Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Takrad Lunzenauer Hebebühne 1,5 to.
Kalle302

Beiträge: 3
Registriert am: 02.09.2017


Hallo ich bin neu im Forum.
Bin über die Suche nach Takraf Hebebühne darauf gestossen.
Ich restauriere einen Oldtimer und habe seit einigen Jahren eine Takraf Hebebühne, die super ihren Dienst erfüllt. Gestern ging mein Projekt zum Lacker und heute wollte ich die Hebebühne sauber machen. Also hochgefahren und plötzlich trifft mich ein Ölstrahl aus einer Schraube oben am Hydraulikzylinder. Filmreif wie ich aussah.
Jetzt brauche ich Hilfe was zu tun ist.
Scheint das Entlüftungsventil zu sein.
Liege ich damit richtig?
Kann es andere Gründe geben?
Wo bekommt man Ersatzteile?
Wie wird es ausgetauscht?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Kalle

RFTUser

Beiträge: 119
Registriert am: 10.03.2006


Jo, das kenne ich, ist gar nicht sooooo selten. Das Ventil (welches eigentlich keines ist, sondern nur eine Entlüfterkappe, sprich Verschraubung mit ein paar Löchern) entlüftet beim Hochfahren den Raum oberhalb des Arbeitskolbens. In gewissen Grenzen ist eine leichte Leckage des Kolbendichtringes normal, sodass sich über längere Zeit Öl im Raum oberhalb sammeln kann. Fährt man jetzt bis zum Endanschlag hoch, schießt dieses (leider) über die Entlüftungsbohrungen raus. Ist nicht so sonderlich glücklich konstruiert, aber nicht tragisch. Handlungsbedarf besteht, wenn dort bei jedem Heben Öl austritt oder am Endanschlag stets eine größere Menge rausspritzt. Dann ist der Kolbendichtring des Arbeitszylinders undicht und bedarf eines Austausches. Dazu muss der Hydraulikzylinder geöffnet werden. Ersatzteile gibt es beispielsweise hier. Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben, schöne Grüße

Micha

[Bearbeitet von RFTUser (04-09-2017 - 19:35)]

Kalle302

Beiträge: 3
Registriert am: 02.09.2017


Hallo Micha,
das Öl tritt schon beim Hochfahren (50 cm über Grund, ohne Last) aus.
Denke Du hast den Punkt, dass der Arbeitszylinder undicht ist.
Vielen Dank für den Link. Damit wäre ich die Sorgen um Ersatzteile los.
Hast Du auch noch eine Idee, wie ich die obere Kappe lösen kann? Mit der Pumpenzange möchte ich das nicht gerade tun.
Vielen Dank für Deine heutige und folgende Hilfe
Beste Grüße
Kalle
RFTUser

Beiträge: 119
Registriert am: 10.03.2006


Da hat es wohl tatsächlich die Abdichtung erwischt. Zum Öffnen der Kappe gibt es normalerweise entsprechend große Hakenschlüssel, aber je nach Rost/Verrundung der Nuten und/oder Farbauftrag kann es damit schwierig werden. Das Gewinde vorher möglichst freikratzen und mit Rostlöser behandeln, auch Wärme hilft. Den Schlüssel kann man sich notfalls für den Einmalgebrauch auch aus Schrott oder Flachmaterial zurechtflexen. Ansonsten hilft wohl wirklich nur eine große Zange, wobei die Wasserpumpenzange da schonmal rausfällt (dann geht's nämlich auch mit dem Hakenschlüssel )
Kalle302

Beiträge: 3
Registriert am: 02.09.2017


Hallo Micha,
habe mal eine Frage:
Habe die Hebebühne aus der Vertiefung geholt.
Was für ein Akt. Dann die H-Flüssigkeit abgelassen. Dreckbrühe. Motor abgebaut, wie es in der Betriebsanleitung steht. Nun steht da weiter, nach lösen der H-Leitung Druckbegr.-Ventil zum Steuerventil könnte man anschließend den gesamten Pumpensatz aus den Tank heben. Das klemmt bei mir, Öffnung ein wenig zu klein?
Wenn man weiter liest, heißt es: vor der Montage des Motors wird die Zahnradpumpenseitige Kupplung ( mit den 2 Mitnehmern) auf die Welle der Zahnradpumpe montiert.
Das würde bedeuten, dass ich die Mutter in der Mitnehmerscheibe lösen muss.
Wie aber bekomme ich die Mitnehmerscheibe von der Welle? Abzieher?
Vielen Dank für Deine Hilfe
mit besten Grüßen
Kalle
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz