Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Kabelbrank LiMa / Anlasser
FloM

Beiträge: 3
Registriert am: 28.05.2017


Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen Trabant gekauft. Bei der Überführung von einer Werkstatt nach Hause ist mir bei eingeschaltetem Licht ein Kabelbrand untergekommen. Dieser Kabelbrand hat dazu geführt, dass die Kabel von LiMa zum Anlasser (ROT) und das Kabel für die Ladekontrollleuchte zusammengebacken sind.
Nur die Kabel tauschen wird hier vermutlich nichts bringen, die Ursache ist ja eher das Problem. Hatte jemand von Euch schon einmal so einen Fall und weiß, was es zu prüfen lohnt?

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß
Florian

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Was hat denn die Werkstatt am Auto gemacht?
Waren die dort an Lima und Anlasser zugange?
Wenn ja, dann bringe das Auto zurück und lasse die auf deren Kosten nach dem Fehler suchen und die Kabel austauschen. Ich habe da schon die tollsten Sachen gesehen...
FloM

Beiträge: 3
Registriert am: 28.05.2017


Ich will den Grund diesen sogenannten Trabantspezialisten im süddeutschen Raum gerne vermeiden...hatte etwas Uneinigkeit mit ihm.
Ich hb aber mal geschaut und das Kabel von LiMa zu Anlasser durch eie laaange Scheife weit vom Auspuff weg ersetzt. Laden funktioniert ganz normal, ladespannung ca 13,8 v. Werde also beim verlegen des neuen Kabels genau schauen wo das kabel hinmuss (hat da jemand von euch ggf Bilder zur Hand)?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das dicke rote Kabel von der Lima endet am Magnetschalter dort wo das Pluskabel von der Batterie angeschraubt ist.
Ungefähr auf gleicher Höhe ist auch das dünnere mit einem anderen Kabel, vom Tacho kommend, fliegend zusammengesteckt.
FloM

Beiträge: 3
Registriert am: 28.05.2017


Hallo,
Das ist soweit klar, trotzdem danke.
Mir geht es eher darum wie die Kabel verlegt sein müssen, denn die gehen ja am Abgassystem vorbei. Und dass die mir nicht nochmal zusammen brennen bräuchte ich hier Informationen.

Gruß
Florian

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Unter der vorderen oberen Verbindungsschraube zwischen Motor und Getriebe ist ein Haken mit verschraubt. Der gleiche wie unten am Motorengehäuse.
Durch die beiden wird das Kabel geführt, damit hat es genügend Abstand zum Auspuff.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz