Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: stossdämpfer trabant 500
Trabilutz

Beiträge: 6
Registriert am: 31.05.2021


weiss jemand wieviel stossdämpferöl in die vorderen stossdämpfer ( durchmesser der dämpfer
34mm ) vom 500er eingefüllt werden muss?
danke im vorraus!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Nabend, wenn sich da bis zum 601 nichts geändert hat, waren es - wenn ich mich richtig erinnere - 118ml.
Woher hast du den neuen Dichtring bezogen? Ich bräuchte auch mal wieder welche..

Grüße, Toni

Trabilutz

Beiträge: 6
Registriert am: 31.05.2021


habe einfach bei e bay Wellendichtring 10x19x7
einegeben und dann bei gap-kugellager-ohg(155.983) bestellt (mehrere Anbieter)
best.: Nr.:22-08448-33133
O-ring 25(Innendurchmesser) x3(Schnurstärke)
bei erkaflex(6496) (mehrere Anbieter)
best.: Nr.:27-08447-19240

war kein problem!!


Grüße Trabilutz

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das wird auf Dauer nicht gut gehen, da das Radialwellendichtringe sind, im Stoßdämpfer sind Axialwellendichtringe verbaut.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Beim 500er Dämpfer kommen 80 cm³ rein. 118 cm³ sind für den erwähnten dickeren 601 Dämpfer.
Trabilutz

Beiträge: 6
Registriert am: 31.05.2021


Hallo Toni, das mag ja wahr sein, aber bei den Heutigen Kautschukmischungen wird das eher eine untergeordnete Rolle spielen. Bei den wenigen Kilometern die ich mit einem 500er fahre fällt das nicht so ins Gewicht.

Bei meinem 601er habe ich auch solche Simmeringe verwendet und die sind schon 6 Jahre verbaut ohne Komplikationen.
Aber das wird wohl jeder für sich selbst entscheiden.Hauptsache man hat Spass an der
Trabibastelei!!Habe hier noch eine Adresse
wo man Axialwellendichtringe bestellen kann:
info@ludwigmeister.de
Tel: 08131/3331-0
Fchberater : Heinrich Heit
Grüße Trabilutz

Trabilutz

Beiträge: 6
Registriert am: 31.05.2021


Hallo TV P50
danke für den sachdienlichen Hinweis!
Grüße Trabilutz
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz