Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Stoßdämpfer
Aaron Richter

Beiträge: 2
Registriert am: 12.12.2020


Hallo mein Trabi hängt hinten links auf einmal tiefer als rechts. Kann mir jemand sagen was das Problem seien könnte?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Schreibe doch erst mal was für ein Trabant das überhaupt ist.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Kann verschiedene Ursachen haben. Aber die Stoßdämpfer sind es eher nicht, es sei denn ein Dämpfer würde klemmen. Das merkt man aber, weil sich das Auto dort nicht mehr einfedern lässt.

Sind dir beim Fahren über Bodenwellen oder beim Einfedern von Hand abnorme Geräusche aufgefallen? Drücke die Karosserie mal über jedem Rad von Hand kräftig in die Federn und lausche.

Dann könntest du noch nachsehen, ob eine Feder (bzw. bei den Blattfedern vor Bj. '88 eine einzelne Lage des Federpakets) gebrochen ist, und wie die Befestigungen der Federn aussehen. Auch die Aufhängungspunkte der hinteren Dreiecklenker und die Gummis dort sind einen Blick wert.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Deine Geduld muss man haben
Solange nur Worte hingeworfen werden und man sich weder die Mühe macht, sich einfach mal zu bücken um unters Auto zu gucken, noch auf Beiträge überhaupt nochmal reagiert wird, verschwende ich nichtmal mehr einen Gedanken an eine Antwort.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Einerseits hast Du Recht. Andererseits schließe ich mal von mir selbst auf andere: Bevor ich bei Trabiproblemen meine Faulheit überwinde und hier einen Post absetze, gucke ich erst mal schnell unters Auto, ob es offensichtliche Defekte gibt
Deshalb gehe ich bei einer so knappen Problembeschreibung nicht von vornherein davon aus, der Fragesteller hätte das noch nicht getan.

Aber dass sich jemand nicht mehr meldet, um zu erzählen, ob und wie ein Problem gelöst wurde, ist in der Tat sch...ade. Bin ja selbst immer neugierig und lerne gerne dazu.
Zumal in dem von dir verlinkten Thread sich viele Leute gute Gedanken zu dem Problem gemacht hatten.

Hier im Forum ist in der letzten Zeit arg wenig los... hoffentlich wird das mit dem Saisonstart jetzt besser. Meiner ist seit vorgestern wieder auf der Straße.

[Bearbeitet von Saartrabant (26-02-2021 - 15:45)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das Forum ist tot und wird auch zum Saisonstart nicht wieder aktiver. Das Forum nebenan ist auch auf dem besten Weg dahin.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Was ich aber trotzdem schade finde.

Ob das nun an den "neuen" Medien liegt oder daran, dass man in den vielen Jahren schon alles getippt und gelesen hat, sei dahin gestellt.

PS: Das Wartburgforum w311.info ist schon ewig geschlossen und man kann nicht mal mehr was nachlesen (außer im Wiki).

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das mit dem Wartburgforum darf man aber einem einzelnen *selbst zensiert* danken, der mit rechtlichen Schritten droht, falls das Forum wieder sichtbar ist und irgendwo etwas von ihm sichtbar wird. Das trifft auch darauf zu, wenn bloß jemand anderes seinen Namen geschrieben hat.
Vieles dazu steht im 1.3er Forum in einem Beitrag, wo sich das *zensiert* sogar selbst dazu meldet.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Im Grunde hast du es gesagt Beppo. Es ist alle was man für den Betrieb wissen muss mal irgendwann durchgekaut worden.

Fragen die auftauchen sind in der Regel immer wiederkehrende Sachen die man auch durch die Suche finden würde, wenn man diese dann mal bemühen würde.

Durch das kramen in den Archiven und div. Recherchen sind wir auf eine paar neue Erkenntnisse in der Tiefe (Thema Kurbelwelle zerlegen usw.) gestoßen und haben das auch soweit veröffentlicht.

Und wer jetzt 20 und mehr Jahre dabei ist und immer noch Trabant fährt....was soll der fragen, der kennt sein Auto.
Da gehts dann mehr um Wetter, essen und Carola.

Im Grunde kannste hier auch abschalten...außer du suchst ab und an mal einen neuen Führerschein oder nen Ausweis.

[Bearbeitet von TV P50 (27-02-2021 - 21:08)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


20201003-144250
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ganz abschalten wäre schade (und natürlich fährt ein Auto auch ohne Forum @Hegau, aber ohne Forum würden wir und andere uns nicht kennen), denn selbst ich benutze ab und zu die Suche.

Erst gestern wieder, wegen der Schläuche zwischen HBZ und Behälter. Meine am Barkas schwitzen mal wieder. Scheint so, als würde das schwitzen bei abnehmender Außentemperatur mehr, weil im Sommer hatte ich wenig bis keine Probleme. Derzeit hängen Tropfen an der tiefsten Stelle.
Dieses Thema meine ich http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/009852.html

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja,ich schau auch regelmässig hier ins Forum aber schreiben oder fragen tu ich selten. Auch im Pappenforum bin ich am meisten nur Leser. Ich freue mich jedenfalls mal wieder ein Lebenszeichen vom Steffen zu sehen... *Like*
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja Beppo, vermutlich würden wir uns nicht kennen was für mich sicherlich keine gute Änderung wäre.
Nur begann ich mit der Forumschreiberei als ich bereits mehr als 20 Jahre Trabant fuhr und auch schraubte. Natürlich lernte ich in der dann folgenden Zeit auch fachlich immer wieder was, war aber nie nur darauf angewiesen da ein kleines Netzwerk mit ausgewiesenen Fachleuten schon lange bestand und noch bis heute besteht.
Somit war das eher eine Freizeitbeschäftigung, wenn auch manchmal eine recht dominante.
Inzwischen ist mir meine Lebenszeit für Verschwörungstheorien, Gemüsegespräche und andere Unannehmlichkeiten einfach zu schade. Auch möchte ich zwischen dem Nachbarforum und mir einen möglichst großen Abstand bringen, da dort mittlerweile derartig krude Theorien verbreitet werden, dass denen möglicherweise auch mal eine Anzeige ins "Haus" flattern könnte.
Hier ist das einfacher, ich kann meinen geschriebenen Mist wieder löschen wenn ich drüber geschlafen hatte und es mir selber seltsam vorkommt. Insgesamt ist hier auch deutlich weniger Redebedarf, und es geht dann doch häufig um's Fachliche. Die Phase mit den volksverhetzenden Parolen ist ja glücklicherweise lange vorbei.
In diesem Sinne darf es von mir aus auch so ruhig weitergehen...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich kann die Leute absolut verstehen, die sich mittlerweile einfach raushalten, eine Sache, die ich noch lernen sollte. Ich kuck hier auch regelmässig rein, wie auch ins Nachbarforum. Dennoch bin ich hin und hergerissen, ein Forum, egal nun welches, gehört ja doch ein Stück weit dazu. Wer sagt, ich komme ohne auch aus, wird das, wie ich, sicherlich auch können, aber wenn man ehrlich ist, fehlt ja doch was. Einiges funktioniert ja doch auf dem kurzen Dienstweg, ohne andere, vermutlich viel unnötigere Medien.
Ich würde mir einfach mehr Selbstreflektion ALLER User wünschen, mich inbegriffen.
Immer alles auf die Politik, Medien, den IQ des anderen, andere Umstände zu schieben, ist Mangel dessen.
Wenn sich jeder mal ein wenig am eigenen Schlüppergummi ziehen würde, ist demnächst nicht nur in den Foren mehr Leben, sondern man sitzt auch demnächst wieder zusammen beim Bier und Grillwurst irgendwo in Deutschland und macht Blödsinn. Wie vor 20 Jahren.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


quote:
wieder zusammen beim Bier und Grillwurst irgendwo in Deutschland und macht Blödsinn. Wie vor 20 Jahren.

Das wäre geil.
Wenn Beppine und ich manchmal so zurück blicken auf Treffen in den "alten" Zeiten (egal ob Trabitreffen oder privat) sagen wir meistens: "Bloß gut, dass wir das alles mitgemacht haben."
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Auf Treffen haben wir uns aber immer verpasst. Und ich war schon auch in Deiner Gegend auf solchen.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Ach Mist. So ein Offtopic, und keiner da, der es anmeckert. Fürchte, wir werden alt. Sind es vielleicht schon.

"Bloß gut, dass wir das alles mitgemacht haben." -> das ist irgendwie ein schönes Fazit.
Wobei Hegaus Fotos auch was hat

Liebe Grüße!

Tacker

Beiträge: 1
Registriert am: 20.11.2015


Prost!
@heckman: Sehr gut geschrieben.

[Bearbeitet von Tacker (01-03-2021 - 21:46)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@All: viel Wahrheit von allem drin.

Ohne das Forum hätte auch ich viele hier erst gar nicht kennengelernt. Weder auf Treffen, noch bei Geburtstagsfeiern, abendliche Treffen auf´n Bier im Westerwald, etc., selbst bis in die CH sind die Besuche gegangen. Auch nicht zu vergessen die Hochwasserhilfe die plötzlich vom Bodensee Richtung BTF anrückte. Wie @Beppo schreibt, man kann sich glücklich schätzen das man dabei war.

All das wäre ohne das Forum nie passiert.

Und hier habe ich mich immer wohl gefühlt, FB und Nachbarforum bin ich nie heimisch geworden. Gerade in FB herrscht ein rauer Ton und das Rad wird ständig neu erfunden

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Hegau - dafür haben wir uns privat getroffen, sogar mit weiterem Teilnehmer. Gilt also schon fast als Trabi-Treffen.

@Jabber - das kein Mod. meckert liegt sicher daran, dass wir alle ruhiger und weiser geworden sind. Nicht alt.

@Tacker - registriert im Jahre 2015 und in 2021 den 1.Beitrag geschrieben. Respekt, dass hatten wir auch noch nie, glaube ich. Dann mal willkommen im Forum.

@Elfriede - noch sind wir ja dabei, mehr oder weniger. Mit dem Thema Hochwasserhilfe hast du aber einen sehr emotionalen Punkt bei mir erwischt und ich hatte sofort Gänsehaut. Habe Bilder gesucht und gefunden, von der Hochwasserhilfe in DD. Einige sind doppelt in der (technisch leicht veralteten Galerie), weil z.T. von mir und z.T. von Hugo2
Hier gehts zu den Bildern

PS: Falls jemand der ganz alten User jetzt auf die Idee kommt zu chatten: Leider abgeschaltet

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Den Hochwassereinsatz welchen wir mit einem kleinen Subbotnik und anschließendem Umtrunk bei Elfriedewilli abschlossen, fand 2013 statt. Damals sind wir zum Helfen nach Breitenhagen an die Elbe gefahren. Angestiftet von einem weiteren Mitglied hier, dem Gabriel.
2002 waren wir in BTF zum Schippen.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Hegau: Stimmt genau so. Du hast aber noch die Blechhallen-Subbotnik vergessen ... war ich froh, als das Teil dann endlich stand und das Dach drauf war.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Genau das meinte ich. 😊
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Tja wegen Hegaus Bild, was ich freundlicherweise veröffentlichen durfte, gabs im "Corona" Forum gleich eine Aufstand...
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Ja, waren schöne Zeiten.

Was anderes: JL, wie weit sind denn die 1.1er Tanks?

Wird Zeit für ein zünftiges Mühlhausen.

OT: Wenn es dereinst wieder möglich, könnten z.B. Hegau und ich sogar ganz ohne Trabant ein "Treffen der Generationen" (hier Startrekmusik einfügen) abhalten - schießlich isses schon so weit gekommen, das TF Mitglieder jetzt auch Kleintransporter anderer Marken "vermitteln".

[Bearbeitet von trabi (04-03-2021 - 08:33)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Läuft er denn noch zu deiner Zufriedenheit?
Ja, es war schon im Gespräch, zur OMMMA ein T6-Treffen zu inszenieren. Aber dazu müsste ich trailern und das wäre das erste Mal.
Wird denn im Reich der Pflaumenkönigin an einem Treffen zu Pfingsten gearbeitet?
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


"Deutsches Laster: Gutes Laster!"

Die ersten 10tkm sind nächste Woche durch.
Mit Trailer, geladen auf volle 4 t Zuggesamtgewicht: Elzer Berg mit 85. Läuft.

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Nach meinen Kenntnissen aus der Ferne laufen die Vorbereitungen auf ein Treffen in Mühlhausen. Wie konkret der Stand der Dinge ist, weiß ich freilich nicht.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Danke Micha, das hört sich gut an. Leider gibt die Homepage des Clubs so garnichts preis.

4 Tonnen, bei welcher Motorisierung noch mal? So viel musste der bei uns nie schleppen, ist also ausgeruht.

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Es ist sicherlich für den Verein schwierig, konkretere Angaben zum Stand der Dinge zum jetzigen Zeitpunkt zu machen. Dazu ist das Infektionsgeschehen und die dann folgenden Einschränkungen zu unberechenbar. Bei all meiner Distanz zum Verein kann ich das nachvollziehen - würden sie auf der Page ankündigen, dass sie mitten in der Vorbereitung zum 25 Treffenjubiläums sind, wären hier und da ganz schnell eventuell nicht erfüllbare Hoffnungen und Erwartungen geweckt.

Aber - weil zum Thema Stoßdämpfer hier ja vieles reinpasst - mir gefällt´s - ich bräuchte von Dir mal einen Tipp, was ich für den Motor an Erstzteilen in den Urlaub mitnehmen sollte...

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz