Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Grüne Lampe Amaturenbrett
MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Liebes Forum,
mein Trabant 601 S, Baujahr 1975 besitzt am Armaturenbrett gleich links neben dem Tacho eine grüne Lampe. Bzw. Ist die Abdeckung grün, aber nicht durchsichtig und aus Plastik. Zu meiner Verwunderung befindet sich darunter eine BA7s Glühlampe die vollständig angeschlossen ist.
Wofür ist diese Lampe, da man sie nie sehen wird, wenn sie an ist?

LG

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Anhängerblinkkontrolle? Hast du eine Ahk verbaut?
MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Ja. Ich habe eine Anhängerkupplung verbaut.
Aber wieso ist das undurchsichtiges Plastik?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mache mal die Warnblinkanlage an und gucke was dann an der Leuchte passiert.
MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Vielen Dank!
Das werde ich mal checken wenn ich wieder am Auto bin.
MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Wenn ich die Warnblinklichtanlage anschalte, dann passiert bei der Lampe rein gar nichts.
FM99

Beiträge: 35
Registriert am: 05.04.2017


Normalerweise sollte sie dann mitblinken, zumindest ist es bei meiner so.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So ist es.
Die muss funktionieren, ist TÜV-relevant.
MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Selbst wenn sie funktionieren würde, dann weiß ich nicht wieso da eine grüne und undurchsichtige Plastikabdeckung drauf ist.
Den TÜV hat er erst im März ohne Beanstandungen bekommen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bringe sie doch mal zum Leuchten, vielleicht scheint ja doch was durch.
Und die nicht erfolgte Kontrolle bei der HU ist kein gutes Argument, der nächste Prüfer ist vielleicht nicht so nachlässig.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Die Abdeckung ist opak ("undurchsichtig"), aber lichtdurchlässig. Einfach mal gucken, ob die Glühlampe dahinter intakt ist.
MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Vielen Dank!
Das wusste ich nicht. Werde am Wochenende mal sehen ob die Lampe defekt ist.
Waschnewski

Beiträge: 198
Registriert am: 11.05.2008


Bei meiner Limo war die als Kontrolle für die Zusatzscheinwerfer angeschlossen.
LX601

Beiträge: 21
Registriert am: 08.07.2017


Wie hier schon erwähnt wurde, ist das die AHK-Blinker-Kontrolleuchte. Also dasselbe wie die Blinkerleuchte im Tacho, nur eben für den Hängerbetrieb. Funktioniert also nur, wenn ein Hänger angeschlossen ist. Da die jeder Trabi mit AHK (und Wartburg; da war es eine der sechs Kontrollampen zwischen Tacho und Mäusekino) hatte, den ich kannte, scheint das vorgeschrieben gewesen zu sein.

Mach also mal den Blinker im Anhängerbetrieb an

MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Die Lampe habe ich getestet. Sie funktioniert. Die Grüne Abdeckung ist auch durchleuchtend, so wie oben schon erwähnt.
Einen Anhänger besitze ich nicht, sodass ich diese Funktion nicht prüfen kann.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz