Das TRABI Diskussionsforum
  Treffen
  26. August – 8. Oldtimer/Youngtimer Treffen der Sandstrahltechnik Freital 2018

Neue Nachricht schreiben  
Profil | Registrieren | FAQ | IFA-Börse | Galerie | Glossar

Suche: Hilfe
Author Thema:   26. August – 8. Oldtimer/Youngtimer Treffen der Sandstrahltechnik Freital 2018
charlie601

Einträge: 999
Registriert am: 17-09-2003

geschrieben: 16-05-2018 18:34 EST   Klick hier für das Profil von charlie601   Klick hier fü eine EMail an charlie601   Besuche charlie601's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Am Sonntag, den 26. August 2018, veranstaltet die Sandstrahltechnik Freital ihr 8. Oldtimer/Youngtimer Treffen an der Papierfabrik in Freital. Hierzu sind alle Oldtimer- und Youngtimer-Freunde mit ihren Fahrzeugen recht herzlich eingeladen.

Unabhängig von Hersteller, Nationalität, Fahrzeugmarke, Fahrzeugtyp und Ausführung, können alle Fahrzeugarten präsentiert werden! So zum Beispiel: PKW, LKW, Motorräder, Mopeds, Traktoren, Zugmaschinen, Sonderfahrzeuge, Fahrzeuge in ziviler und militärischer Ausführung. Einziges Muss ist das Alter des Fahrzeugs von mindestens 20 Jahren.

Interessantes für Anwohner und Gäste, für Groß und Klein. Kinder freut euch - nicht n u r für eure Eltern gibt es was zum Staunen und Unterhalten. Wer Benzin im Blut hat, ist als Besucher (mit und ohne Fahrzeug) an diesem Sonntag in Freital, auf der Dresdner Straße 357 absolut richtig.

um 9.00 Uhr ist Start ...
Wir freuen uns auf unsere Gäste.

charlie601

Einträge: 999
Registriert am: 17-09-2003

geschrieben: 24-08-2018 10:42 EST     Klick hier für Profil von  charlie601  Klick hier für EMail an  charlie601   Visit charlie601's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Habe das Thema nochmal hochgeholt, am kommenden Sonntag ist es soweit. Das Wetter wird oldtimer- und besucherfreundlich - ohne Hitzewelle und ohne Niederschlag ...

Alte Autos gucken

8. Oldtimer/Youngtimer-Treffen am 26.8.2018 ab 9.00 Uhr an der Papierfabrik, Dresdner Straße 357, je älter desto wertvoller: Zum Treffen in Freital kommen sogar Fahrzeuge aus den Zwanzigern.

Von Annett Heyse, Sächsische Zeitung vom 24.08.2018

Freital. Der Chef fährt einen 1976/8 Coupé. Laien sagt das jetzt nichts, alle anderen wissen: Mercedes Benz, 42 Jahre alt. Ein Oldtimer sozusagen, den Mirco Naumann da an Land gezogen hat. Der Freitaler ist vernarrt in alte Wagen und veranstaltet am Sonntag, den 26. August, wieder das Oldtimer/Youngtimer-Treffen. Zum mittlerweile achten Mal findet die Veranstaltung statt, auch dieses Jahr wieder auf dem Gelände an der Papierfabrik in Freital-Hainsberg.

"Um die 150 Teilnehmer haben sich gemeldet", berichtet Naumann stolz. Die Sammler kommen überwiegend aus dem Großraum Dresden, aus Meißen und Freiberg. Was sie mitbringen, ist durchaus bemerkenswert. Denn die ältesten Fahrzeuge, darunter auch etliche Motorräder, sind locker neunzig Jahre alt. Und es gibt ein Wiedersehen mit etlichen Ostblock-Fahrzeugen ebenso mit den beiden DDR-Autos Trabant und Wartburg.

Um zumindest als Youngtimer, also älteres Fahrzeug zu gelten, muss der Wagen 20 Jahre alt sein. "Da ist dann auch schon mal ein Golf III dabei", sagt Michael Naumann. Komme vielen gar nicht so alt vor, sei aber von Anfang der 90er-Jahre. Als Oldtimer werden alle Autos über 30 gezählt. "Da sieht man auf unserem Treffen eine Menge Fahrzeuge, die viele aus ihrer Kindheit kennen, die aber von den Straßen längst verschwunden sind." Einen Opel Rekord beispielsweise. Die Wagen wurden als Gebrauchte nach der Wende noch auf die ersten Automärkte im Osten Deutschlands gespült. Inzwischen weiß kaum noch jemand spontan, wie sie aussahen. Mirco Naumann versteht das Treffen daher auch eine Art Zeitreise.

Neun Uhr geht es los. "Kommen, gucken, fachsimpeln", beschreibt der Organisator die Idee. Es wird das einzige Autotreffen seiner Art dieses Jahr in Freital sein: Das alljährliche Trabi-Treffen, immer vom Trabant Team Freital durchgeführt, musste aus Zeitgründen gestrichen werden. (SZ)

MfG charlie601

Post New Topic  Post Reply
Hop to:


Kontakt | Alles über den Trabi

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Freeware Version 2000
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 2000.