Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Motor 601
Stfn

Beiträge: 10
Registriert am: 10.03.2019


Hallo,nach Demontage des Kühlluftgehäuses und des Krümmers bot sich mir folgender Anblick.Mit welchen Maßnahmen würdet ihr dem 89'er Motor mit ElektronikZündung zu Leibe rücken??? Sieht auf den ersten Blick nach Kopf und Fuß Dichtung aus?? Der Selbstschraubwille ist bei mir sehr ausgeprägt..
https://photos.app.goo.gl/kbQixxMpnSU4szuJ6

[Bearbeitet von Stfn (10-03-2019 - 13:20)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wie viele Kilometer ist der alt?
Stfn

Beiträge: 10
Registriert am: 10.03.2019


Gut 70000km
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Bei dieser Laufleistung (wenn es noch der originale, erste Motor ist), wird dir Hegau gleich zu einer kompletten Motorinstandsetzung raten.
Stfn

Beiträge: 10
Registriert am: 10.03.2019


Lief aber noch sehr sauber- ohne Klingeln ohne Rasseln...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Du nicht?
Ja, das macht er hiermit. Bei dem Motor lohnt ein Abdichten nicht mehr, der muss komplett auseinandergenommen werden. Dann sieht man was noch brauchbar ist. Welle regenerieren lassen, neue Kolben in die überarbeiteten Zylinder stecken und das Gehäuse reparieren sind so die Hauptposten.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Doch, ich auch.
Stfn

Beiträge: 10
Registriert am: 10.03.2019


Okay also ich werde den Motor öffnen und Überprüfen lassen. Mal schauen was bei rauskommt. So kann ich den Motor aber nicht zur Instandsetzung geben /mit welchem Mittelchen bekomme ich am effektivsten den Schnodder dort runter? Ich möchte den vorhandenen Sparvergaser im Anschluss ersetzen.zu welchem würdet ihr mir raten?

[Bearbeitet von Stfn (11-03-2019 - 10:38)]

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Zum Sparvergaser. Ordentlich regeneriert natürlich.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So isses.
Eine andere aber teure Alternative ist der Mikuni.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Der iss abba nisch orischinoool.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ach ja, wo ist da die Grenze?
Aktuell regenerierte Wellen haben sehr oft aktuelle Lager drin, die Kolben in den Motoren kommen aus Ungarn und die anaerobe Dichtmasse ist auch kein Bitterfelder Produkt mehr.
Ich verwende lieber die besseren Produkte als die historisch korrekten. Bei gleicher Verfügbarkeit.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die Grenze liegt genau in diesem Smiley
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mittig oder wo genau?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Der Vergaser ist ein Mittel?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Beim Mittelmotor.
Stfn

Beiträge: 10
Registriert am: 10.03.2019


So nun habe ich vorsichtig den Motor entnommen und angefangen nach und nach zu reinigen.Mir ist auf der Unterseite an der verbindung zum Getriebe zwischen den beiden untersten Verbindungsschrauben ein Loch aufgefallen. Ist aber nur auf der Motorseite.Nach dem ersten Schreck,weil ich dachte es ist eh Stück rausgebrochen..,sah ich nun dass es nicht rausgebrochen ist. Sondern ganz saubere Kanten hat- also so gewollt ..? WOZU ist dat gut- Oder nicht gut.

https://photos.app.goo.gl/j5WzUBJvg69tnXvN9

[Bearbeitet von Stfn (23-03-2019 - 17:02)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das ist da immer drin, hierdurch können die Lusttropfen der Kolbenringabdichtung entfleuchen.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Oder halt Getriebeöl
jgute

Beiträge: 7
Registriert am: 29.03.2019


Das ist aber eine gute Frage mit dem Loch auf Motorseite... Würde mich auch interessieren
dloffler

Beiträge: 10
Registriert am: 29.03.2019


70´000 km sind ja noch garnichts
dloffler

Beiträge: 10
Registriert am: 29.03.2019


70´000km ist ja fast gar nichts
dloffler

Beiträge: 10
Registriert am: 29.03.2019


70´000km ist ja fast gar nichts
dloffler

Beiträge: 10
Registriert am: 29.03.2019


Ist aber schon stattlich! Hoffe er hebt dir noch lange!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz