Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Bitte um Hilfe Trabant 1.1 Leerlauf Problem
Trabi Fritze

Beiträge: 13
Registriert am: 30.08.2017


Online
Trabi Fritze
Vor 3 Stunden
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und habe mir ein halb fertigen 1.1 zugelegt.
Ich habe jetzt ein überholten Vergaser von Danzer Autoteile drin.
Er läuft im Kaltstart gut auch im standgas aber sobald er warm wird bekommt er kein Leerlauf hin.
Sogar die schubabschaltung funktioniert ( aus höherer Drehzahl vom Gas runter dann klackt das Ventil im warmen Zustand) aber er will einfach nicht im Leerlauf richtig laufen selbst wenn man die Leerlauf Schraube verstellt tut sich nix...
Ich weiß bald nicht mehr weiter..
Bitte helft mir. Ich weiß es gibt schon genug Themen mit dem beschriebenen Problem aber daraus werde ich auch nicht schlau..
Denkt ihr vielleicht das es eher an der Zündung liegt?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Johannes
TRABANT 1 1

Beiträge: 5
Registriert am: 22.08.2017


HALLO, BIN AUCH 1.1 ER FAHRER. EIN UNRUIGER LEHRLAUF IST BEI DEN FAHRZEUGEN MEHR ODER WENIGER NORMAL.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


So ein Quatsch...normal.....wenn man es nicht hinbekommt, braucht man noch lange nicht behaupten es wäre normal.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Bei Leuten, die alles groß schreiben, wundert mich auch ein unrunder Leerlauf nicht wirklich.

@Trabi-Fritze: Kontrollier mal den Flansch zwischen Vergaser und Ansaugbrücke auf Risse.

Trabi Fritze

Beiträge: 13
Registriert am: 30.08.2017


Hallo,
ich habe ihn im kalten Zustand mal laufen lassen und den Gummiflansch mit Bremsenreiniger eingesprüht. Er hat die Drehzahl etwas angehoben. Jetzt bestell ich mir einen neuen Gummiflansch. Aber denkt ihr das macht so viel aus das er im warmen Zustand im Leerlauf nicht mehr läuft?

Danke für euere Antworten
Gruß Johannes

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Er zieht da definitiv ausreichend Falschluft rein und da er im warmen zustand deutlich magerer läuft als im kalten, kann das zu Problemen führen. Ich kenne Fälle (Wartburg 1.3), da war garkein Leerlauf mehr vorhanden.
TRABANT 1 1

Beiträge: 5
Registriert am: 22.08.2017


ICH HABE LEDIGLICH AUS MEINER ERFAHRUNG UND DER ERFAHRUNG ANDERER 1.1 ER FAHRER BERICHTET. ICH SELBER VERGREIFE MICH NICHT AN SO EINEM VERGASER. SONDERN ÜBERLASSE DAS EINEM FACHMANN.
Trabi Fritze

Beiträge: 13
Registriert am: 30.08.2017


@toni Echt so extrem nur wegen diesem Gummi Block? Ja ich habe ja jetzt einen neuen bestellt für 33 Euro. Bin mal gespannt ob es dann endlich gut ist
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Durchgängige Großschrift wird im Internet als schreien gedeutet, du darfst dir ruhig etwas Mühe hier geben. Das ist auch förderlich wenn du mal Hilfe brauchst. Denn, wer lässt sich schon gerne dauernd anbrüllen?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Fritze: Natürlich, im Vergaser (welcher ja eigentlich ein Zerstäuber ist) werden Kraftstoff und Luft feinstens dosiert und kurz danach strömt Luft ein, die da nicht hin gehört und magert das Gemisch extrem ab.

@Hegau: Das ignoriert der sicherlich, wie auch die 3 vorherigen Hinweise...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Soll er, dann ignoriere ich zurück.
Lieber wäre mir aber schon wenn er sich an die anerkannten Gepflogenheiten hält. Soll ja gemütlich bleiben, hier.
Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005


Grüße Dich... aus welcher Gegend kommst Du denn?

Übrigens, 33 Euro für den Flansch ist echt übertrieben.. Normaler Polo 86c Flansch, ein Loch bohren, bisschen flexen (Arbeitsaufwand von 5 - 10 Minuten. echt ganz einfach )

Aber GUT..

Ich denke auch es ist eine Frage von Falschluft. Wenn Dein Trabi erst einmal richtig läuft, macht er die üblichen Geräusche eines Vergasers - GEILER SOUND

Ich fange immer unten an, Unterhalt des Luftfilters, der Kasten wo ein Vakumschlauch hingeht - funktioniert der noch (oft klemmen die, Schraube drin usw usw.) Dann Luftfilter (neuer Filter?) Ganz wichtig die Unterdruckschläuche. Vorhanden? Dicht?

Wenn der Vergaser richtig überholt ist (die Rep - Sätze bei Ruddies in Berlin kosten jetzt auch schon 50 Euro ) dann sollte es nicht daran liegen.

SEHR gern übersehen ist die Kurbelwellenentlüftung. Die geht oben in die Hutze des Vergasers. Die sind extrem oft gerissen, an den Schellen mit Rissen usw. Guck mal ganz genau da nach. Vergaser ist an Masse angeschlossen??? Muss sein, denn durch Gummiflansch sonst Probleme, deswegen die Extraschraube. Ich persönlich tippe ja auch auf Vergaserflansch oder Kurbelgehäuseentläuftung oder Vakumschlauch.. alles schon geprüft?? Viel Spass

[Bearbeitet von Carsten35 (31-08-2017 - 20:10)]

Trabi Fritze

Beiträge: 13
Registriert am: 30.08.2017


Vielen Dank für die Antwort. Komme aus 65558 Oberneisen.

Ja ich würde ihn so gerne richtig laufen hören und mal fahren
Ich werde den Gummiflansch und die Ansaugbrücken Dichtung jetzt tauschen da er dort wenn man Bremsenreiniger darauf sprüht leicht die Drehzahl anhebt. Und du hast auch recht in der Hautze wo der Schlauch vom ölabscheider dran ist, ist oben leicht eingerissen. Ist das so schlimm? Könnte ich das nicht mal provisorisch mit scheibenkleber wieder zu machen?

Noch eine Frage was ist denn mit dem Kästchen vor dem Luftfilter? Was hat das für eine Aufgabe? Wieso sitzt ausgerechnet da der Schlauch für die unterdruckdose am Zündverteiler? Die anderen 2 Schläuche habe ich erneut in 4mm Gummi Schlauch.

Trabi Fritze

Beiträge: 13
Registriert am: 30.08.2017


Vielen Dank für die Antwort. Komme aus 65558 Oberneisen.

Ja ich würde ihn so gerne richtig laufen hören und mal fahren
Ich werde den Gummiflansch und die Ansaugbrücken Dichtung jetzt tauschen da er dort wenn man Bremsenreiniger darauf sprüht leicht die Drehzahl anhebt. Und du hast auch recht in der Hautze wo der Schlauch vom ölabscheider dran ist, ist oben leicht eingerissen. Ist das so schlimm? Könnte ich das nicht mal provisorisch mit scheibenkleber wieder zu machen?

Noch eine Frage was ist denn mit dem Kästchen vor dem Luftfilter? Was hat das für eine Aufgabe? Wieso sitzt ausgerechnet da der Schlauch für die unterdruckdose am Zündverteiler? Die anderen 2 Schläuche habe ich erneut in 4mm Gummi Schlauch.

Trabi Fritze

Beiträge: 13
Registriert am: 30.08.2017


Vielen Dank für die Antwort. Komme aus 65558 Oberneisen.

Ja ich würde ihn so gerne richtig laufen hören und mal fahren
Ich werde den Gummiflansch und die Ansaugbrücken Dichtung jetzt tauschen da er dort wenn man Bremsenreiniger darauf sprüht leicht die Drehzahl anhebt. Und du hast auch recht in der Hautze wo der Schlauch vom ölabscheider dran ist, ist oben leicht eingerissen. Ist das so schlimm? Könnte ich das nicht mal provisorisch mit scheibenkleber wieder zu machen?

Noch eine Frage was ist denn mit dem Kästchen vor dem Luftfilter? Was hat das für eine Aufgabe? Wieso sitzt ausgerechnet da der Schlauch für die unterdruckdose am Zündverteiler? Die anderen 2 Schläuche habe ich erneut in 4mm Gummi Schlauch.

Trabi Fritze

Beiträge: 13
Registriert am: 30.08.2017


Vielen Dank für die Antwort. Komme aus 65558 Oberneisen.

Ja ich würde ihn so gerne richtig laufen hören und mal fahren
Ich werde den Gummiflansch und die Ansaugbrücken Dichtung jetzt tauschen da er dort wenn man Bremsenreiniger darauf sprüht leicht die Drehzahl anhebt. Und du hast auch recht in der Hautze wo der Schlauch vom ölabscheider dran ist, ist oben leicht eingerissen. Ist das so schlimm? Könnte ich das nicht mal provisorisch mit scheibenkleber wieder zu machen?

Noch eine Frage was ist denn mit dem Kästchen vor dem Luftfilter? Was hat das für eine Aufgabe? Wieso sitzt ausgerechnet da der Schlauch für die unterdruckdose am Zündverteiler? Die anderen 2 Schläuche habe ich erneut in 4mm Gummi Schlauch.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Der soll je nach Ansauglufttemperatur eine Klappe in dem Kasten betätigen und so vorgewärmte Luft über den Krummer ziehen.

Alles was vor der Drosselklappe ist, hat kaum einen Einfluss auf den Leerlauf. Der gerissen Stutzen der Gehäuseentlüftung ist also relativ egal (ja sollte man natürlich auch machen wenn er defekt ist).
Der Leerlauf muss auch stabil sein, wenn der Stutzen auf dem Vergaser ganz weg ist.

Und um ihn letztendlich ausgehen zu lassen muss der Gummiflansch schon fast komplett durchgerissen sein. Da müsste man auch im Kaltlauf schon ein Luftzischen hören wenn die Starterklappe zu ist und er soviel Nebenluft ziehen würde.

Hast du auch wirklich an der Leerlaufschraube gedreht und nicht an der CO-Schraube?
Ich denke das es nicht nur Nebenluft nach der DK ist, der Vergaser muß vom Fachmann am Auto im eingebauten Zustand eingestellt werden.

Einen Regenerierten zu kaufen, aufzubauen ohne richtig einzustellen, wird selten funktionieren.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Kurbelgehäuseentlüftung ist nebensächlich, da der Anschluss auf der Eingangsseite sitzt.
Unterdruckschlauch hat gegenüber normalen Schläuchen übrigens den Vorteil, dass er sich nicht zusammen ziehen lässt.
Wurde der Vergaser eigentlich auch mal eingestellt?

Edit:Tim war schneller

[Bearbeitet von Toni (01-09-2017 - 10:03)]

Tino22

Beiträge: 48
Registriert am: 11.12.2001


Du kannst auch mal das Leerlaufventiel überpüfen, Steuerteil, sowie die Unterdruckdose am Zündverteiler.
Trabi Fritze

Beiträge: 13
Registriert am: 30.08.2017


Vielen Dank das ihr mir so fleißig schreibt und helft.
Ja die Leerlauf Schraube ist ja wenn man vor dem vergaser steht die Linke Richtung Radhausschale rechts. Ja das mit dem einstellen lassen ist so eine Sache da es hier in der Gegend keiner mehr machen kann/will.

Ich habe ihn gestern mal warm laufen lassen und wie warm war und im Leerlauf ausgehen wollte oben die starterklappe auf ein bestimmtes Maß geschlossen und siehe da er läuft das heißt doch er bekommt zu viel Luft oder?

Trabi Fritze

Beiträge: 13
Registriert am: 30.08.2017


Also das leerlaufstop Ventil funktioniert (aus Drehzahl im warmen Zustand auf Leerlauf und dann klackt es laut und deutlich)
Trabi Fritze

Beiträge: 13
Registriert am: 30.08.2017


Achso und die Unterdruckdose hat doch eigentlich nur bei hoher Drehzahl was zu sagen damit er dich in Richtung früh verstellt oder?

Und wo ist denn bei euch der Unterdruck Schlauch vom Zündverteiler angeschlossen?

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Gar nicht! www.trabitechnik.com da erhältst du alle Infos!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Hier schau mal Beitrag 44 von Deluxe die beiden PDF´s
http://pf31.pappenforum.de/thread/32135-probleme-bei-umbau-von-trabant-1-1-auf-wartburg-1-3-motor/?pageNo=2
Trabi Fritze

Beiträge: 13
Registriert am: 30.08.2017


@JL bei der Seite hab ich nicht wirklich was darüber für 1.1 gefunden...
Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005


https://www.trabantwelt.de/Trabant-1-1/Motor/Formschlauch-fuer-Oelabscheider-unten-Trabant-1-1::881.html

https://www.trabantwelt.de/Trabant-1-1/Motor/Formschlauch-fuer-Oelabscheider-oben-Trabant-1-1::887.html

sind die Beiden, welche ich immer gern wechsele.

Unterdruckschlaeuche sowiese, aber die muessen auch Unterdruck aushalten..

guck mal ob die Unterdruckleitungen auch richtig verlegt sind

Wenn dann die Zuendkerzen neueren Datums und nicht 15 Jahre alt sind und die Vergaserflaschdichtung neu ist... dann warte mal auf den Sound ab..... toeftoefgeilomat

Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005


bei der Seite von Trabitechnik.com findest Du unendlich viele Downloads zum 1.1er und Fehlerbeschreibungen... tolle Seite.. musst Du aber Zeit mitbringen.. sehr umfangreich und genau suchen

[Bearbeitet von Carsten35 (02-09-2017 - 12:10)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hallo Trabi Fritze. Ich habe gerade mal bei Danzer geschaut, was genau du dort gekauft hast. Dort steht ja unter anderem
quote:
Regeneriert vom deutschen Fachbetrieb, voreingestellt incl. Prüfstandslauf. Der Vergaser ist einbaufertig - es muß nur evtl. nochmals der Leerlauf nachjustiert werden.

und

....werden Reklamationen von uns grundsätzlich nur noch anerkannt, wenn der Nachweis erbracht wird, daß der Vergaser von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde!


An letzterem wird es wohl immer scheitern. Immer! Das kann nämlich keiner mehr oder will sich daran nicht die Finger verbrennen.

Rufe mal wochentags vormittags diese Nummer an: 03621/219430 und verlange den Herrn Jürgen Winter. Das ist mit ziemlicher Sicherheit derjenige, welchen Danzer mit "Fachbetrieb" bezeichnet.
Frag einfach mal nach, ob er dir helfen kann. Mehr als ein "nein" kann dir nicht passieren.

PS: Wenn beim posten dein Eintrag nicht gleich angezeigt wird, dann nicht nochmal senden, sondern die Seite einfach aktualisieren (F5)

[Bearbeitet von Beppo (02-09-2017 - 18:40)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz