Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Vergaser 601 Ablaufnippel weggebrochen
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Hallo!
Mit was klebt man diese ein? Muss ja Benzinfest sein.
Vergaserarbeiten sind immer gefummel
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Drehstrom LiMa 12V
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich verwende dort einen 2-K Metallkleber.
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Wie wäre denn deine Enpfehlung?
Aufbohren und Nippel einsetzen und Verkleben oder Stumpfaufsetzen?
Die zweite Variante klingt für mich haltbarer.
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Sorry mein Fehler!
Aufbohren und Einkleben klingt besser
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn der nur herausgefallen ist, musst du nichts bohren. Wenn er abgebrochen ist musst du den Rest rauspopeln. Ist er ausgebrochen und hat das Gehäuse beschädigt, dann kommt es drauf an was noch an "Fleisch" da ist.
Schicke mir doch bitte mal ein Foto von der Stelle.

[Bearbeitet von Hegautrabi (03-01-2022 - 20:00)]

tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Wenn jemals ein Nippel dran war dann ist dieser sauber und bündig weggebrochen. Das Gehäuse ist i.O.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit ein Foto extern hoch zu laden.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Aber du kannst es mir per Mail schicken, oder?
Die Adresse steht in meinem Profil.
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Bildersind raus gegangen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Angekommen, und hier sind die 2 entscheidenden:

20220104-195338 20220104-195259

[Bearbeitet von Hegautrabi (05-01-2022 - 07:30)]

tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


Danke fürs Einstellen der Bilder.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gerne doch!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Da ist nichts abgebrochen, das ist so beim 2-7.
Wie gesagt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, auch laut "Trabant-original" stimmt das, da steht:

"Ersatz Vergaser 28HB 2-7 durch 28HB 2-8 mit Nippel und Abtropfschlauch

Entfall des PVC-Schutzschildes (Tropfschutz)"

[Bearbeitet von Hegautrabi (05-01-2022 - 15:57)]

tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


In welchem Zeitraum wurde der HB28 2-1 gebaut bzw Verbaut? Für mich sieht das nach einer schiefen 1 aus.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der kam ab 1959 zum Einsatz.
tilia

Beiträge: 155
Registriert am: 10.11.2014


1962 Wechsel auf HB28 2-2
1967 Wechsel auf HB 28 2-4, Verschraubung Schwimmergehäuse von 2 Schrauben auf 3 Schrauben.
1968 Vergaser 28 HB 2-6 mit verkleinerter Hauptdüse (113 statt bisher 115) und gefedertem Schwimmernadelventil.
1976 HB28 2-9
1981 Einsatz Vergaser 28 HB 4-1 mit Luftsteuerventil
1984 Vergaser 28H 1-1

Daten stammen von Trabant Original.de
Stimmt das so oder Wisst ihr mehr?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das was da steht ist schon fundiert, auch wenn offensichtlich schon länger keiner mehr die Zeit hat dort etwas einzupflegen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hier haben 2 geschrieben, die da mit involviert waren bzw. mit Bildern etc ausgeholfen haben. Leider fehlt mir das Knoff Hoff und die Möglichkeit, dort was zu machen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, beide haben mir auch glaubhaft dargelegt warum sie keine Gelegenheit haben sich da mal gründlich einzubringen. Was ich auch verstehe, ist schließlich deren Freizeit.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


quote:
Das was da steht ist schon fundiert, auch wenn offensichtlich schon länger keiner mehr die Zeit hat dort etwas einzupflegen.

Was möchtest du denn gern noch eingepflegt haben?


quote:
Ja, beide haben mir auch glaubhaft dargelegt warum sie keine Gelegenheit haben sich da mal gründlich einzubringen. Was ich auch verstehe, ist schließlich deren Freizeit.

Wenn man in das Impressum schaut sind für die Seite 3 Personen verantwortlich + deren Anhang.
Ich kann teilweise für eine Person von den drei sprechen und da haben aktuell die parallellaufenden Zweirräder Vorrang.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mir fällt da spontan eine testweise Änderung am Getriebegehäuse ein, die, vermutlich nach einer Woche Versuch, später nicht mehr serienwirksam wurde.
Solch ein Getriebe zu erwischen ist sicher extrem selten, ich hatte 2 davon aus der Woche bereits in den Fingern.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Es gibt noch einiges, was man einpflegen könnte, gerade der frühe Sektor ist recht mau. Allein für die ersten 2 Baujahre fallen mir da etliche Dinge ein.
Steffen mit den 2 Personen meinte ich Tim und mich. Der steht zwar nirgends erwähnt, aber ich glaube...
Einiges ist auch so beschrieben oder bebildert, dass es nur Leute mit Hintergrundwissen verstehen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ah, und ich meinte Mossi und Deluxe, mit beiden hatte ich mal darüber gesprochen und beide meinten sie hätten momentan wenig Zeit dafür.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Tatsächlich besteht das Hauptproblem bei der Einbindung von Änderungen in den bestehenden Datenstamm.

Wir müssen daher darum bitten, dies erstmal weiterhin so hinzunehmen.

Manche der Änderungen sind nebenan im PF ausführlich detailliert dargestellt und bebildert. Das muss irgendwann auch Niederschlag auf OT / TO finden, ist derzeit aber nicht möglich.

Als Info: Sachsenring selbst hat damals keine 5% der Änderungen bebildert, dies ist etwas, was komplett an uns hängenbleibt.

PS: im September 88 wurde laut emprischer Datenlage auf gewichtserleichterte Felgen mit Kalottenversteifung umgestellt.

[Bearbeitet von das moss (18-01-2022 - 10:46)]

Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Nochmal grad zum HB2-7: Einen solchen fahre ich auch, und die Ablaufbohrung sieht genau so aus wie auf Hegaus Foto. Allerdings ist bei meinem die "Düse" mit der kalibrierten Bohrung tiefer eingebracht, so dass genug Platz war, ein kurzes Gewinde in den Kanal zu bohren und einen Schlauchnippel einzuschrauben. Hält seit 40.000km.
Hier sieht es aber so aus, als wäre der Kanal dazu viel zu kurz. Wenn ich tilia richtig verstehe ("bündig weggebrochen"), ist es bei ihm genauso. Kann man denn diese "Düse" z.B. mit Ø5 rausbohren, dann ein 6er-Gewinde in den Kanal schneiden und einen Gewindebolzen mit entsprechend kalibrierter Bohrung einsetzen, den man als Schlauchnippel verwendet?
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


(Doppelpost gelöscht)

[Bearbeitet von Saartrabant (18-01-2022 - 16:52)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Inzwischen hat er einen Messingnippel eines H1-1 bekommen und vielleicht schon eingepresset/-geklebt.
Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz