Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Tripode Antriebsbecher
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Sooo.... seit langen auch mal wieder eine Frage von mir. Ich habe mir hier in Österreich über die Verkaufsplattform "Willhaben" ein paar Trabiteile gekauft und dachte an ein Schnäppchen.... naja, wie man es sieht...
Im Angebot waren 2 neue Feingussfedergabeln, 2 neue Antriebsmanschetten innen am Getriebe, 2 neue original verpackte Unterbrecher, 1Satz neue Silentbuchsen für den vorderen Querlenker 2 kurze und 2 lange und das wichtigste... 2 gebrauchte Tripodenantriebsbecher... und das ganze um 50 EURO... Die Tripodenbecher sahen auf dem Bild eigentlich noch sehr gut aus. Doch als das Paket da war sah ich schon das beide Becher schon sehr in Mitleidenschaft gezogen waren. Irgendein Spezialist muss entweder beim Nabenabziehen mit dem großen Glockenabzieher oder etwas anderen die Gelenkwellen so dermaßen in die Becher gedrückt haben das der Boden sich gewölbt hat und teilweise sich gelöst hat.

Jetzt meine Frage... sind da Verschlussscheiben drin als Boden? Kann man die austauschen? Kann man die Becher retten?

Bilder kann ich leider hier keine einfügen die müsste ich erst jemanden schicken der sie hier einfügt.

Danke! Lg Andi

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, das lässt sich retten.
Habe ich schon mehrmals gemacht.
Die Deckel drücke ich raus und wölbe sie in einem Rohrstück mittels Presse etwas stärker.
Dann alles schön entfetten, in die Nut am Achswellenrad ringsherum ein wenig Metallkleber einbringen und den Deckel mittels Presse dann wieder verstemmen. Dazu ebenfalls mit einem kurzen Rohrstück auf den Deckel drücken.

[Bearbeitet von Hegautrabi (31-10-2022 - 21:20)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ohhhh Super! Ja, der eine Deckel war schon ein bisschen raus gedrückt. Hatte ich dann mit dem Hammer wieder zurück geklopft. Dann werde ich die Deckel mal raus drücken und mir das anschauen. Die Deckel einzeln wird es nicht neu geben glaube ich da das ja kein einzelnes Ersatzteil war.

Danke! LG Andi

[Bearbeitet von Andi (01-11-2022 - 11:30)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Vielleicht gibt es aber zufällig passende Stopfen für Kernlochbohrungen (Volksmund: Froststopfen).
Ich habe jetzt zwei Getriebe ergaunert, bei denen aber jeweils ein Becher am Rand durch unsachgemäße Demontage ausgebrochen ist. Mal sehen, ob das schweißbar ist.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Doch Andi, das war ein Ersatzteil der Deckel. Nur leider hat die neue Ausführung keiner im Angebot.
Die Alte gibts aber auch und man kann die nehmen, macht keinen Unterschied.
https://www.sausewind-shop.com/abschlussdeckel-f-vorderachswellenrad-a-ausf-trabant-p601
Der wird mit etwas Kleber oder klebender Dichtmasse eingesetzt.

Ich habe auch schon mehrfach Deckel von Schanierbechern für Tripodebecher verwendet, einfach weil es davon ausreichend gibt und wenn die verschlissen sind, kann man eh nur den Deckel weiter verwenden.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja Toni, die sind schweißbar.
Die Verschlussdeckel müssen nicht neu gekauft werden, die alten gehen auch.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich hab nochmal durchgestöbert. Den neuen balligen Deckel gab es nicht als Ersatzteil zu kaufen, da er mit 12t eingepresst werden soll und das in den Werkstätten keine Voraussetzung war.

Insofern aber eine Angabe (die 12t) mit welchem Druck der Deckel min. zu verpressen ist.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Angabe ist hilfreich, ich hatte immer ein wenig Schiss das Achswellenrad zu sprengen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, an einer 12 Tonnen Presse sollte es nicht scheitern.... wir haben in der Firma eine hydraulische Presse bis 30t und eine bis 100t...

Ich hätte auch nur Angst das Achswellenrad zu sprengen....

Sollte ich da eine Hülse drehen wo das Achswellenrad drinnen steht also saugend und von der Höhe genau passend der länge vom Bund des Zahnkranz bis zum Ende des Rades?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenn man genau hinschaut haben einige Deckel schon ganz schöne Abdrücke/Verforumungen von den Stempeln mit denen die vermutlich verpresst wurden.

Ich stelle das Rad nur sauber plan auf und drücke dann mit einem Stempel auf den Blechdeckel.
Extra was drehen musst du da nicht.

[Bearbeitet von TV P50 (02-11-2022 - 20:19)]

 

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt