Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant 601 Kombiheck als Anhänger
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Hallo!

Kann mir jemand sagen was ein 601 Kombi, wenn man ihn vor der A Säule abtrennen "würde", wiegt?
Also ohne Schnauze, Antriebsstrang,Motor,Getriebe etc!

Hab nen 601er Heck von einer Limousine als Anhänger und der wiegt leer 200kg. Natürlich so zu DDR Zeiten gelaufen. Ich hab den nicht zerschnitten. Wäre mir auch zu Schade gewesen.

Danke für sinnvolle Antworten.

tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Ich Schätze das man auf ca. 400kg kommen könnte. Wenn ich 1/3 Gewicht abziehe. Ist nur eine Schätzung
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wenn du wirklich schon an der A-Säule trennen willst, hast du ein ganz anderes Problem als das Gesamtgewicht - nämlich die Stützlast. Der deutlich größere Teil deines Anhängers ist dann nämlich VOR der Achse.
Nicht, dass man das nicht in den Griff kriegen könnte. Solche Anhänger gibt es tatsächlich, aber du wirst etwas erfinderisch sein müssen.

400kg halte ich für etwas hoch geschätzt für die leere Karosserie, aber generell wird es für die Anhängelast 300/400kg am Trabant wirklich knapp (gerade, wenn man stützlastbedingt noch etwas "tricksen" muss).

tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Hab mich mal bei Verkäufern informiert die solche Hänger Verkaufen. Darunter war einer der zwischen A und B Säule gekürzt war. Dieser wog leer schon 400kg. Ergo klappt das nicht so wie ich mir das Vorstelle. Problem Stützlast ist dann auch noch zu berücksichtigen
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Ist ja schon eine ganze Weile her aber hier mal eine Antwort.
Der Anhänger läuft schon seit 2018. Ab der B Säule abgetrennt wiegt alles zusammen (Karosse und Fahrgestell) 300KG.
MfG
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und wie hoch ist die Stützlast?
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Ca 10kg.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz