Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Kolbenringabdichtung
oTToo

Beiträge: 8
Registriert am: 24.10.2020


Hallo,
darf sich bei einem zusammen geschraubten Gehäuse die Kolbenringabdichtung also der äußere Aluring im Motorgehäuse drehen?
Habe mal was gelesen das man die einkleben kann aber das Spiel scheint mir doch recht groß zu sein.
Gibt es darüber Angaben?

Es handelt sich um die Zündungsseite.

Mfg oTTo

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nein, das darf er nicht.
Ich setze die mit einem dünnen Film Motordichtmasse ein. Wenn der Ring sich aber schon mal mitgedreht hat, dann ist er u.U. auch schon verschlissen.
oTToo

Beiträge: 8
Registriert am: 24.10.2020


Danke für die schnelle Antwort, ich habe hier zwei diese Abdichtungen liegen, beide haben 67 mm im Durchmesser und der äußere Ring für die Nut ist 70,9mm im Durchmesser.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn die im Gehäuse nicht klappern kannst du sie verwenden.
oTToo

Beiträge: 8
Registriert am: 24.10.2020


Das klappert ja selbst wenn ich die beiden Blöcke zusammen habe.
Dann wird wohl die Aufnahme beim Gehäuse verschlissen sein. Mein Kumpel für den ich den Motor mache, berichtete von einem "schleifenden Geräusch" was auch da war wo alle Anbauteile ab waren.
Direkte Schleifspuren lassen sich aber so nicht erkennen, weder am Aluring noch im Gehäuse. Es sieht wohl blank aus im Sitz, Naja vielleicht war es schon ein "polieren".
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich verwende AN 305-74 von Weicon, das überbrückt Spalten von 0,5mm. Versuche doch was Ähnliches wenn du das Gehäuse retten möchtest.

https://www.ebay.de/itm/WEICONLOCK-AN-305-74-Flachendichtung-50-ml/224176721870?epid=1604233528&hash=item3431f94fce:g:m1IAAOSwk-BfdZRG

[Bearbeitet von Hegautrabi (24-10-2020 - 20:06)]

oTToo

Beiträge: 8
Registriert am: 24.10.2020


Danke, ich werde es mal bestellen und "einkleben".

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Kannst ja mal eine Rückmeldung geben.
oTToo

Beiträge: 8
Registriert am: 24.10.2020


Sehr gerne, habe es gestern noch bestellt.
Bin heute nochmal auf Ursachenforschung gegangen und habe die verbaute Kurbelwelle auf Rundlauf gemessen. Auf der "Getriebeseite" hatte sie 3/100 aber Zündungsseitig waren es fast 13/100, kann es sein, dass die Welle so "geschlingert" hat, dass dadurch die Kolbenringabdichtung ständig hin und her gewandert ist und so das große Spiel zu erklären ist?
Was mich auch wundert, ist das nicht der Aluring von der Abdichtung verschlissen wurde, sondern die Aufnahme im Block, ist das Material vom Block etwa weniger Verschleiß fest?
Vielleicht hat ja jemand Kenntnisse darüber.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dass der Wellenstumpf so taumelt ist nicht gut, aber das sollte innerhalb der KoRi-Abdichtung ausgeglichen werden. Innen-, und Außenteil laufen ja nicht direkt aufeinander. Wenn es dort eine Berührung geben würde, müsstest du Spuren auf dem inneren Durchmesser des Außenteils sehen.
Hast du einen Außenring mit Stahleinlage oder einen der nur aus Aluminium besteht?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


13/100 wird das Lager nicht lange mitmachen. Was für ein Motorgehäuse ist das, welche Nummer/Baureihe? Möglicherweise war da vorher ein Simmerring drin der mitgedreht und den Sitz ausgewaschen hat.
Wie hast du den Rundlauf geprüft?
oTToo

Beiträge: 8
Registriert am: 24.10.2020


Also, die Flächendichtung ist heute gekommen.
Die Motornummer, gute Frage... Am Gehäuse ist zwar die Stelle wo die Nummer normal eingeschlagen wird aber da ist nix eingeschlagen, Da wo der Anlasser rein kommt steht eine 20 im Kreis, ansonsten auch nix über den Ansaugstutzen vom Vergaser wie bei meinem P50.

Die Welle habe ich nicht in einer Vorrichtung gemessen sondern im sauberen eingebauten Zustand und zwar nur an den "glatten" Wellenenden.
Ich wollte eben nur sehen ob diese halbwegs rund läuft.
Habe inzwischen eine regenerierte Welle bekommen und diese mit der gleichen Methode gemessen, jetzt sind es auf jede Seite etwa 3,5 und 2/100 auf der Uhr.
Zu den Motor und deren Vergangenheit kann ich sonst auch nichts sagen weil mein Kumpel den als gebraucht gekauft hat.

Ich habe bisher auch nur meinen eigenen P50 Motor vor einigen Jahren gemacht und hatte damals nur das Problem mit den Simmering auf der Getriebeseite.
Hatte dann einen ohne Bund "eingeklebt" mit Dichtmasse der immer noch dicht zu sein scheint.
Das ist jetzt mein erster mit Kolbenringabdichtung beidseitig, daher habe ich noch keine Erfahrung.

Der äußere Ring der Kolbenringabdichtung ist so wie es aussieht komplett aus Alu.

[Bearbeitet von oTToo (27-10-2020 - 18:51)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das wird wohl ein ehemals neues Gehäuse zu sein welches mal als Ersatz verbaut wurde. Manche Werkstätten haben auch eigene Nummern eingeschlagen. Nachdem die Pflicht zur Eintragung im KFZ-Brief entfiel, hat man das kaum noch gemacht.
Bist du dir sicher, dass da nur eine 20 zu sehen ist? Kannst du mir mal ein paar Bilder des Gehäuses per Mail schicken oder sie hier einstellen?

[Bearbeitet von Hegautrabi (27-10-2020 - 20:01)]

oTToo

Beiträge: 8
Registriert am: 24.10.2020


Bilder folgen, muss die erstmal hochladen. habe aber eine verkehrte Nummer durchgegeben.
Auf der einen Hälfte steht keine 20 sondern eine 10, auf der anderen Hälfte beim Anlasser steht: 3. 88, denke das dann das Gehäuse aus 1988 ist.

Hier nun die Bilder:



[Bearbeitet von oTToo (27-10-2020 - 20:55)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Danke.
Dass die Hälften aus verschiedenen Monaten eines Jahres stammen ist nicht ungewöhnlich, hier ist es aber locker ein halbes Jahr Differenz.
Ob die wirklich zusammen gehören kannst du erahnen wenn du sie zusammen steckst und nach gemeinsamen Bearbeitungsspuren in der Lagergasse suchst. Auch darf dort nirgends ein Absatz sein, an den Übergängen der Drehschieberflächen aber schon. Die Gehäusehälften wurden einzeln bearbeitet, dann gepaart und nur die Lagergasse noch mal fein ausgespindelt.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Mit Welle ins Gehäuse legen den Rundlauf korrekt messen ist unmöglich für ein genaues Ergebnis.
Dafür müssen die äußeren Enden frei liegen und nur die Lagerung der Mitte drehen.
Auf der Zündseite geht da mit abziehen der Koridicht. bzw. Simmerr. und des äußeren Lagerringes und auf der Schwungseite nur mit Abziehen des Lagers.
Wenn die Enden mit Lager aufliegen kann man keinen Rundlauf messen.

Würde auch gehen die Welle mittig auf ein Prisma zu legen. Ich hab dafür ein altes Gehäuse außen die Lagerstellen rausgetrennt.

oTToo

Beiträge: 8
Registriert am: 24.10.2020


Hallo,
ich wollte mich nur noch einmal bedanken für die ganzen Tips, der Motor ist gestern eingebaut und läuft.

Die beiden Gehäusehälften wurden geprüft und alle Aufnahmen sind im geschlossenen Zustand "rund" und passend, bis eben die Aufnahme wo die Kolbenringabdichtung sitzt, hier war der Durchmesser etwas größer so das die Abdichtung auch im geschlossenen Zustand "durchdrehen" konnte.
Ich habe da den Tipp mit der Flächendichtung befolgt und hoffe das es jetzt dort wirkt.
Gestern wurde der Motor eingebaut und danach gleich eine Probefahrt gemacht, er zieht gut durch, nimmt gut Gas an und auch das abtouren ist schnell.

Die "neue" Kurbelwelle habe ich dann auch noch bei mir auf Arbeit vermessen, wir haben dort ein Prisma um Schleifscheiben für eine CNC-Schleifmaschine auszurichten, Die Aufnahmen wurden auf die beiden Mittellager ausgerichtet, die eine Seite lag bei 2,5/100 und die andere bei knapp 3/100 Unrundheit.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz