Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Die dümmsten Schrauber der Welt!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Heute habe ich die Keilriemenscheibe am Barkas montiert und wollte natürlich auch die Lüfterwelle montieren. Vorher gehört aber der Keilriemen drauf und da wollte ich auf meine Lagerware zurück greifen. Schließlich sind Motor und Lima baugleich mit Wartburg. Dachte ich.

Denn ein kleines Teil ist anders: Die Halterung der Lima! Bauartbedingt hängt die Lima beim Wartburg höher, als beim Barkas. Dort liegt sie tiefer und weiter weg. Also war der Keilriemen zu kurz und es dauerte eine ganze Weile, bevor ich das begriffen habe. Erst der Vergleich meiner eigenen Bilder und ein Blick in die jeweiligen technischen Daten brachte die Erleuchtung. Also merke: Nicht vermuten, sondern lesen.

Jetzt muß ich also mal 2 Keilriemen kaufen. Manche Händler bieten aber trotzdem Keilriemen für Wartburg UND Barkas an, mit der Länge 1175. Da für den Wartburg 1150 und für Barkas 1180 vorgeschrieben sind, könnte das sogar passen. Mit so einem Kompromiss gebe ich mich aber nicht zufrieden.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Kleiner tip: www.agrolager.de und aufpassen, wirksame Länge kaufen, nicht la oder li
Kostet da als SPZ 7,91€ und als XPZ (gezahnt) 8,89€

[Bearbeitet von Toni (16-03-2015 - 12:52)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wenn man sein Getriebe macht und am Ende feststellen muss, dass da unbemerkt 2 Kugeln mit 5mm Durchmesser raus gefallen sind, dann ist das doof. Richtig doof! Hatte extra die Schaltmimik nicht zerlegt, um das zu verhindern. Hmpf!
pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Ich habe meiner Murmel voriges Jahr im Herbst einen Sparvergaser spendiert, um meinen 8L Verbrauch zu senken.
Auf Grund des Saisonkennzeichens konnte ich den Verbrauch erst jetzt ermitteln.
Nach der ersten Tankfüllung lag er bei 11,5L/100km. Das habe ich darauf geführt, weil ich sehr viele Probefahrten im Garagenhof für die Bremsen gemacht habe.
Nach der Zweiten Tankfüllung liegt er nun bei 9L.
Nun zum Fehler: Immer wenn ich den Trabi abgestellt habe, ist Benzin aus dem Vergaser gelaufen. Aber mit geschlossenen Benzinhahn war nach einer Weile Ruhe. Ich vermutete ein hängendes Schwimmernadelventil und wollte es heute reparieren.
Also Trabi aus Garage und schnell den Benzinhahn wieder zu. Motorhaube auf und Vergaser begutachten. Da grinst mich doch ein Loch in der Schwimmerkammer an.
Es fehlt nämlich die Schraube, welche die Zusatzdüse am Boden der Schwimmerkammer zugänglich macht.
In der Hoffnung den Verbrauch noch einmal zu senken, werde ich die Schraube mal wieder einsetzen.

[Bearbeitet von pesechszig (16-05-2015 - 11:51)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@pesechszig - ein verschlossenes Loch könnte den Verbrauch durchaus verringern.
Könntest du mal versuchen, wegen der Umlaute, deine Zeichenkodierung zu ändern? Beim Firefox geht das über Ansicht-Zeichenkodierung-und dann westlich auswählen.

Meine letzte Schrauberei am Barkas war das zuschneiden von Fußbodenmatten. Vorn habe ich mir Muster gebaut, als Schablonen

Blöd ist nur, wenn man beim übertragen auf die Feinriefenmatte nicht dran denkt, in welche Richtung die Riefen laufen müssen. Prompt habe ich genau die falsche Richtung erwischt und es erst nach dem ausschneiden bemerkt. Zum Glück reicht der verbliebene Rest trotzdem und der Verschnitt wird anderweitig verwendet.

pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Hab jetzt mal die Textcodierung geändert. Ist es besser lesbar geworden?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ist es...
Die Sache mit den verlorenen Verschlußschrauben an der Schwimmerkammer war übrigens seinerzeit gar nicht mal so selten. Ich denke auch, daß Dein Verbrauch nunmehr "etwas" sinken dürfte...

[Bearbeitet von standard (17-05-2015 - 20:39)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Falls einmal am Westauto die Nebelschlußleuchte nicht funktioniert, dann nicht gleich immer schauen, ob die Birne oder eine Sicherung defekt ist! Manchmal hilft auch nur ein kurzer Blick zur Anhänger-Steckdose, ob dort nicht manchmal noch ein Adapter drin steckt.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Beim entlüften der Bremse sollte man immer genug Flüssigkeit in Behälter haben...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jepp - wenn´s anfängt zu gurgeln, ist´s Essig. Dann wird´s wieder BElüften...

@christian: gräm Dich nicht - Du ahnst gar nicht, wie viele Leute mit diesem ´Mangel´ damals in die Werksatt kamen (nur noch getoppt von "kaputter", versehentlich gedimmter Instrumentenbeleuchtung. "Jedimmt?! - Sowat jab´s beim Trabi oder Wartburch nich..."

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Eine weitere Flasche Aceton gekauft, um die Innenverkleidung weiter zu reinigen. Den Rest dann in den Schrank gestellt und dort etwas gefunden: Eine volle Flasche Aceton! Ich habe absolut keine Ahnung mehr, wann ich die gekauft habe und wie die dorthin kam.
Naja, sie ist noch original verschlossen, wird nicht schlecht und irgendwas zu reinigen gibts immer.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nimm bloß nicht zu viel auf Lunge von dem Zeug - soll nicht sonderlich gesund sein...
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Ich hab ein Getriebe an einem W124 gewechselt und habe da auf das zurückgegriffen, was noch im "Lager" war. Dafür musste ich auch die Schwungmasse mitwechseln, da diese anders war als die vorherige.
Nachdem ich dann auch endlich die passenden Schrauben dafür hatte, hab ich noch eine gefühlte Ewigkeit verbracht, die Schaltstangen (3 Stk.) einzustellen, da er sich nicht schalten ließ.
Ich hatte 2 verwechselt, ließen sich aber montieren. Den Fehler hab ich natürlich erst bemerkt, als ich schon alles verstellt hatte.
Das allein hätte schon als Beitrag gereicht, aber nach erfolgreicher Montage sprang er leider nicht an. Ich habe nicht lange gebraucht um festzustellen, dass die alte Schwungmasse einen kleinen Magneten für den OT-Geber hat, die neue nicht.
Verdammt.
Alles nochmal von vorn.
Ich vorallem erstmal ein passendes Getriebe aus einen Spenderfahrzeug ausbauen.
Aber nicht bei gefühlten 47°C im Schatten...
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


Innenverkleidungen aus Kunst/leder reinige ich immer mit so einem Radierschwamm. Geht super und holt auch allen Dreck runter ohne zu stinken. Danach schön Lederpflege drauf .
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Für den Katalog hier:

Gibt's n Preis für die dämlichste Aktion? Ich würd' mich damit mal bewerben

Vergaser (Blockvergaser) im 601 seit 3 Monaten drin. Alles prima. Der Sommer vergeht, es wird kälter... Der eigendlich in Verbrennungslehre gebildete Mensch denkt ja bei den jetzt fallenden Temperaturen über Abmagerung des Gemisches durch dichtere Luft bei kälteren Temperaturen nach. Und so kam es, dass es irgendwann anfing zu ruckeln, und zu klingeln. Gerade so im Kopf über Düsenverstopfung oder dichtere Luft nachgedacht, und mit klingelndem Motor ZuHause angekommen, legte man sich erstmal schlafen, denn es war schon dunkel. Dann verriet ein Blick in den Motorraum, dass das Knie vom Vergaser nur noch am Gummischlauch baumelte, und der Vergaser seine Luft direkt aus der Umgebung gesaugt hatte... Fehler behoben, Klingeln weg... Natürlich erst nachdem hier im Forum schon ein Thread dafür aufgemacht worden ist, weil das Auto ein paar Tage stand, weil es keine Notwendigkeit zum Fahren gab, und man auch keine Lust hatte rauszugehen.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mit dem Barkas zur Ranch gefahren und ihn abgestellt, während ich mich um den 1.3er kümmerte. Nach über 2 Stunden wollte ich mit dem Barkas nach Hause fahren, schwang mich auf den Fahrersitz, guckte auf die Instrumente und wunderte mich: Wieso ist die Zündung an?

Vermutlich bin ich irgendwie beim aussteigen an den Zündschlüssel gekommen oder leide schon an Demenz. Der Griff durch die Wartungsklappe an die Zündspulen ergab eine solche in heißem Zustand für den 1.Zylinder. Bin dann auf 2 Töppen nach Hause gefahren und als nächstes steht Zündspulentausch an. Wo die doch schon so rar sind!

Merke: Man sollte die serienmäßige Ausstattung mit einem Batteriehauptschalter eben IMMER benutzen.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Oder ne Steini fahren - die schaltet nach einer gewissen Zeit die Spulen ab
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


In dem Fall wäre das "eine Steini STEHEN" und außerdem nicht original. Solange ich noch funktionierende EBZA´s habe, werde ich wohl dabei bleiben.
Heute eine alte Spule aus der Kiste gegriffen, getestet, funktionsfähig befunden und eingebaut. Fertsch.
TM601

Beiträge: 66
Registriert am: 17.06.2013


Doof ist auch, wenn man beim Auspuff wechseln vergisst die Schrauben vom Tonnengummi vorn festzuziehen. Dann wundert man sich nämlich Monate später was beim Gas geben Geräusche macht und sucht sich dumm und dämlich
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Habe heute die Kabel aus dem ehem. Wintertrabi gebaut und bei der AHK folgendes gefunden

Es gab beim Nachrüsten vermutlich grade nur gelbe Kabel.

Der gesamte Kabelbaum inkl. EBZA und Zündkabel sowie aller Schalter passt locker in einen Karton

Sowas wie NSW, NSL und RFS oder gar Heckscheibenheizung hat meiner ja nicht. Askese, Askese...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Was hast du denn mit dem Auto vor, wird der jetzt instandgesetzt?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Yes, Sir!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Super!
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Da habe ich auch was: Das typisches Flackern in einem 1,1 bzw. 1,3 Kombiinstrument, dazu zickende Öldruckanzeige, jeder sagt Masseproblem, ja aber wo? Nun dürft ihr mal raten, wo das Problem war!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


An der Instrumentenbeleuchtung?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Am Öldruckschalter selber?
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Beppo ist auf dem richtigen Weg, den Öldruckschalter hat es dadurch zerlegt....
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Rot ist blau und Plus ist Minus? Also sprich: Polung bei der Beleuchtung vertauscht, was der Beleuchtung zwar egal ist, aber nicht allem anderen?
Nun hau schon raus die Sache.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Es war ein Kurzschluss auf der Lampenfassung! Da wurde + direkt durchgeleitet Richtung Öldruckschalter! Witzigerweise nur mit eingesteckter Lampe in den Lampenträger....
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das Tor zur Halle ist recht breit und mit einer Plane als Sichtschutz versehen. Öffnet man es um 90° und steht dann daneben, so kann sich problemlos ein Auto dahinter befinden und man kann es nicht sehen.

Beppo befand sich im Freien und versorgte den dort stehenden HP350 mit FluidFilm aus der Spraydose, bis diese leer war. Aus Gewohnheit warf er die leere Dose in die Richtung, in der sich der gelbe Sack für leere Spraydosen befindet, also über das geöffnete Tor in Richtung Halle. Während des Fluges der Spraydose, ungefähr während diese sich im Scheitelpunkt ihres Fluges befand und dabei einen doppelten Rittberger mit Schraube absolvierte, fiel ihm ein:

zensiert, DORT PARKT DOCH DER W1.3!"

Es folgte ein deutliches *PLONG*

Dank gut berechneter Flugbahn, Wurfkunst des Beppo´s und LKW-Lack ist kaum was passiert. Von einem ganz kleinen Lackkratzerchen mal abgesehen.

[Bearbeitet von Beppo (07-06-2018 - 21:07)]

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz