Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Blattfeder Vorderachse eingebaut Lage tauschen?!
Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Servus,

schwierige Frage....kann man in eingebautem Zustand an der Blattfeder der Vorderachse eine der oberen Lagen wechseln?
Im konkreten Fall ist die 3.Lage von oben an den äußeren Enden beiderseits gebrochen...
Da die Briden, und auch der Herzbolzen nach oben verschraubt sind, sollte es doch theoretisch möglich sein, unter Führung / Sicherung der Federlagen die Befestigung zu lösen...oder ???

Danke
Rookie

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nein, das bekommst du nicht hin. Die Lagen sind untereinander vorgespannt, löst du Briden und Herzbolzen einfach so dann wird das Federpaket doppelt so dick.
Es ist doch kein Problem, die Federgabeln und die Stoßdämpfer abzuschrauben und die Arbeit sicher im Schraubstock auszuführen.
Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Danke für Deine Antwort!

Ist nach Demontage der Fahrwerksteile von den Federenden nicht eine Spureinstellung notwendig? Das wollte ich eben vermeiden...
.
Falls nicht....ist der Ausbau der Feder natürlich 1.Wahl.

Grüße
Hendrik

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Auch wenn du die Feder nur löst, ist die Vorderachse schon verstellt. Das sollte ohnehin alle paar Jahre kontrolliert werden weil sich die Vorspur durch die sich setzende Feder, und der Sturz durch das Verschwenken derselben leicht verstellt.
Ausserdem lässt sich eine ausgebaute Blattfeder besser reinigen und fetten.
 

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt