Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Hauptbremszylinder
Kellerlacher

Beiträge: 2
Registriert am: 30.07.2022


Hallo zusammen.
Ich möchte meinen zweikreis Hauptbremszylinder der z.Z. mit einem Flüssigkeitsbehälter betrieben wird umändern auf zwei Behälter die jeweils direkt aufgeschraubt werden und damit die hässlichen Schläuche unnötig machen.
Meine Idee war es den Anschlussnippel zu entfernen und ein Gewinde rein zu drehen damit der Behälter passt. Der Dreher meines Verzrauen sagte mir das dafür nicht genug "Futter" vorhanden ist. Ein zusätzlicher Adapter verlegt die Bauhöhe des Behälter nach oben und wird das ganze dann dicht?
Wer kann mir mit Ideen und Ratschlägen zur Seite stehen?
Vielen Dank im voraus und bleibt gesund.
Gruss Michael
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Lasse dir von dem Dreher die Anschlussnippel auf die dann die beiden neuen Behälter aufgeschraubt werden können, neu anfertigen.
Im Einschraubbereich identisch mit den Originalteilen und oben dann so wie es am besten passt.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Passen die alten Schraubbehälter nicht direkt auf das Gewinde?
Oder zwei entsprechende Hohlschrauben von den ganz alten Behältern verwenden und den Gewindestutzen am Behälter glatt abtrennen (so wie das schon beim 500er war). Dann hast du die Behälter direkt auf dem HBZ.

[Bearbeitet von heckman (31-07-2022 - 09:53)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der 2-Kreis-HBZ hat unter den Anschlussnippeln je ein Ventil welches durch eine Kugel vom Kolben betätigt wird. Ich meine, das ist beim 1-Kreis anders gelöst.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


W50 passt
Kellerlacher

Beiträge: 2
Registriert am: 30.07.2022


Die Behälter passen nicht direkt in den Hauptbremszylinder, außerdem hat der Gewindenippel unten eine kleine Öffnung die für die "Steuerung" nötig ist.
Gruss Michael
 

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt