Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Tacho geht nach
MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Hallo,

welche Gründe könnte es haben, dass mein Tacho ca. 5 - 7 km/h nachgeht?
Oder liegt das noch in der Toleranz?

LG

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Eigentlich darf ein Tacho nie nachgehen...nur vorgehen.
Was hast du für Reifen drauf? Und wieviel ist der Tacho schon gelaufen?

Der Tacho funktioniert über ein rotierendes Magnetfeld. Das heißt, die Tachowelle treibt einen Magneten an und über diesem Magneten ist eine Art Glocke an dem auch die Tachnadel dran ist. Wenn der Magnet sich nun durch die Welle angetrieben dreht, zieht er die Glocke und Nadel mit und zeigt so das Tempo an. Kann also gut sein, dass die Glocke mt Nadel "schwer" läuft...warum auch immer.

Wenn du ihn nicht aufmachen willst und darum würdest du zur Reparatur nicht drum herum kommen, dann hol dir einen neuen/anderen. Die gibts eigentlich noch immer (günstig)wie Sand am Meer.

[Bearbeitet von TV P50 (24-07-2017 - 17:20)]

MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Derzeit fahre ich mit den Sommerreifen Brillantis 2. Vorher waren original Pneumat-Reifen drauf. Das Problem war das selbe.
Der Tacho hat jetzt 16084 km runter.

Wirklich stören tut es mich nicht.

Könnte es damit mal Probleme beim TÜV geben?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Reifenmarke ist egal, welche Dimension ist es denn?
Wenn der Tacho nicht extrem falsch anzeigt, wird das dem Prüfer auf dem kurzen Stück das er mit dem Auto fährt, nicht auffallen. Blöd ist nur, dass du dir selber nicht so wirklich sicher bist wie schnell du fährst.
Ich würde mir auch einen realistischeren einbauen, Blitzer gibt es schließlich genügend.
MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


145/80/13

Ich habe die Geschwindigkeit schon mal mit einem GPS-Tacho gemessen und weiß daher wie schnell ich in etwa fahre, bei dem was der Tacho mir anzeigt.

Denkt ihr, dass es für einen Neuling schwer ist einen Tacho einzubauen?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Eigentlich nicht, es kommt mehr darauf an wie groß deine Hände sind.
Ich tue mich da immer schwer, aber nur wegen der Pranken.
Tachowelle abschrauben, die 2 Beleuchtungslämpchen mit den Sockeln aus dem Instrument ziehen und dann den Haltebügel abschrauben. Der ist auch auf dem mittigen Zapfen befestigt, wie die Welle.
Nun kannst du alles vorsichtig zu dir ziehen, die restlichen Lämpchen einzeln abziehen und gleich in den richtigen Schacht des neuen Instrumentes einsetzen und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Warum Tacho tauschen? Blitzer haben eigentlich immer ca. 5km/h Toleranz und wenn man es weiß...
An den dann nichtmehr zum Auto passenden Kilometerstand hat auch noch keiner gedacht. Themen Originalität und Versicherung.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wir wägen nur ab ob es sich lohnt oder nicht.
MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Der Einwand von Toni ist schon berechtigt. Dahingehend könnte man überlegen, dass man einen funktionstüchtigen Tacho einfach mechanisch auf den aktuellen Kilometerstand stellt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sicherlich, das wäre dann aber eine Arbeiit für den Tachoprofi oder jemanden der das schon mal gemacht hat.
Aber du schreibst ja selber, dass es dich nicht wirklich stört. Wenn es an dem Auto sonst keine Baustellen gibt, und du unbedingt etwas schrauben willst, nur zu.
MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Wieso genau braucht man dafür einen Profi? Ich habe mal gelesen, dass das mit einer Bohrmaschine sehr schnell gehen soll das Zählwerk vorzustellen.

Ist das zu rabiat bzw. geht dabei etwas kaputt?

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Danach brauchst du eventuell einen neuen Tacho.
Ich habe schon einige Tachos gemacht, allerdings im Sommer keine Zeit für sowas.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Oh je, das arme Instrument.
Wenn du den mit 100 km/h laufen lässt brauchst du für 1.000 Kilometer 10 Stunden. Einem neuen Tacho deinen Kilometerstand zu verpassen würde demnach 160 Stunden dauern. Willst du dir das antun?
Der Profi öffnet ihn, stellt den gewünschten Stand ein und eicht ggf. neu.
Und wer braucht für die Versicherung den genauen Stand? Vor und nach dem Umbau 2 Bilder an die Assekuranz schicken, mit der Erläuterung dass ein defektes Gerät gegen ein neues getauscht wurde.
Ist denn überhaupt sicher, dass es sich bei den 16.000 Kilometern um den echten Kilometerstand handelt? Ist dir das wichtig? Oder ist es besser wenn die gefahrene Geschwindigkeit korrekt angezeigt wird?
Entscheide selbst.
trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Wenn es Dich wirklich stört, pack den Tacho ein und schick ihn zum Profi
http://www.oldtimer-tacho-reparatur.de/

Den guten Mann kann ich wärmstens empfehlen, saubere Arbeit und geht auf die Kundenwünsche ein. Am besten vorher da anrufen und dein Anliegen schildern.

MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Vielen Dank für den Tipp mit dem Tacho-Profi!

Ich werde dann gleich mal schauen, wie ich den am besten ausgebaut bekomme.
Nächste Woche muss mein Auto sowieso nochmal in die Werkstatt. Da kann ich auch ohne Tacho hinfahren.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das wird nichts. Die Ladekontrollleuchte brauchst du damit die Lichtmaschine überhaupt funktioniert und auch auf den anderen Sockeln ist teilweise Spannung drauf so dass es zu Kurzschlüssen kommen kann.
Mach doch mal ein Foto von deinem Tacho, vielleicht habe ich einen solchen hier den du zum Tachodienst bringen kannst. Dann kann deiner solange drin bleiben.
MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Hier ist ein Foto von meinem Tacho:

https://picload.org/upload,525d51346c28ae55b6d5763d009daf52.html?sid=21bac8b413e704ad9d5679e727dfa987

Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Den Kilometerstand an einem Ersatztacho kann man auch selbst angleichen. Nicht mit der Bohrmaschine, sondern durch Zerlegen des Instruments. Vor zwei Jahren habe ich das mal gemacht, nachdem ich dem Trabi den "Luxus" eines Tachos mit Tageskilometerzähler gegönnt hatte. Man muss den Bördel des schwarzen Blechrings sehr vorsichtig aufbiegen und die Glasscheibe abnehmen. Bei Tages-km-Zähler vorher noch die Arretierschraube des Rückstellknopfes lösen und den Knopf abziehen. Die weiteren Schritte habe ich zwar nicht mehr auswendig im Kopf, aber die Mechanik des Tachos ist selbsterklärend. Zählwerk ausbauen, Walzen herausnehmen, passend drehen und wieder einbauen. Hat selbst ohne Anleitung und Erfahrung nur ca. 1h gedauert, incl. Saubermachen und Abschmieren. Bohrmaschine dauert länger
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sorry, auf dem Bild kann ich nicht viel erkennen.
MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Das Auto ist Baujahr '75 und der Tacho original. Ohne Tageskilometerzähler und mit Chromrand.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nee, sowas altes habe ich leider nicht.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Hab so Tacho's ohne Tageskilometer-Zähler da. U.a.hat einer 266??, einer 293??, einer neu. Leider alle mit schwarzem Ring. Schreib mich an, wenn Interesse.
MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Vielen Dank für eure zahlreichen Angebote.

Ich habe mir überlegt, dass ich das mal im Winter machen lasse. Dann wenn ich das Fahrzeug ohnehin nicht bewege.

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Ich guck die Tage mal im Lager...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Chrom mit Stegen ohne TKM könnte was da sein
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz