Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 2-Takt-Kat
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Aus aktuellem Anlass (und bevor die Klagen über mangelnden Forums-Traffic zu laut werden) hole ich mal ein altes Thema hoch:
Zusammen mit Austauschmotor und neuem Auspuff habe auch ich nun den Oettinger-Kat verbaut. Weniger, um mein rudimentäres Umweltgewissen zu entlasten, sondern aus Experimentierfreude und auch in der Hoffnung, damit den Auspuff sauberzuhalten.

Auf den ersten 1000km (großteils Strecken >15km) haben sich die hier schon beschriebenen Beobachtungen bestätigt:
- Abgase riechen schwächer und weniger nach Kohlenwasserstoffen;
- im Endrohr bildet sich keine Ölkruste mehr;
- Kat glüht im Normalbetrieb braunrot, nach Vollgasfahrt bergauf kirschrot; Mittel- und Endrohr werden *viel* heißer als vorher;
- bis jetzt kein Leistungsverlust und kein Mehrverbrauch feststellbar.

Scheint also zu funktionieren. Wie lange, wird sich herausstellen... das abgesägte Teil vom Mittelrohr behalte ich mal in Reserve.

Zwei Gedanken aber, zu denen ich Eure Einschätzung/Erfahrung brauche:

- Der Kat hängt 2cm unter dem (stets etwas öligen) Hilfsrahmen, auf dem das Getriebe liegt. Verliert das Getriebe auch nur wenige Tropfen Öl, fallen sie genau auf den glühenden Kat.
Gibt es Berichte von dank Kat in Brand geratenen Trabis? (Feuerlöscher habe ich schon mal dabei...)

- Am Übergang Vorschalldämpfer-Mittelrohr ist der Auspuff mechanisch hoch belastet. Der Oettinger-Kat besteht aus nur 1mm starkem Edelstahl, der ständig glühend heiß wird. Wie steht es um die mechanische Haltbarkeit?

P.S.: Den Beitrag hatte ich zunächst an den gleichnamigen alten Thread von 2014 angehängt - dort wurde er aber nicht im aktuellen Teil des Forums angezeigt. Daher ein neuer Thread. Falls nun doppelt: Bitte löschen!

[Bearbeitet von Saartrabant (31-08-2020 - 16:23)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das deckt sich mit meinen, allerdings nur sehr kurzen, Erfahrungen. Hinter dem Trabi war fast nichts mehr zu riechen.
Es war allerdings ein etwas anderer Kat von Waschkutti. Bei dem gefiel mir die nicht vorhandene Aufhängung zum Getriebe nicht. Den Vorschalldämpfer muss man am Ausgangsrohr auch kürzen, die Teile sind wieder ausgebaut aber noch vorhanden. Durch die hohen Temperaturen am Kat scheidet eine Gummiaufhängung aus, womöglich geht es besser mit einer Zugfeder. Dazu muss aber eine Öse an den Kat, das mache ich vielleicht im Winter und bin dann schlauer.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


quote:
P.S.: Den Beitrag hatte ich zunächst an den gleichnamigen alten Thread von 2014 angehängt - dort wurde er aber nicht im aktuellen Teil des Forums angezeigt. Daher ein neuer Thread. Falls nun doppelt: Bitte löschen!

Themen, die schon etwas älter sind (ich glaube, über 1 Jahr alt) brauchen über Nacht, um wieder angezeigt zu werden. Das alte Sofa, genannt Forum, muß scheinbar immer erst eine Nacht drüber schlafen.

Ich versuche mal einen Trick zum hochholen des alten Thema´s und verlinke dann hierher ins neue.

[Bearbeitet von Beppo (31-08-2020 - 19:06)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Erledigt.

Hier der Link zum alten Thema zum nachlesen.

[Bearbeitet von Beppo (01-09-2020 - 11:54)]

Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Danke, Beppo, für die Aufklärung und das Verlinken.
@Hegau: Ja, die Gummiaufhängung kriegt auch ordentlich Strahlungshitze ab und hat schon Risse. Scheint aber bei Oettinger auch schon länger auf Lager gelegen zu haben. Falls sie den Geist aufgibt, versuche ich es mal mit einem Silikongummi.
Wenn das Auto nicht vorher abfackelt...

Mein ebenfalls trabantfahrender Kumpel hat laut überlegt, ob man einen solchen Kat nicht auch in den VSD integrieren kann. Damit hätte man den rotglühenden Kat nicht mehr ungeschützt unterm Auto und könnte die Reaktionswärme noch zum Heizen nutzen (könnte aber zu heiß für die Heizungsschläuche werden). Wenn sein Trabi fertig restauriert ist, probiert er es vielleicht mal aus.

[Bearbeitet von Saartrabant (01-09-2020 - 17:52)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Der VSD ist ein "System" aus Rohren die speziell auf den Motor abgestimmt sind. Greifst du dort ein, veränderst du Leistung und Drehmoment (in der Regel nachteilig am Serienmotor).

Aus dem Grund kam der Kat auch dahinter. Ich denke es wäre problemlos möglich dort ein Blech-Hitzeschild zu bauen und zu installieren.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Es ist durchaus machbar einen Kat in den VSD zu verbauen, habe ich für Postkugel schon gemacht. Es gibt Kat Einsätze in allen erdenklichen Größen.
Nachteile; die durch die chemische Reaktion entstehenden Verbindungen und den Temperaturen bis 800° sind sehr aggressiv dem Blech gegenüber,V4A wäre dort sicher der ideale Werkstoff. Der Gummi zur "Banane" kann das auch nicht ab und verbrennt. Der Kat selber verglüht bei Temperaturen um 800° einfach und ist dann weg. Mann muss das also temperaturtechnisch messen und steuern können um länger Freude daran zu haben. Ein kleiner Leistungsverlust war in der damaligen Version auch zu spüren, heute wüste ich es besser wo ich den Kat platzieren würde.
Heizleistung ist natürlich Bombe.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


An ein Blech-Hitzeschild hatte ich auch schon gedacht - mit etwas Pech erhöht sich aber dadurch die Brandgefahr sogar, wenn sich auf dessen waagerechter Fläche öliger Schmand ansammeln kann.
Dass der Auspuff beim Zweitakter nicht nur zum Schalldämpfen da ist, kenne ich noch aus Mofa-Zeiten, als die Kiste sich nach "Auspufftuning" zwar schneller anhörte, aber objektiv langsamer war

Danke, Fg601, für den Erfahrungsbericht. Das mit den Gummirohren war bei so einer Heizleistung zu befürchten. Endlich warme Füße
Aber die Sache mit dem Blech hätte ich nicht bedacht. Muss ich meinen Kumpel unbedingt drauf hinweisen.
Hast Du noch Fotos von deinem VSD?

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Bilder kann ich dir nur per Mail schicken. Ich kann hier nix ein stellen.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Bilder kann ich dir nur per Mail schicken. Ich kann hier nix ein stellen.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Wenn Du noch Bilder hast: Ja, gerne auch per PN. Aber z.B. über Abload kann hier (so weit ich weiß) jeder Bilder ins Forum stellen.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Du kannst mich über meine E-Mail anschreiben und ich schicke dir die Bilder, für mehr habe ich keine Zeit und Lust. Du kannst die ja dann hier ein stellen. Ich bin da nicht so fit drin.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Anschreiben per Mail ist erfolgt.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Bilder zum anklicken für Großansicht

Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Danke an Fg601 für die Fotos und an Beppo für das Einstellen. Ihr wart nun schneller; ich habe am Wochenende nicht die Kurve gekriegt, das Forum zu besuchen.

Wenig Ölkohle im Auspuff, aber der Kat-Inhalt sieht nicht mehr so frisch aus... wie lange hat er denn gehalten?

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Wie lange der gehalten kann ich nicht mehr genau sagen,Thomas hatte noch mit verschiedenen Kennfeldern probiert und dabei war der Motor noch zu fett.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014



Trotzdem sehr informativ - habe gestern mit meinem Freund über das Thema gesprochen und ihn auf Deinen Erfahrungsbericht hier hingewiesen. Danke!

[Bearbeitet von Saartrabant (10-09-2020 - 22:37)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz