein kann. Vielleicht hat hier doch jemand den entscheidenden Tip

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Die alte Öldruckschaltung im Trabant zeigt den Öldruck im Leerlauf an, also wenn der nicht passen würde, dann würde die Kontrolllampe das signalisieren.

Und scheppern kann alles mögliche sein u.U. auch ein gebrochenes Wasserpumpenrad, hängendes Ventil oder oder oder. Vielleicht auch die Lima (dazu mal ohne Keilriemen laufen lassen und hören).

chrisser_2

Beiträge: 4
Registriert am: 01.10.2016


Vielen Dank für den Tip mit der Lima! Es hat sich die Schraube, die die Lima zusammenhält, gelöst und kam gegen das Lüfterrad.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Sowas kenne ich an meinem 601er. Man denkt, jetzt ist sonst was kaputt, und am Ende vibriert da nur 'ne Schraube rum, oder es scheppert ein Verkleidungsteil der Innenverkleidung. Oder mein persönliches Highlight: Die hintere Luftleitblechplatte hatte keine Spannung mehr auf den Federn und vibrierte sich einen zurecht.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz