Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Stößel 2K-HBZ zu kurz?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich kam leider noch nicht zu einem direkten Vergleich, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem aus eigener Erfahrung:

Das Stößelspiel am HBZ lässt sich bei mir seit einiger Zeit nicht korrekt einstellen.
Wenn ich den Stößel so weit herausschraube, dass das Pedalspiel stimmen würde, fällt der Stößel einfach heraus. Ich kann ihn nur so einstellen, dass ich relativ großes (aber vertretbars) Pedalspiel habe. Dann hält der Stößel aber nur noch mit wenigen Gewindegängen und würde schon aus dem HBZ herauszufallen wenn ihn die Gummihülle nicht führen würde.
Den Stößel selbst (der kurze für 2K-HBZ) habe ich kontrolliert und vorsichtshalber auch gewechselt - den schließe ich aus. Auch kann ich den HBZ selbst ausschließen. Der kommt bis zur Nullstellung zurück und wurde zwischenzeitlich auch schon gegen einen anderen getauscht - auch den kann ich ausschließen.
Zwischen HBZ und Karosserie ist nichts dazwischen und auch sonst ist da nichts mechanisches festzustellen.

In einer Pedal-Ersatzteilkiste habe ich einen Pedalbock gefunden, bei dem der Stößel im cm-Bereich in das Einstellglied eingeschraubt war. Würde ich meinen so weit reinschrauben, würde er den HBZ nicht einmal berühren, wenn ich die Bremse ganz treten würde.

Bleibt also irgendwie nur noch der Pedalblock. Kann sich da irgendwas abnutzen (der bewegt sich bei mir ja nun auch schon ein paar Kilometer)?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Soviel abnutzen sicher nicht. Dann sind vermutlich Pedal und Pedalwelle gegeneinander verdreht. Viel mehr kommt ja kaum in Frage. Möglicherweise von anfang an? Das Pedal ist mit einem Stift auf der Welle gesichert. Schau da mal und vergleiche mit einem anderen Pedalbock.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Super Punkt. Danke.
Wird gecheckt. Aber ergibt sich da nicht eigentlich nur eine Einbaulage?
Wenn, dann ist es vermutlich wirklich schon mindestens seit 2003 so.
Gab es am Pedalwerk außer dem Stößel irgendwelche Änderungen bei der 2K-Umstellung?

[Bearbeitet von Chris601 (30-10-2018 - 11:05)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Steht dein Bremspedal in der selben Höhe, wie das Kupplungspedal? Nicht, dass unbemerkt der Anschlag gewandert ist, weil der Splint vielleicht fehlt, und der obere Anschlag nun "weg" ist.

edit: Denkfehler, dir fehlt ja auch Länge beim Betätigen.
Dann schließe ich mich mal Tim an. Kerbstift abgeschert oder so. Mal eine Vollbremsung gemacht in letzter Zeit?

[Bearbeitet von Toni (30-10-2018 - 12:32)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Vielleicht ist auch deine Stößelstange (warum auch immer)einfach zu kurz?
Ich hab mal meine Bestände durchgesehen.
Der Gabelkopf ist immer gleich. Der Stößel 2K ist je nach Fertigung 75-77mm lang, der vom 1K ist etwa 105mm lang.
Wenn nichts hilft, dann nimm einen 1K Stößel und mach ihn auf die nötige passende Länge

Wurde der Becher vom HBZ mal getauscht? Ermittel doch mal in etwa das bei dir vorhande Maß zwischen Kolben wo der Stößel drückt und Spritzwand, dann können wir vergleichen.

[Bearbeitet von TV P50 (30-10-2018 - 12:35)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Schlägt in Ruhestellung definitiv an den Splint vom Kupplungspedal an.

Und wenn ich da recht drüber nachdenke, können wir damit eigentlich auch die Pedalerie ausschließen. Verdammt.

Gabelkopf hatte ich übrigens auch mit gewechselt.

[Bearbeitet von Chris601 (30-10-2018 - 12:39)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Tim: War ja auch mein Verdacht. Deshalb hebe ich einen anderen genommen, der aber exakt gleich lang war.

Klar, ich könnte auch einen längeren Stößel nehmen, aber die Ursache hätte ich trotzdem gern gefunden. Ich werde mal die Pedalerie rausbauen und mit einer anderen vergleichen.

Ich hatte gehofft, dass jemand das Problem kennt und ich vielleicht nur irgendwas vergessen habe oder so. Wäre ja nicht das erste mal, dass man sich dämlich anstellt und die Lösung ganz einfach ist.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Was sind denn das für HBZ die du da probierst, originale?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ja, Originale. Regeneriert von Mallin.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Kannst du den HBZ wirklich ausschliessen? Den würde ich noch mal auseinandernehmen und prüfen. Deine Pedelperepherie scheint ja zu passen, oder noch mal mit einem anderen Trabi vergleichen
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe ja mittlerweile so ziemlich alle Stößel durch, von Trabant über Wartburg bis Barkas und bei letzterem auch noch für die hydraulische Kupplung. Dumm ist, dass so ziemlich alles untereinander austauschbar ist und im Laufe der Zeit sicher lustig getauscht wurde.

Bin an der Lösung aber interessiert und werde mal drüber schlafen.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Update: Gestern habe ich einen neuen HBZ eingebaut und mir das Ganze nochmals angesehen.

Auffällig und wie von Toni vermutet: Das Bremspedal steht deutlich weiter in den Innenraum als das Kupplungspedal.

Schauen wir uns die Ursache an:


(Bremspedal leicht getreten)

An der mit dem Pfeil markierten Stelle stößt das Bremspedal an den Bolzen des Kupplungspedals. Da ist schon eine deutliche Kerbe zu sehen. Dass der Bolzen im Anschlagbereich so abgenutzt ist und der Drehbereich des Splintes so abgenutzt ist überraschte mich ebenfalls. Ist das normal?

Das Pedalwerk hat nun schon deutlich über 300Mm runter. Da ist das vielleicht nicht besonders verwunderlich. Aber sollte sich der vielleicht 0,5mm tiefe Einschlag wirklich so krass bemerkbar machen?
Angenommen, die Kerbe wäre nicht dort, dann würde ich vielleicht durch den Hebel ein deutlich tiefer liegendes Pedal erreichen - aber viel tiefer einschrauben könnte ich den Stößel dann vermutlich auch nicht.

Die Kupplungspedalwelle hat kaum Durchmesser verloren, wie man erahnen kann.

[Bearbeitet von Chris601 (14-02-2019 - 06:49)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Lässt du das Pedal immer schnippsen oder ist deine Bremspedalrückholfeder zu stark?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Eigentlich nicht (beides).

Am Bremspedal sollte die originale Feder verbaut sein (1. Bild).

Erst auf den Bildern ist mir aber grade aufgefallen, dass am Kupplungspedal keine Feder im Loch steckt. Somit käme das vielleicht noch weiter raus.

[Bearbeitet von Chris601 (14-02-2019 - 07:28)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


So, der Fehler scheint eingekreist zu sein. Es sind mehrere deutliche und interessante Verschleißstellen, die wohl erst nach mehreren hundert Megametern Laufleistung zum Tragen kommen. Details gibt's wenn ich das Ding ausgebaut und zerlegt habe.
Kurz: Hauptursache scheint ein in Alu gescheuerter Bolzen des Kupplungspedals gewesen zu sein. Dieser Bolzen hat deutliches Spiel auf der rechten Seite und drückt in Ruhrstellung die Auflagefläche des Bremspedals relativ weit zurück.
Die Kontaktfläche am Bremspedal hat ebenfalls schon eine kleine Kerbe. Auch hier kommt noch Spiel hinzu.
Wie gesagt, wenns ausgebaut ist, stelle ich mal Bilder rein, sieht sicher spannend aus.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ja, bitte unbedingt bebildern. Bin gespannt.

Übrigens: Seit dem letzten Tausch meines HBZ am W1.3 - diesmal MIT Wechsel des Stößels - scheint der Verschleiß am HBZ deutlich geringer zu sein. Ich hoffe, das bleibt so...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Warum schmeisst du die ganze Pedalerie nicht einfach raus und baust eine andere ein, Chris? Das sind nur 4 Schrauben.

Irgendwann wird das auch mal sicherheitsrelevant.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Tu ich ja auch. Trotzdem werde ich mir das ganze ansehen und bebildert.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Naja, ein knappes halbes Jahr ist dein Problem nun schon alt. Beängstigendes Tempo.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Aber so viel gefahren bin ich dazwischen gar nicht.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Was bei dir dann so ungefähr der Jahresfahrleistung des durchschnittlichen Trabantfahrers entspricht.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz