Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: mistelzweig zu weihnachten
kitty

Beiträge: 929
Registriert am: 05.08.2004


so, man sieht ja weihnachten nähert sich, ich wollte ma die meinung zu einem amerikanischen brauch von euch hören. der mistelzweig.
wenn ich ehrlich bin beruht dieses thema darauf, dass beppo und ich schon wochen vor der weifei gegrübelt haben, ob die laus vielleicht so ein viesch hin zu hängen, aber dem war dann nicht so, ein glück, oder nicht?
N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


War das nicht ursprünglich ein keltischer Brauch? Wo sind denn da unsere Germanisten *gg*
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Misteln sind germanische Gluecksbringer zur Wintersonnwende (die am 23.12. ist - laengste Nacht des Jahres); sie sind heilig, da "vom Himmel gefallen". Sind aber auch bei den Kelten heilige (zauberkraeftige) Pflanzen.

Dieses "Geh-drunter-durch-und-ich-kuess-dich" ist ein modernerer amerikanischer bzw. englischer Brauch. Wo der herkommt, weiss ich nicht, urspruenglich (in Europa) hat man die Zweige aber nur als Gluecksbringer aufgehangen.

Haengt zusammen mit was anderem, was wir zu der Zeit feiern: Weihnachten hat den gleichen germanischen Hintergrund. Der Baum symbolisiert das Leben (man feiert auch hier, dass die Tage wieder laenger werden) - Nuesse und Aepfel stellt man hin, weil in den wilden Naechten zum Jahresende Odin durchs Land reitet. Und Goettern sollte man schliesslich was zu essen anbieten, wenn sie mal vorbeikommen.

Uebrigens Nuesse und Aepfel, weil die so ziemlich das einzige waren, was im Winter an Nahrungsmitteln "ueberleben" konnte, und eine Tanne, weil die im Norden, wo der Brauch herkommt, quasi ueberall herumstand.

Der ganze Mythos wurde dann nur christlich ueberformt (Ostern - Fruchtbarkeitskult mit Eiern etc.! - und andere "christliche" Feste sind auch letztlich hohe germanische Feiertage ... )

kitty

Beiträge: 929
Registriert am: 05.08.2004


huijui ich danke für die aufklärung
N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


Jaja unsere Studenten wissen mal wieder alles
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Na ja, ich hab halt keine Beziehung und damit keine Beziehungsprobleme, die ich loesen muesste, also hab ich Zeit genug - und kann mich von daher mit sinnvolleren (oder eben auch nicht) Dingen beschaeftigen
N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


@pwb das wird sich als (reicher) Beamter dann schnell ändern
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Erst mal abwarten, aber man kann auch als Taxifahrer Geld verdienen, hab ich mir sagen lassen
N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


Bei den Karren, die du so fährst, wird´s dann ne interessante Taxifahrt
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@pwb601 - danke für die Aufklärung.

Es ging in unserer Überlegung echt um das "Geh-drunter-durch-und-ich-kuess-dich" bzw. in diese Richtung.
Vielleicht ganz gut, das kein solches "Viesch" (um mal in Kitty´s Gerschem Akzent zu schreiben) irgendwo hing, sonst hätte sich da vielleicht eine Horde Kerle drunter gesammelt und auf Opfer gewartet

kitty

Beiträge: 929
Registriert am: 05.08.2004


daher auch erst ma mein verstohlener blick in den raum rein als ich mit mad-family antraff
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


@ pwb601:

Also, was eine christliche Überformung mittels Ostereiern sein soll, will sich mir nicht erschließen...

Ich denke mal, das meinst Du anders.

aber: ...hohe germanische Feiertage "nur" christlich überformt...

...als ob das so einfach wäre, heidnischen Festen/Bräuchen eine christliche und in der Volksfrömmigkeit akzeptierte Füllung/Neubestimmung zu verleihen...


So, und um die Romantik ganz zu zerstören:
botanisch gesehen ist die Mistel ein Schmarotzer

http://www.g-o.de/index.php?cmd=focus_detail2&f_id=106&rang=9


pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Wilhelminius, die Ostereier sind heidnischen Ursprungs - Fruehlingsanfang hat man da gefeiert, Aussaat etc. - ist doch klar, die neue Religion (das Christentum) hat die bekannten Feiertage genommen und den Inhalt leicht abgeaendert - so fiel die Gewoehnung an die neuen Rituale den Menschen leichter.

Und das Christentum hat wirklich vieles nur ueberformt und uebernommen. Das ist doch viel einfacher, als neue Riten/Zeitpunkte/Ereignisse zu installieren!

Was meinst Du z.B., wo sehr viele alte Kirchen stehen? auf ehemals germanischen Heiligtuemern. Das ist genau das Prinzip der Ueberformung - Der christliche Missionar kommt, erklaert den Heiden "Wir hauen jetzt eure heilige Eiche um, und eure Goetter werden nichts dagegen unternehmen koennen!" --> Der Baum faellt --> die Heiden sehen die "Machtlosigkeit" ihrer Goetter --> eine christliche Kirche wird an genau diesem Ort gebaut --> Manifestation der Macht des Christengottes --> die Heiden lassen sich mehr oder weniger freiwillig bekehren. Und damit der Umstieg in die neue Religion auch wirklich durchgefuehrt wird, behielt man die alten Feiertage einfach bei.

Das Christentum hat sich auch nur aus einer bestimmten Perspektive heraus entwickelt; ich sehe nicht ein, warum gerade diese Religion besser oder "richtiger" sein soll als irgendeine andere. Ich denke schon, irgendetwas oder irgendwer sitzt "da draußen" und ist für den ganzen Mist hier verantwortlich, aber ueber die Kleingeistigkeit menschlicher "Religion" und menschlichen Glaubens lacht er/sie/es sich wahrscheinlich halb tot.

kitty

Beiträge: 929
Registriert am: 05.08.2004


das artet ja schon wieder aus hier. und dann auch noch diese schriftzeichen ( @pwb)
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... war nicht zwingend meine Absicht
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


ja, 'tschulljung ...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich überlege schon eine ganze Weile, was sich auf Mistelzweig reimen könnte, aber mir will einfach kein Spruch dazu einfallen
N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


Geig (also Kurzform von Geige)
zeig

wär aber leichter mit Mistelzweige

reite, neige, feige, leise, zeige

fällt dir da was ein?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@N66 - danke Kleine
Das man auf die einfachsten Sachen nicht selber kommen kann ? Liegt wohl am Streß

Dann mal los:

Heute bin ich mal nicht feige
und küsse unterm Mistelzweige.
Meine Brust schwillt an voll Stolz,
doch da trifft mich das Nudelholz.

und als Folge davon

Küss ich unterm Mistelzweige,
dann spiele ich die erste Geige.
Doch weil ich öffentlich das zeige,
geht meine Manneskraft zur Neige.
(Da hat wohl das Nudelholz woanders hin getroffen )

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Da guckt der Schumi nur und staunt
was Beppo da für Reime baut.

Beppo ich brauch mal eben was weihnachtliches, sonst krieg ich dieses Jahr wieder nur ne Rute und ne Kohle

Kampflaus

Beiträge: 585
Registriert am: 24.07.2001


nunja ich muss zugeben ich hab mit dem gadanken*mistelzweig* gearbeitet. mir wurde sogar einer angeboten ein tag davor und habs dann doch vergessen. SORRY für alle die ungeküsst blieben
kitty

Beiträge: 929
Registriert am: 05.08.2004


also war der gdanke doch vorhanden, hab mir schon sowas gedacht, aber ok so, die die sich küssen wollten haben es eh gemacht, dazu braucht man nicht so grünzeug, hätte mich nur interessiert wer sihc auf grund dessen noch getraut hätte.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Lausi - Also ich habe keinen Grund, mich irgendwie zu beschweren
601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Wie wir so im Alter von 12, 13 waren hat unsere Englischlehrerin drauf bestanden sowas in der Klassentür aufzuhängen... mit der einzigen Wirkung, daß alle mit einem Höööentempo und nach vorheriger Sondierung der Lage allein durch die Tür sind.
Den letzten in der vierten (= 8.) Klasse hab ich dann schon aus purer Bosheit meinen lieben Mitschülern und vor allem -innen aufgehängt... *sfg*
Inzwischen bin ich in einem Alter wo man sowas lockerer sehen kann, aber eine gewisse Vorsicht erleb ich trotzdem wenn sowas rumhängt.
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


ich wüßte net ma wie son teil aussieht selbst wenn es vor meiner nase hängt.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das ist ein berechtigter Einwurf, zumal es da zig Varianten zu geben scheint
http://images.google.de/images?q=mistelzweig&hl=de&btnG=Bilder-Suche

Jetzt stelle man sich vor, man steht unter so einem Dingens und erkennt das nicht!

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


beppo, jetzt weißt du warum ich gesunden respekt vor grünzeug hab es lebe der winter ! romantik! *streusel*
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


die dinger haben was vom knallerbsenstrauch

kitty

Beiträge: 929
Registriert am: 05.08.2004


aber für gewöhnlich hängen die dann an decken und nicht an maschendrahtzäunen
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Kitty, man weiß es nicht... möglicherweise machen sichs die Penner auch gemütlich weihnachtlich an ihrem Maschendrahtzaun und hoffen, dass hübsche Frauen unterm Mistelzweig langlaufen
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz