Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Lenkradschloss funktioniert nicht
MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Hallo liebes Forum,

heute habe ich meinen 601er aus der Werkstatt geholt. Es wurde das Lenkgetriebe erneuert.
Diesbezüglich habe ich zwei Fragen. Das neue Lenkgetriebe stammt aus einem original Lagerbestand (nicht generiert). Es lässt sich schwerer lenken, als das stark ausgeschlagene. Ist das normal?

Zu Hause angekommen musste ich feststellen, dass das Lenkradschloss nicht mehr funktioniert. Das Lenkrad rastet nicht ein. Zwar vernehme ich das typische Geräusch, wenn ich den Schlüssel nach ganz rechts drehe, jedoch kann das Lenkrad unbehelligt weitergedreht werden?
Woran kann das liegen? Kann das mit ein paar Handgriffen behoben werden? Im anderen Fall, werde ich nochmal bei der Werkstatt vorbei fahren und um eine Behebung bitten.

Vielen Dank

Max

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Super Werkstatt! Im Normalfall da wieder hin und reklamieren, wenn dir das zu blöd ist dann würde ich erstmal das LG abschmieren. Wenn das nicht hilft einstellen.
Zum Lenkradschloss, hier einfach mal die Inbusschrauben unterhalb lösen und den Bock der das Zündschloss enthält so verschieben bis die Sperre einrastet. Danach das Festziehen der Schrauben nicht vergessen.
Daniel 1989

Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016


Hallo Zusammen,

Ich habe bei meinem Trabant bj89 das gleiche Problem mit dem Lenkschloss. Deshalb will ich mich hier mal mit einklinken. Wie gesagt, ich konnte das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen ohne das die Sperre einrastet (Zündschloss in P stellung) Hatte dann wie beschrieben, die beiden Inbusschrauben gelöst um das Lenkschloss so auszurichten bis es einrastet. Leider ohne Erfolg. Deshalb wollte ich euch mal Fragen: In welche Richtung müsst ihr bei Geradeausstellung das Lenkrad drehen, damit die Sperre einrastet? Und ist die Differenz, zwischen dem ausrückbolzen welcher im Schloss sitzt, so eng zu dem Langloch in der Lenksäule wenn er dort einrastet? Denn falls es so wäre, müsste man die ganze Sache schon fein ausrichten damit es auch funktioniert oder hat man da ein bisschen mehr Spielraum? Und das Letzte was ich noch fragen wollte: kann es nötig sein, in meinem Fall vielleicht die Lenkradsäule an der Aufnahme vom Lenkgetriebe etwas zu lösen und dann die Säule ein bisschen nach oben weiter heraus zu ziehen? Die Säule ist bei mir bis zum Anschlag auf das Lenkgetriebe aufgeschoben, aber muss sie das unbendingt oder kann man sie ein Stück ziehen ich sag mal grob 5-10 mm damit das
Schloss einrastet? Danke für eure Hilfe!

MJoeyK

Beiträge: 60
Registriert am: 08.05.2017


Vielen Dank für die Antwort von hotwheelz.
Mein Lenkradschloss funktioniert nun wieder.
Meine Vorgehensweise:
Ich habe die 2 Imbusschrauben gelöst. Dann habe ich den ganzen Sockel Stück für Stück Richtung Motor bewegt und dabei immer mal am Lenkrad gedreht. Irgendwann ist die Lenkradsperre eingeschnappt und ich habe die beiden Schrauben wieder fest angezogen.
Die Lenkradsperre rastet bei mir ein, wenn das Lenkrad auf "Nullstellung" ist und man leicht nach rechts lenkt.

Daniel 1989

Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016


Also doch nach rechts. Ok das Hilft mir schon mal weiter. Ich werde heute nochmal danach schauen und versuchen mich Stück für Stück ran zu tasten. Vielen Dank
Daniel 1989

Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016


Also doch nach rechts. Ok das Hilft mir schon mal weiter. Ich werde heute nochmal danach schauen und versuchen mich Stück für Stück ran zu tasten. Vielen Dank
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und du musst den Schlüssel abziehen.
Daniel 1989

Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016


Ok gut,dann will ich mich nochmal probieren. Ich melde mich wieder.
Daniel 1989

Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016


Leider bekomme ich die Sache nicht in Griff. Habe nochmal versucht es auszurichten aber egal wie ich das Zündschloss ausrichte,es will einfach nicht das Schloss einrasten. Aber was mir dann so in den Sinn kam war, dass wenn du bei einen heutigen Auto (zumindest bei uns) den Schlüssel abziehst es doch immer dabei ein klack gibt so bald der Schlüssel draußen ist. Ich weiss jetzt nicht ob das beim Trabant auch so ist, aber genau dieses Klack als Geräusch höre ich bei mir nicht wenn ich den Schlüssel ziehe, obwohl die Zündung vorher an war. Kann es vielleicht sein das da der Fehler liegt und der Stift oder Bolzen für die Sperre nicht rausspringt? Damit er dann bei einem leichten Einschlag nach rechts ins Langloch von der Lenksäule einrastet?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, dein Verriegelungsmechanismus am Zündschloss kann natürlich auch kaputt sein.
Baue es doch mal aus und gucke ob der Stift raus kommt.
Wenn mit etwas Sprühöl nichts zu machen ist, würde ich da aber nicht dran herumfummeln sondern mir ein anderes besorgen. Nicht dass dir das dann mal während der Fahrt einrastet.
Daniel 1989

Beiträge: 19
Registriert am: 04.09.2016


Ja genau darin liegt auch meine Vermutung. Ich werde heute die Lenkradsäule mal ausbauen, um nach dem Schloss zu sehen. Vielen Dank für deine Antwort. Hatte extra schon ein neues Thema angeschrieben weil ich dachte es melden sich so vielleicht noch ein paar Mitglieder.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das ist nicht hilfreich. Das Gras wächst auch nicht schneller wenn du daran ziehst.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz