Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Vergaser 601 Ablaufnippel weggebrochen
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Hallo an alle 2Takt Fans.
Ich habe einen 28HB 2-1 Vergaser. Bei diesen ist leider der "Nippel" für den Ablauf weggebrochen. Kann man diesen Ersetzen? Bzw. Ausbohren und einen anderen Einschrauben?
Habe leider keine Ersatzteile gefunden.

MfG

Tilia

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der 2-1 hat noch keinen Nippel für den Überlauf, oder meinst du vielleicht etwas anderes?
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Ich meine den Überlaufnippel am Gehäuse. Bei mir war zumindest einer dran.

Beim z.B. H1-1 ist dieser am Vergaserflansch/Vergaserknie angebracht. Beim HB 28 2-1 ist dieser am Gehäuse angebracht. Unter dem Schwimmergehäuse, wenn ich mich nicht irre.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Beim H1-1 ist das ein eingepresster Messingnippel. Ob der auch beim Blockvergaser passt?
Als Einzelteile wohl nicht bestellbar, also irgendwo ausschlachten.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der 2-1 wurde von 59 bis 62 beim 500er 20PS verbaut und hat definitiv! keinen Überlauf....
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Es handelt sich hier bestimmt um einen Ablesefehler und um einen HB 3-1

Den Nippel kann man offiziell nicht ersetzen und es ist auch nicht vorgesehen. Man kann also nur basteln mit ausbohren, Gewinde schneiden und ein neues Rohrstück mit Gewinde einsetzen.

tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Laut Prägung ist es ein 2-1. Definitiv kein Ablesefehler.
Über die Funktion lass ich mich gerne Belehren.
Dann werde ich mir einen anderen Vergaser fertig machen. Es sind genug Vorhanden. An so einer komplexen Sache will ich dann nicht rumpfuschen.
Habe erst einen H1-1 komplett Überarbeitet.

Ich Danke erstema für die Antworten.
Evtl gibt es doch eine sinnige Lösung

Guten Rutsch

tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Irgendwo hat der Nippel ja eine Funktion, dämlich waren die Alten Herren ja auch nicht. Zwecks der Originalität wollte ich den wieder dran haben. Der Vergaser Funktioniert garantiert auch ohne.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, nur die Lima wird ohne Schlauch direkt mit Sprit geduscht.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der Nippel wurde vorher ja nicht benötigt, da die Lima einen Tropfschutz hatte, der wegrationalisiert wurde. Erst dann kam der Nippel 1975 mit dem 2-8.

[Bearbeitet von heckman (01-01-2022 - 15:19)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Vielleicht sollten wir mal wissen an was für einen Trabant der Vergaser dran soll. Da auch von einem H1-1 die Rede war. 😊
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Kann mir jemand erklären wie ich hier Bilder einfügen kann? Da würde ich das ein oder andere mal einstellen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Du musst das Bild auf einem externen Dienst hochladen und dann hier einbinden.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Siehe auch hier
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum3/HTML/000131.html
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Danke für die Info! Leider habe ich Bilder nur auf dem Handy und nicht extern. Sorry!

Andi könnte Recht haben, mit Ablesefehler. Definitiv HB28 2- ... Aber die zweite Ziffer ist ungünstig geprägt. Könnte eine schiefe 7 sein oder halt eine 1.

Fakt ist aber das ich einen Nippel zum "Nachrüsten" Suche.

tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Evtl könnte es sowas sein.
EBAY
Schlauchnippel für BVF Vergaser
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wie schon von Heck geschrieben, gab es den Nippel erst ab -8, vorher war da nur eine Ablaufbohrung und ein Tropfschutz.
Notfalls aufbohren, Gewinde rein und einen der Kugel und Feder beraubten Schmiernippel eindrehen. Aber wozu das ganze?
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Ok! Also ist das Original und nicht weggebrochen. Da muss ich dann einen Tropfschutz verbauen damit die Lima nicht eingesaut wird.

Vielen Dank für Info

tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Ich habe mir zwei Vergaser komplett Grundinstandgesetzt. Komplett zerlegt gereinigt sowie eine Grundeinstellung vorgenommen. Einmal H1-1 sowie einen HB 2-...
Wollte einen direkten Vergleich der beiden Vergaser im Fahrverhalten, da hat ja jeder so seine Meinung.
Angefangen hat das alles mit einer Fehlersuche zum schlechten Warmstartverhalten (Fehlzündung). Da habe ich die EBZA getauscht, Eingestellt. Zündspulen und Zündkerzen samt Stecker neu. Sowie die gesamte Benzinleitung gereinigt (Verbrauchsanzeigengeber) und zum Schluß die Vergaser halt gereinigt und Erneuert.
Zusätzlich war ein Problem das ab 8Liter Benzin der Trabi ausging und nicht mehr zu starten war, es sei denn man hat Getankt.

Ich hoffe das jetzt alles funktioniert wie es soll.
Sorry das ich soweit aushole.

Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Zusätzlich war ein Problem das ab 8Liter Benzin der Trabi ausging und nicht mehr zu starten war, es sei denn man hat Getankt.
Anscheinend ist dann die Reserve verstopft. Das kann man beheben damit man den Hahn ausbaut, mitsamt Tankeren/Tankinneren alles reinigt, und wo nötig einiges erneuert.

[Bearbeitet von Joost (02-01-2022 - 13:21)]

tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Tja leider war das nicht das Problem. Alles tadellos, keine Verstopfung. Dazu kommt das die Reserve 6Liter sind.
Der Tank ist zwar nicht Versiegelt wurde aber mehrfach geleert und gespült. Seitdem ist er meistens Vollgetank um Korossion zu Vermeiden.
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Aber das da 8 Liter drin stehen bleibt ist eben nicht tadellos.
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Das ist richtig. Die letzte Möglichkeit die mir noch Einfällt ist der Geber für die Verbrauchsanzeige.
Beim Ablassen des Benzins über den Benzinschlauch, vor dem Geber habe ich den Schlauch abgezogen, lief der Tank auch ohne Probleme restlos leer.
Wetterbedingt habe ich noch nicht alles testen können.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Also reden wir von einem spätachtziger Trabant?
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Trabant P601A Baujahr 1983.
Verbrauchsanzeige Nachgerüstet, weil das Armaturenbrett schon eine Bohrung für ein Instrument hatte.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenn es ein Ersatzgehäuse war und es bedüst wurde für nen 500er,also ne 110er HD,dann hat da vielleicht jemand ne -1 eingeprägt.So sollte das ja auch mit Ersatzgehäusen gemacht werden.
Alles schon gesehen. Auch kann man den Messingnippel problemlos nachrüsten.
Also ohne Bilder keine genaue Aussage....
Hier neues Ersatzgehäuse, kann ich einschlagen was ich.....

[Bearbeitet von TV P50 (02-01-2022 - 20:31)]

tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Ich habe mich für den Tropfschutz entschieden. Ist einfacher und auch Original.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hast im Trabi du 6 oder 12 Volt?
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


12V
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Drehstromlima?
Ob dafür der Lappen ausreicht?
Und dann das Gefummel beim Anbau, original ist das auch nicht. Warum nicht ein Stück Rohr einkleben und den Schlauch aufstecken?
Solche originalen Messingstutzen sollte ich noch haben, wenn du das möchtest schicke ich dir einen.

[Bearbeitet von Hegautrabi (03-01-2022 - 16:10)]

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz