Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Kübelwetter!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Heute war feinstes Kübelwetter und nach getaner Arbeit musste einfach eine Runde gekübelt werden. Irgendwie waren alle Leute heute auch guter Laune, soviele Hupsignale und fröhliches Zuwinken habe ich schon lange nicht mehr bekommen.
Sogar die Polizei war gut gelaunt, die kamen aus einer Seitenstrasse und wir mussten an denen vorbei - ohne angeschnallt zu sein
Die mussten das sehen, so offen wie der Kübel ist. Sind dann hinter uns hergefahren, aber haben vieeeeeeel Abstand gelassen, sie wollten es wohl nicht gesehen haben ich hab dann gleich die nächste Seitenstrasse zum abbiegen genutzt
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo na da haste ja nochmal Glück gehabt

Maaah und ich habe meinen Kübel noch nicht hier unten

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nanu, ist im Kübel Gurtpflicht? Serienmäßig hatte der doch gar keine...
Ein Kumpel von mir hat irgendwelche Nachrüstgurte drin, aber der darf die nicht ranmachen, weil er mit denen nicht versichert ist. Seltsam, oder?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da gabs schon mal ne Diskussion soweit ich weiss, aber keine Ahnung mehr wo. Bei mir war das so:
Der Vorbesitzer hat vor dem Verkauf an mich eine Vollabnahme machen lassen, und der TÜVer verlangte
1. einen Sparvergaser, ansonsten keine Abnahme
2. Verkleidung des Überrollbügel mit Schaumstoff
3. Gurte an den Überrollbügel
Ist zwar alles etwas *ups* aber was solls, so ist wenigstens der Überrollbügel eingetragen
Also hat der Vorbesitzer das alles so gemacht und ich habe die rumbaumelnden Statikgurte durch Rollgurte ersetzt.
Und wenn welche drin sind, muß man die auch anlegen (theoretisch ). Außerhaln der Ortschaft mach ich das dann auch.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


..ich will zwar um Himmels Willen keine neue Vergaserdebatte lostreten, aber wieso wollte der TÜVi einen Sparvergaser sehen?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Keine Ahnung, hat ja der Vorbesitzer gemacht.
Aber den total zwecklosen Überrollbügel (aufgrund der Befestigung bringt der überhaupt nix) hat der TÜVer eingetragen
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ein mulmiges gefühl hat man ohne gurte schon,besonders bei autobahnfahrten.ich hab in meinem kübel keine drin
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Schon nachvollziehbar, aber sind wir doch mal ehrlich. Das Verletzungsrisiko ist beim Kübel im Falle eines Falles doch noch viel höher als im normalen Trabi. Man sitzt ja quasi völlig im Freien und die beiden Seitenstege haben schon völlig damit zu tun, das Auto überhaupt zu tragen.
Die Gurte können also nur ein Herausschleudern verhindern, aber wenn wirklich ein Aufprall passiert, möchte ich nicht wissen, was passiert.
Aber weg mit solchen Gedanken, ich hoffe dieser Fall wird nie eintreten. Wir wollen doch unsere Schätzchen immer schön vorsichtig bewegen
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich finde,man fährt viel aufmerksamer wie im blechauto mit allem sicherheitsschnickschnack.
ich schau im kübel viel intensiver auf den verkehr und meine mitmenschen(vor allem die weiblichen 18-25jährigen am straßenrand )
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Der Kübel war ja nach meinem Wissen auch nie als Autobahnfahrzeug gedacht...

Sondern als Wald- und Ackerbursche oder um die Grenze abzufahren. Im NSW durfte er wohl sogar vereinzelt als Strandfahrzeug sein Dasein geniessen.

Eigentlich alles Einsatzzwecke, für die ein Sicherheitsgurt nicht allzu viel Sinn macht, da vorgesehene Geschwindigkeit so ca. 40 km/h...

Oder?

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


also mit 90km/h kann man schon mitschwimmen.
drüber wirds ungemütlich
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich stell mir beim Kübel v.a. einen seitlichen Aufprall böse vor. Da ist die Querschnittslähmung praktisch vorprogrammiert. Wenn nicht noch Schlimmeres. Auwei...
Allerdings ziehe ich einen schnellen Tod einem Leben im Rollstuhl vor, das muß ich ja sagen...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also ich musste in meinem Kübel die Gurte wieder einbauen, da er zwar EZ. 72 ist und somit keine Gurte brauchte aber die 86er E-Karosse die Aufnahmepunkte für Statikgurte hat, wollte die Dekra bei der Vollabnahme welche sehen.
Die Statikgurte sind beim offen fahren schon recht lästig, da sie immer schön im Fahrtwind flattern
Meinen Kübel habe ich auf der Fahrt nach Österreich auf der Autobahn auch schonmal auf 120km/h und darüber (Fernlichtkontrolle ) gehabt aber das nur mit geschlossenem Verdeck und eingeknöpften Türen.
Ich habe für die 600 km 7 Stunden incl. Tankpausen gebraucht
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Bei uns goss es heute aus Kuebeln
Dafuer war vorgestern allerfeinstes Wetter

Ich stand mit meinem Cabriolet an der Ampel und hatte den passenden Song von OomphH im Radio "Augen auf ich komme ! Mann kann ich Euch sagen ich habe selbst Porsche Cabrios die Show gestohlen

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So, wieder mal ein altes Thema ausgraben.

Heute nachmittag so gegen 13:30 Uhr sind wir bei feinstem Kübelwetter ausgerückt, in Richtung Traktor-Treffen Grünhain. Auf dem Platz angekommen, zogen bereits dunkle Wolken auf und ich hatte ein ganz ungutes Gefühl dabei...
Hab in weiser Vorraussicht schon mal das Verdeck geschlossen und kurz danach auch die Seitenteile angebracht. Dann ging alles ganz schnell...

Das folgende Foto sieht noch relativ harmlos aus, aber klickt mal drauf, um die Galerie zu sehen

Ein Video gibts auch unter
www.myvideo.de/watch/4327138/Trabant_Kuebel_im_Hagel

Für mich wichtig: Ich bin wohl vor ca. 6 oder 7 Jahren das letzte mal mit dem Kübel bei Regen gefahren, danach immer nur bei schönem Wetter. Aber er hat heute wieder bewiesen, das er total alltags- und auch schlechtwettertauglich ist. Und das trotz Flutung von allen Seiten.

Über eine Sache habe ich mich allerdings geärgert: Obwohl die Straße in Grünhain eher einem Bach als einer Straße glich, sind entgegenkommende Fahrzeuge dermaßen schnell durchgepflügt, das deren Wellen direkt bis über meinen Kübel geschwappt sind Solchen Deppen sollte man sofort ein Fahrverbot auferlegen, die scheinen noch nie was von Aquaplaning gehört zu haben.

[Bearbeitet von Beppo (31-05-2008 - 19:36)]

Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Hallo

LOL wusst ich doch das mir der Kübel ausm Internet bekannt vorkam. Ich hab dich aufm Treffen und an dieser Stelle gesehn (war der im blauen Trabant )

War schon extrem das Wetter ich hab nichts mehr gesehn. Aber es wurde dann langsam wieder.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die Welt ist eben ein Dorf
Werde heute nachmittag mal Bestandsaufnahme machen und ggf. feuchte Stellen trocken legen.. Viel dürfte aber nicht passiert sein.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Melde gehorsamst: Fast keine feuchten Stellen innerhalb des Auto´s und keine Beschädigungen im Lack
2 kleine Pfützen waren am Abdeckblech im Kofferaum zu finden. Grund: Das Heckfenster im Verdeck. Dort ist an der Unterseite eine Art Überlappung, bedingt durch das einnähen des Fensters und dort bildet sich dann vermutlich eine Art Wasserstau, der dann langsam durch die Naht drückt.
Sollte also jemand gezwungen sein, seinen Kübel bei Regen im Freien zu parken, dann am besten die Unterseite des Fensters mit Klebeband überlappend aufs Verdeck abkleben. Dann ist alles wunderbar dicht - ein ordentliches Verdeck vorausgesetzt.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich liebe es, alte Beiträge auszukramen und habe grade mit viel Interesse auch die 1.Seite dieses Thema´s nachgelesen. Da kommen Erinnerungen auf.

Da gestern in der Wettervorhersage tatsächlich gesagt wurde "es bleibt trocken", habe ich alles vorbereitet und es heute gewagt.
Meine Außendiensttermine lagen günstig und mein Dienstauto war nicht verfügbar, so das ich die Termine mit dem privaten Fahrzeug anfahren konnte, gegen Kostenerstattung natürlich.

Endlich wars also soweit: Kübelwetter!
Was soll ich groß sagen. Es ist immer wieder ein absolutes Erlebnis, so völlig offen durch die Gegend zu fahren. Irgendwie eine Art Go-Cart-Feeling, denn ich habe das Gefühl, das man mit dem Kübel noch viel schnittiger in die Kurven gehen kann, als mit Limousine oder Universal. Vielleicht kommt es einem aber auch nur so vor, weil man direkt im Freien sitzt.

Egal, es war längst überfällig und hat Spaß gemacht. Nur das zählt.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Um dieses einzigartige Fahrgefühl beneide ich Dich ein wenig... Irgendwann...
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


nicht ganz Kübel,aber auch ganz nett zu fahren:
http://www.bilder-space.de/thumb/17.07V1KkTU8pwUbxyWu.jpg[/IMG]

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

[Bearbeitet von Saxonier (17-07-2009 - 19:28)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Aber Kübel bleibt trotzdem Kübel, weil noch offener als Cabrio.

Ich habe meinen Kübel heute kurz nach Mittag rechtzeitig in die Garage gefahren, bevor der Wolkenbruch losging.

@standard - dur darfst dich zu dem handverlesenen Personenkreis zählen, die meinen Kübel mal fahren dürfen. Aber mit mir als Beifahrer. Vielleicht klappts ja irgendwann mal...

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


und beppos kübel kübelt ganz nett. ich hab ihn mal gefahren.. ohne beifahrer auf der a4
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hier schüttets seit stunden aus "Kübeln"
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wer hätte das gedacht, das uns so ein herrlicher Altweibersommer beschert wird.

Also habe ich heute den W353 abgeparkt und alle nötigen Transporte mit dem Kübel erledigt. Schon gut, wenn man fast an jedem Auto einen Klauhaken dran hat und den HP350 dranbammeln kann. Sah dann in etwa so aus, allerdings mit offenem Verdeck:

Vorher bin ich aber ohne Hänger gefahren und habe das Trabant-Feeling sowas von genossen! Da der Hyco und auch der Wintertrabi abgemeldet sind, hatte ich schon richtig Trabant-Entzugserscheinungen...

Jetzt steht der Kübel mit immer noch offenem Verdeck in der Garage und freut sich auf morgen. Ich mich auch.

PS: Mein Mitgefühl gilt allen, deren Saison gestern zu Ende ging.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


manchmal ists gut, dass Leute zu viele Autos auf ein regionales Treffen bringen und gleichzeitig Kübelwetter ist!
Ich "musste" heute einen Kübel überführen (ca. 12km), leider wollte er den Schlüssel wiederhaben
Muss da mal nen Wartungsvertrag machen, die Bremse hab ich ja vor 2 Jahren erneuert sowie ihn zum laufen gebracht, aber einige kleinigkeiten wären schon noch zu erledigen, selbstverständlich alles mit Probefahrten verbunden

[Bearbeitet von Toni (03-10-2011 - 15:50)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Offene Autos sind überbewertet....

Wir haben seit 10 Tagen mehr oder minder ununterbrochenen Hochdruckeinfluß - soll heissen - zwischen 20 und 30° C, blauen Himmel und sonstige (Un)annehmlichkeiten, die solcherlei Augustwetter mit sich bringt.

Am 1. Oktober vor der Hitze beim Schweriner Treffen in die Hallen zu flüchten soll schon was heißen.

Und damits auch glaubhaft wird:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/media/nordmagazin7307.html

Das Auto - nun ja, er glaubt, er fährt einen 58er.....

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


...das tun so einige.
Gibt`s überhaupt einen fahrbereiten?
Ansonsten hhmmm, Bombenwetter überall, aber son Schiebedach tut`s auch erstmal

[Bearbeitet von heckman (03-10-2011 - 17:39)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Im Text darunter steht sogar was von 1950 ...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gestern gabs noch eine ergiebige Kübel-Ausfahrt und heute habe ich noch einen draufgesetzt: Ich habe den Rasselbock (MZ TS 150) groß ausgeführt.

Es war laut, rasselnd, windig und kribbelnd (vor allem die Hände nach der Fahrt), aber vor allem eins: GEIL!

Was ich an diesem langem WE an 2- und 4rädrigen Old- und Youngtimern gesehen habe, stellt in der Summe alles andere von diesem Jahr in den Schatten. Jeder hat ausgeführt und -gefahren, was schon lange drauf gewartet hat. Man kann es keinem verdenken, nach diesem "sogenannten" Sommer.

Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt