Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 6 V Batterie Conditioner
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Wieder mal hat einer meiner Batterie Conditioner die Hufe hochgerissen, und dieses mal ist es einer der 6 Volt Serie. Jetzt suche ich schon eine ganze Weile nach Ersatz, Waeco wurde von Dometic übernommen, und die produzieren das MBCC-200 nicht mehr.

Ich habe nur gute Erfahrungen mit den Geräten die das zyklische Laden bieten gemacht, die älteste Batterie hat so 14 Jahre zuverlässig gearbeitet, das ich kein normales Ladegerät was eben die elektronisch überwachte und gesteuerte Entladung und Ladung der Batterie nicht bietet verwenden möchte, schon gar nicht an den 6 Volt Batterien.

Bei C-Tec hab ich nichts gefunden, das Bosch C3 lädt auch nur und erhält die maximale Spannung, und das Waeco gibt es nur noch als MBCC-100, also für 12 Volt.

Weiß jemand wer solch ein Gerät noch im Sortiment hält, oder hat jemand einen Tipp für mich wie ich das lösen kann?

Danke für jeden Denkanstoß, das wechseln des letzten MBCC-200 zwischen den beiden 6 V Autos ist nur nervig und das möchte ich ganz vermeiden.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Bei Kleinanzeigen bietet einer 2 neue an.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Doch von Ctek gibts eins, das habe ich und das ist super.

https://www.amazon.de/CTEK-0-8-Multi-Funktions-Batterieladeger%C3%A4t-Technologie/dp/B00558CD4S

Das XC 0.8 ist ein kompaktes, 4-Stufen-6-V-Ladegerät, das 6-V-Batterien zwischen 1,2 Ah und 100 Ah lädt und mit Erhaltungsladung versorgt. Das Gerät ist leicht zu bedienen, und der gesamte Ladevorgang kann über das klare, leicht abzulesende Display überwacht werden. Nach dem Aufladen wechselt das XC 0.8 automatisch in den Erhaltungslademodus. Diese von CTEK patentierte Impulsladung ist die für lange Zeiträume effizienteste Methode der Erhaltungsladung. So kann das Ladegerät permanent an Ihrer Fahrzeugbatterie angeschlossen bleiben.

[Bearbeitet von Zoni (15-11-2018 - 18:11)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Zoni: das MBCC-200 hatte eine Entladefunktion, die hat das Ctec XC08 nicht. Das XC 0,8 hat eben nur die Erhaltungsladungsfunktion / Impulsladung. Das ist nicht ganz das selbe, aber natürlich durchaus auch zur 6 V Dauerversorgung brauchbar.

Die Dinger habe ich an der Emma und am Böhmisch Mährische Schnellroster als 12 V Varianten fest verbaut, Stromeinspeisung durch 230 V Steckdose an der Außenkarosserie.

Habe mir jetzt das Bosch C3 bestellt, das hat auch die Impuls Erhaltungsladung und erkennt selbständig ob eine 6 oder 12 V Batterie dran hängt und wechselt dann automatisch in den richtigen Lademodus. Mit 44 € preislich o.k. meiner Meinung nach.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Bei Kleinanzeigen die sind übrigens immernoch beide da.. naja, wer nicht will..
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Toni: das Angebot ist aus 2015, und geantwortet auf meine Anfrage hat er bis jetzt auch noch nicht
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Toni: die waren beide noch da, ich hab sie gekauft. Krass, 2 niegelnagelneue MBCC-200, Original verpackt, hälftiger Neupreis was sie mal gekostet haben. Freitag sind sie angekommen, eins ist schon im Einsatz, das andere ist Ersatz und liegt im Lager.
 

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt