Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Zündung Einstellen
Coroner2009

Beiträge: 2
Registriert am: 04.09.2017


Hallo, habe mir einen Trabant 601 Bj.83 angeschafft. Lief super, bis ein Schleifnocken des Unterbrecherkontaktes abgebrochen ist. Unterbrecher erneuert. Stift, auf dem die Welle der Fliehkraftverstellung sitzt, gerichtet, da leicht verzogen. Zündung korrekt eingestellt, hoffe ich. Springt gut an, läuft gut, bis er warm ist. Beim Auskuppeln und Gas weg nehmen, geht der Motor jetzt aus. Alles nach justieren hat bis jetzt nicht geholfen. Kann mir jemand einen Tip geben, wo das Problem liegen könnte. Ach ja, Zylinder 2 kann nicht 100 %ig eingestellt werden, da die Langlöcher nicht ausreichen. Habe es auch schon mit anderen Kontakten versucht, da laut Handbuch der Fehler da liegen soll.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wie bist du bei der Zündeinstellung vor gegangen? Was für Werkzeuge hast du benutzt? Welchen Zündzeitpunkt und welchen Unterbrecherkontaktabstand wurde eingestellt?
Coroner2009

Beiträge: 2
Registriert am: 04.09.2017


Kontaktabstand beide Unterbrecher 0,40 mit Fühllehre. Zylinder 1 4mm vor OT mit Messuhr und Prüflampe. Zum Spreizen mußte ich mir allerdings mit Spitzzange behelfen, da ich keine Spreizvorrichtung finden konnte, scheinen nicht mehr verfügbar zu sein. Zylinder 2 sollte auf 3 mm vor OT, mangels ausreichenden Langlöchern waren nur noch ca. 2,5 mm drin. Wie gesagt, springt gut an, läuft im halb warmen Zustand gut, erst wenn er richtig warm ist, geht er ständig aus. Würde ich leicht Gas geben, bleibt er an.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Naja, dann scheint die Zündung ja halbwegs zu passen...

Wenn er im warmen Zustand aus geht, würde ich das Problem eher an der Vergasereinstellung suchen... vielleicht läuft er zu mager? Falschluft? Leerlaufgemischschraube nicht richtig eingestellt?

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz