Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Trabant 601 springt schlecht bis garnicht an
Pappenneuling

Beiträge: 13
Registriert am: 08.07.2017


Hallo zusammen
Habe mir am sonnabend ne Pappe gekauft und bin dann gleich dieses Wochenende nach Baden Württemberg gefahren.

Bis dort hin (ca330km)
Lief alles gut nur jetzt wollte ich fahren und er springt sehr schlecht an (nur nach längerem leiern)
Zundkabel und kerzen sind erst neu
Zündspulen werden auch warm
Bj 1990
Wenn er einmal an ist dann läuft er auch wie biene nur starten geht mehr schlecht als recht
Freue mich auf eure Antwort

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Willkommen.
Das hört sich nach fehlendem Isolierflansch, einem roten dichtungsähnlichem Teil zwischen den 2 Flanschdichtungen, an. Dadurch erwärmt sich der Vergaser vom Motor her zu stark.
Guck mal nach, wenn der doch drin ist können wir ja weiter suchen.
Wo in B-W bist du?
Pappenneuling

Beiträge: 13
Registriert am: 08.07.2017


Danke erstmal für die schnelle Antwort
Habe schon öfters gelesen das es die dichtungen sind und auch gleich nen satz bestellt (kommt nächste woche an)
Er stand jedoch jetzt über nacht und springt trozdem sehr schlecht an.
Pappenneuling

Beiträge: 13
Registriert am: 08.07.2017


Was ich noch dazu sagen muss er springt auch weder mit noch ohne chock gut an
Pappenneuling

Beiträge: 13
Registriert am: 08.07.2017


Bin in der nähe von Backnang
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Weisst du, welcher Vergasertyp montiert ist?

Gibst du Gas beim Starten?

Pappenneuling

Beiträge: 13
Registriert am: 08.07.2017


Vergaser ist typ 28hb2
Die ziffer danach ist nicht zu lesen.
Ich gebe gas beim anlassen aber dann klingt er so als ob er nur auf einem topf läuft
Pappenneuling

Beiträge: 13
Registriert am: 08.07.2017


Ein anderes Problem ist auch das der benzinhahn undicht ist aber nachdem ich im vergaser das benzin abgelassen hab ( duse rausgeschraubt sw13 ) hat sich auch nichts getan
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wie alt ist denn der Motor, also wieviele Kilometer gelaufen?
Wenn der kaum noch Kompression hat und womöglich undicht ist, springt der auch schlecht an.
Pappenneuling

Beiträge: 13
Registriert am: 08.07.2017


Also motortechnisch hat der vorbesitzer nichts gesagt km stand ist 98 000
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na wenn du sonst nichts kaputtes findest, könnte das die Erklärung sein. 100.000 Kilometer ist zu viel für einen Motor.
eisbaer

Beiträge: 32
Registriert am: 04.10.2016


Versuch doch einfach mal ihn anzuschieben.
Wenn er dann kommt, könnte der Fehler an den Zündspulen liegen. Wenn die nicht mehr ganz okay sind, kann der Anlasser den Zündspulen den Strom "klauen".
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Beim Blockvergaser KEIN Gas geben beim Kaltstart mit Choke.
michiel01

Beiträge: 110
Registriert am: 24.04.2015


Baujahr '90 dass bedeutet dass der vergaser bereits einmal getauscht ist.
Normalerweise ist da ein sparvergaser dran.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja genau, der Vergaser ist der falsche, "gehen" tut er aber trotzdem.
Und genau wie Toni schrieb, beim HB-Vergaser KEIN gas geben. Das hatte ich auch schon mal durch.

(siehe meinen Eintrag vom 26.9.2003:
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/000174_3.html )

[Bearbeitet von Chris601 (09-07-2017 - 16:30)]

michiel01

Beiträge: 110
Registriert am: 24.04.2015


Dann habe ich doch noch eine frage,
Was ist der grund dass viele leute ein sparvergaser tauchen fur ein "block vergaser" lauft er ruhiger oder verbraucht es weniger sprit?

Mfg,

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die 28H1-1 haben einen schlechten Ruf weil sie doch deutlich komplexer als ihre Vorgänger sind.
Sie sind aber nicht schlechter, nur diejenigen die nur verstellte und ausgenuckelte Sparvergaser kennen, verteufeln ihn, und fahren lieber einen den sie gedanklich noch durchdringen können.
michiel01

Beiträge: 110
Registriert am: 24.04.2015


Vielen dank für die erklärung!
Pappenneuling

Beiträge: 13
Registriert am: 08.07.2017


Also ich habe die pappe jetz auf der bühne und der vergaser ist draußen sieht soweit auch gut aus von innen nur die nadel ist etwas platt.
Ich habe von nem anderen trabant noch nen sparvergaser da denn werde ich erstmal reinklimpern und schauen wies läuft.
Die rote Dichtung zwischen vergaser und motor war übrigens noch da
Pappenneuling

Beiträge: 13
Registriert am: 08.07.2017


Habe jetz den vergaser neu eingedichtet, gereinigt und bestmöglich eingestellt.
Der gute will nur immer noch nicht so wirklich
Nach ewigem leiern springt er irgendwann an und läuft auch relativ sauber.
Aber wenn man auschaltet und gleich wieder anschaltet beginnt das Spiel von neuem...
Pappenneuling

Beiträge: 13
Registriert am: 08.07.2017


Könnte es eventuell am anlasser liegen denn manchmal wenn ich starten will greift er nicht -> klingt so wie wenn 2 zahnräder aneinader reiben
Wenn man wartet bis es aufhört zu rasseln und erneut startet klingt er eigentlich wieder normal
Pappenneuling

Beiträge: 13
Registriert am: 08.07.2017


Habe noch in anderen threads rumgelesen und daraufhin mal die batteriepole gereinigt und eingefettet und er springt schon wesentlich besser an aber immer noch nicht sauber.
Die batterie lass ich über nacht mal am ladegerät und schaume mal wies morgen ausschaut
eisbaer

Beiträge: 32
Registriert am: 04.10.2016


Siehe meinen vorherigen Eintrag
Pappenneuling

Beiträge: 13
Registriert am: 08.07.2017


Eisbaer ich habe deinen Vorschlag mal umgesetzt und 2 neu zündspulen gekauft
Aber ohne Erfolg
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


@hegautrabi, 100.000 km sind für einen Motor i.d. Regel nicht zuviel, der Vorbesitzer hat sicherlich schonmal die Kurbelwelle bzw. Lager wechseln lassen (Theorie: 4x Ausschleifmaße mal je 80.000 km). Allerdings wenn ein anderer Vergaser verbaut ist, wurde vielleicht der Motor im ganzen Block gewechselt?

@Pappenneuling, ich bin mal über das Massekabel der Batterie zum Getriebeblock gestolpert. Die Batteriekabel der 80ziger, bis zum Schluss, wurden aus Auluminium verbaut. Wenn noch nicht beide gewechselt sind (?), diese gegen Kupferkabel austauschen, gibt es als Meterware bei Autoelektriker.

Zum Thema Sparvergaser: Ich fahre diesen typgerecht in meinem 88iger von Anfang an. Mittlerweile ca. 112.000 km, bei zweiter Kurbelwelle

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn der Motor alle 80.000 Kilometer revidiert wurde, sind die 100.000 natürlich nicht zu viel. Aber es sollte dir auch klar sein, dass ich das so natürlich nicht gemeint habe, oder?
Es gibt schon original insgesamt 9 Nennmaßgruppen für Kolben/Zylinder. Vom 72,0 bis 74,0. Und inzwischen wurde auch das noch nach ober erweitert.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Nein @Hegautrabi. Hab dich schon richtig verstanden, s.d. du die Kurbelwelle statt den Motor gemeint hast. Mit den 9x und noch mehr Ausschleifmaßen hatte ich allerdings noch nicht gewusst. Man lernt nie aus Hauptsache die Kurbelwellen gibt es noch fürs "unendliche" Leben ...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Aha. Na dann wundert mich deine Korrektur meiner Aussage aber... egal.
Die Verfügbarkeit regenerierter Wellen hängt auch ganz entscheidend davon ab, wie lange so ein Motor gefahren wird. Benutzt jeder sein Triebwerk so lange bis wirklich nichts mehr geht, ohne auf warnende Geräusche zu hören, dann ist um so schneller damit Schluss.
Dann sind entscheidende Teile der gebauten Welle nur noch für den Schrottkübel gut.
Meine Motoren fahre ich maximal 60.000 Kilometer. Dann werden sie zerlegt und mit frischen Teilen wieder montiert.
Ein weiteres Problem sind eingelaufene Drehschieberflächen und ausgeschlagene Lagergassen. Das eine ist reparabel, das andere, unter ökonomischen Gesichtspunkten, zur Zeit noch nicht.
Aber wir schweifen ab, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass ein ausgelutschter Motor eben auch nicht mehr so willig anspringt.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


@Pappenneuling hätte es "als Neuling" so verstehen können, d.d. Trabant-Motor nach 100 TKM eh Schrott ist. Daher war es nur ein Hinweis und nicht unbedingt als Korrektur zu betrachten.

Wenn aus fremder Hand ein Trabi erworben wird ist es leider schwierig, exakt zu wissen was z.B. für ein Motor drinnen verbaut ist. Der Tachometerstand ist hierfür nicht unbedingt aussagefähig.

Im allgemeinen sind "Ferndignosen" zum genannten Thema: "... springt schlecht bis garnicht an" eh sehr schwierig zu behandeln. Vielleicht kann ein User in der Wohnortnähe helfen?

Pappenneuling

Beiträge: 13
Registriert am: 08.07.2017


Danke für die zahlreichen Antworten.
Fehler ist gefunden!
Die unterbrecher waren einfach beide rum.
Jetzt läuft er wieder
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz