Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Scheibenwischer Intervallschaltung, Tachobeleuchtung
MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Hallo liebe Forenmitglieder,

so langsam habe ich mich gut in meinem Trabant Baujahr 1975 eingefunden und erste Reparaturen vorgenommen.
Zwei Sachen sind mir jedoch aufgefallen.

Und zwar:
Die Intervallschaltung für den Scheibenwischer lässt den Wischer nur auf der 1. Stufe wischen. Sobald ich weiter herunterdrehe bleibt er stehen.
Auf der 1. Stufe erfolgt ein mäßiges Dauerwischen. Ist das normal? Oder müssten die anderen Stufen auch funktionieren?

Dann ist mir aufgefallen, dass die blaue Leuchte im Tacho (Aufblendlicht) sehr sehr dunkel leuchtet. Die Lampe an sich habe ich schon kontrolliert - die leuchtet normal hell, so wie die anderen. Aber das blaue Leuchten lässt sich selbst im dunkeln nur schwer erkennen. Ist das normal? Oder müsste das heller sein?

Vielen Dank!

Einen schönen Abend!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Welchen Wischermotor und welchen Schalter hast du verbaut?
Das mit der Kontrollleuchte ist allgemein bekannt, in meinem Tacho ist eine LED-Lampe drin, nun kann ich die auch am Tag erkennen.
MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Das weiß ich so genau nicht.
Es ist ein Baujahr 05/1975, 6V und es ist alles original verbaut. Der Schalter ist ganz links und hat eine Nullstellung und 4 weitere Stufen die sich im Uhrzeigersinn drehen lassen.

Vielen Dank für den Tipp!
Wo bekomme ich eine passende LED 6V her? Auf Trabantwelt habe ich nichts finden können.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nimm dir mal einen zum Baujahr passenden Schaltplan und kontrolliere die Leitungen vom Schalter zum Motor. Achtung, da gibt es ausstattungsbedingte Unterschiede.

Ok, wenn es die bei Trabantwelt nicht gibt, dann wird es die bestimmt überhaupt nicht geben.
Guck mal im Netz nach BA7s mit LED.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Bau mal den Schalter raus und schreibe hier die darauf stehende Teilenummer rein Steht entweder auf der Rückseite oder auf der Vorderseite nahe der Verschraubung
MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Das werde ich tun. Kann das jedoch erst in einer Woche, da ich derzeit beruflich unterwegs bin.

Danke für eure Hilfe.

Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Falls Du keine LED mit Sockel für 6V findest: Einfach den Metallsockel einer alten Tachobeleuchtungs-Birne ausräumen, blaue 5mm-LED reinlöten - langes Beinchen = Pluspol in Reihe mit Vorwiderstand an unteren Kontakt, kurzes Beinchen an Blech der Fassung. Dann Fassung mit 2K-Kleber auffüllen, so dass die LED darin fest ist.
Die blauen LEDs sind meist für 3V ausgelegt und können 20mA Betriebsstrom ab. Bei 6V bräuchtest Du also 150 Ohm Vorwiderstand.
Wegen der Haltbarkeit macht es Sinn, auch die Tachobeleuchtung gleich mit zu "LEDifizieren". Nur die Ladekontroll- Leuchte nicht!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


In der Winterhure (6V) hab ich ne 12V Lampe drin bei der Fernlichtkontrolle, damit das nachts nicht blendet.
florian112

Beiträge: 127
Registriert am: 29.10.2011


6 Volt LEDs gibt es .

Hier der Link
https://www.amazon.de/Armaturenbrett-5050-Chips-Leuchtmittel-Instrument-Lampe-Blau/dp/B06Y3TCVXP/ref=sr_1_2/260-6061509-1752768?ie=UTF8&qid=1496981259&sr=8-2&keywords=ba7s+6v+led

Gruß Flo

MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Vielen Dank für eure Antworten und den Link.
Ist es eher sinnvoll blaue oder weiße LEDs zu nehmen? Wieso soll man die Ladekontrolle nicht auf LED umrüsten?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Weil der Erregerstrom über die LKL geführt wird. Und bei einer LED fließt kein Strom.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Die Farbe der Hintergrundbeleuchtung ist beliebig. Ich hab "warmweiß" eingebaut.Für die Fernlichtkontroll-Lampe sind blaue LED besser. Sie produzieren von vornherein nur blaues Licht. Bei weißen LED wird der Rot- und Grünanteil von der blauen Filterscheibe des Tachos geschluckt, d.h. bei gleicher Anschlussleistung kommt weniger Licht raus.
Ist aber bei Glühlampen genauso, daher in der Praxis vermutlich wurscht.
Es wäre prinzipiell zwar möglich, auch die LKL mit LED auszustatten, wenn man parallel zu ihr noch einen Widerstand schaltet. Die 20mA Strom über die LED reichen nämlich, wie Hegautrabi schon schrieb, als Erregerstrom für die Lichtmaschine nicht aus. Problem bei der Berechnung dieses Widerstandes ist aber, dass Du den Widerstand der Glühlampe nicht kennst. Einfach messen ist nicht, denn der Widerstand einer Glühlampe steigt mit der Temperatur an. Im Normalbetrieb leuchtet die Lampe nicht, wird aber durch den Erregerstrom erwärmt. Daher passt weder der an der kalten Lampe gemessene Wert noch der aus der Anschlussleistung errechnete.
Bin kein Elektrofachmann, und in welchen Grenzen die LiMa Abweichungen beim Vorwiderstand toleriert, weiß ich nicht. Deshalb habe ich diese Lampe lieber original gelassen.
MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Guten Abend.

Da ich am Wochenende wieder nach Haus fahre und gleich mit dem Basteln anfangen will, habe ich noch eine Frage zur Tachobeleuchtung.
Sind da auch BA7s verbaut? Und wenn ja, wie viele?

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Ja, 2 Stück.
MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Heute konnte ich schauen, was hinten auf dem Intervallschalter für die Scheibenwischer steht.
TGL 3960/ 6-12 V

Ist es also normal, dass es nur eine Geschwindigkeit gibt?

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das ist nur die TGL-Nummer, nicht die Teilenummer.
Diese beginnt mit 868, gefolgt von
1.x
1.xx
2.x
2.xx
2.xx/x

Bei 6V gibt es übrigens nur eine Geschwindigkeit. Mach am Besten mal ein Bild vom Schalter, Vorderseite und Rückseite.
Wenn du einen 8620.18 oder 8620.18/1 hast, dann ist der auch ohne Intervall und nur an/aus.

MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Da ich eine 6V Anlage habe und alle Kabel und Sicherungen nochmal auf Sitz und Unversehrtheit geprüft habe, nehme ich mal an, dass es tatsächlich nur eine Geschwindigkeit gibt.
Der Schalter ist vorn rund und mit Scheibenwischer-Symbol.
Ein Bild von hinten kann ich leider nicht machen, da ich schon wieder auf Achse bin
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wenn vorhanden, sollten auf den nächsten Stuifen allerdings Wischintervalle sein Ist der Schalter eckig oder rund?
Der Knopf vorn dran ist schnell gewechselt und sagt nichts aus
MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Der Knopf ist rund und der Schalter ist 4-eckig.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz