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Autor Thema: Motor startet nicht im warmen Zustand
Trabant0815

Beiträge: 9
Registriert am: 30.12.2021


Hallo in die Community,

ich habe ein Problem mit meinem Trabant 601 (Bj. 1990, 12Volt, EBZA). Im kalten Zustand lässt sich das Fahrzeug problemlos, durch kurzzeitiges Ziehen des Chokes starten. Wenn dann der Motor warm gefahren wird (auch über 30 km), dann zeigt er ein einwandfreies Fahrverhalten. Er beschleunigt gut, zeigt keine Aussetzer und hat sogar Standgas.

Wenn aber der Trabant dann (im völlig betriebswarmen Zustand – auch nach 30 km Fahrstrecke) ausgemacht wird, dann bekomme ich ihn nach ca. 10 bis 15 minütiger Standzeit, einfach nicht problemlos gestartet.

Wie geschrieben, der Motor ist im völlig warmen Zustand und es sind normale frühlingshafte Außentemperaturen um die 20 Grad. Normalerweise müsste also der Motor, völlig anstandslos, ohne Choke, auf Schlag anspringen. Das tut er aber nicht – er will einfach nicht anspringen, trotz mehrmaliger Startversuche. Ich habe auch den Benzinhahn, vorschriftsmäßig, kurz vor dem ausmachen des Fahrzeugs zugemacht. Aber weder bei geschlossenem noch bei geöffnetem Benzinhahn und ohne Choke ziehen, will der Trabant dann nach 10 bis 15minütiger Standzeit anspringen.

Auch die beiden Zündkerzen zeigen ein völlig normales Kerzenbild. Aber auch wenn ich diese austausche, will der Trabant einfach nicht anspringen.

Wenn ich allerdings den Choke, kurzzeitig ziehe und gleich wieder rein mache, dann zeigt der Trabant etwas Regung. Und zwar zündet er nach mehrmaligen Startversuchen kurzzeitig, geht aber gleich wieder aus. Es lässt sich dabei feststellen, dass der Anlasser bei zunehmenden Startversuchen immer schneller dreht und das Anspringverhalten sich verlängert. Mit Mühe und vielen Startversuchen lässt sich das Fahrzeug somit wieder zum Leben erwecken.


Wenn der Wagen dann einmal wieder an ist, dann zeigt er ein völlig normales Fahrverhalten – alles super, selbst unter Volllast.


Übrigens, im kalten Zustand – bzw. nach etwa 45minütiger Standzeit lässt sich der Motor, unproblematisch durch kurzzeitiges Ziehen des Chokes, wieder einwandfrei starten.


Warum will der Wagen einfach nicht im betriebswarmen Zustand anspringen?

Verbaut ist der standardmäßige 28 H1-1 (Sparvergaser).


Ich vermute, dass Spritmangel beim Starten nicht die Ursache sein kann. Immerhin startet der Trabant nach mehrmaligen Startversuchen mit kurzzeitig gezogenem Choke. Wie geschrieben, der Anlasser dreht irgendwann schneller – also ein Indikator, dass Sprit im Vergaser ankommt.

Kann es aber sein, dass eine bestimmte Düse im Sparvergaser vorliegt, die nicht einwandfrei arbeitet, wenn der Trabant im betriebswarmen Zustand (ohne ziehen des Choke) wieder gestartet werden soll?

Oder könnte auch ein Fehler in der Elektronik bzw. Zündanlage vorliegen?

Kennt jemand dieses Problem am Trabant 601 und kann mir helfen?

Vielen Dank.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Dann würde ich in Richtung Zündspulen gehen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich tippe auf Kerzenstecker. Was die sch.. Dinger mich schon geärgert haben... Zwar nur bei 6 Volt, aber trotzdem könnte man die mal beachten. Eine defekte Spule hatte ich - bis auf weggefaulte Kontakte an Klemme 4 - noch nie.

Dagegen waren neue DDR Stecker dabei, mit denen warm nichts ging.
Ich fahre überall NGK LB05F, einfach unsichtbar ins original Gehäuse gebaut, damit springt auf Schlag auch der 66er mit originalen Zündspulen an. Hat er erst am Sonntag ca. 15 mal bei einer Fototour eindrucksvoll bewiesen.

Springt er denn an, wenn man kurz anschubst?

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


wie @Toni schon richtigerweise anfragt, springt er an, wenn Du ihn anschiebst. Das geht auch alleine. Du kannst Dir leicht eine Dachlatte passend schneiden um sie zwischen getretener Kupplung und Lenkrad festzuklemmen. 2. Gang rein, kräftig mit offener Tür schieben und die Dachlatte dann wegziehen wenn Du genug Schwung hast. Dann sollte er kommen.

Springt er dann durch anschieben an, Zündschloss wechseln oder aufmachen und das Innenleben "verdrehen". Ich vermute stark, da sind Teile drin angeschmort und vergrießgnabbelt. Der kriegt zu wenig Strom zum starten, aber nur wenn er warm ist. Alle meine 6 Volter hatten das Problem schon einmal, und die 12 Volter sind da auch nicht (ganz) vor gefeilt. Auch hier kann das vorkommen.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


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