Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 « Vorherige Seite
Autor Thema: Die dümmsten Schrauber der Welt!
moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


"plong" macht es da am Warti... Vermutlich etwas mehr als bei Kastanien! Gut das nix schlimmes passiert ist.

Nun bin ich dran. Wie geschrieben, was beim Famulus der Graphitring zerbröselt. Hat man den Wagen erstmal geteilt, kann man auch noch den Anlasserkranz drehen, der schon lange schlecht einspurt. Drehen war nicht mehr, also neu. Nun kommt es:
Die Schwungscheibe (bissel größer als beim Trabant wird mit einer Halteplatte, welche man in zwei Richtungen montieren kann, gehalten. Hat man sich das beim Ausbau nicht gut gemerkt, kann es sein, dass man das Ding falsch rum einbaut. Dann passt die Kupplungsscheibe schlecht und man wundert sich. Letztendlich wundert man sich, warum man nach 4 Stunden es nicht schafft, die beiden Teile vom Traktor wieder zusammen zuschieben. Es fehlen immer 3cm... Genau die 3cm fehlen nicht mehr, wenn man die Halteplatte der Schwungscheibe andersherum einbaut... Dann geht es auch in einer halben Stunde wieder zusammen

Nun gut. Heute den Rest noch zusammengebaut und siehe da, er fährt und startet wieder wie am ersten Tag

Beim nächsten mal weiß ich es hoffentlich noch...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich schreib mir mittlerweile sowas auf. Dann muß man nur noch wissen, DASS man es aufgeschrieben hat und wo die Notiz liegt.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Fotodokumentation bei Unklarheiten schnell gucken und alles wird gut.
moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Na logisch werden davor Fotos gemacht. Nur eben nicht, wenn man die 50Kg schwere Schwungscheibe in den elend verschmierten Fingern hat
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Simson S51 und anstehende Kontrolle des Getriebeöl-Standes mittels Kontrollschraube, welche sich jedoch wehrte, mittels Schlitzschraubendreher geöffnet zu werden. Also per Hammer und Treiber in Drehrichtung geklopft und siehe da, es bewegt sich was. Schraubendreher zur Hand genommen und angesetzt, worauf hin die Schraube verschwand. Und zwar in den Motor bzw. Getriebe.
Durch das klopfen hatte sich nicht die Schraube gelöst, sondern ein ringförmiger Ausbruch aus dem Gehäuse.

Weil die Ölablaßschraube schon seit dem Erwerb des Mokicks nur optisch einen Zweck erfüllte, weil sie kurz hinter dem Kopf abgebrochen und nur eingeklebt war, erfolgte das ablassen des Öl´s durch demontieren des sowieso kaputten Kupplungsdeckels. Den brauche ich also inkl. aller Anbauteile auch neu...


Hier im Öl an der tiefsten Stelle liegt die Schraube nebst ihrem drumherum.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich meine, damit bist du nicht der Erste.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ohhjeee...... das Öl, das tropfte.... als der Beppo auf die Schraube klopfte.....
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Wofür so ein Malheur gut sein kann. Und wenn´s für´s Sprüchearchiv ist.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Naja, zum Glück war es kein Deckel mit Drehzahlmesserantrieb. Aber schweißen ließe sich das bestimmt noch.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nach 37 Jahren (Bj. 1982) kann sowas schon mal passieren. Sicher ließe sich mit heutigen Mitteln am Deckel was reparieren, aber ich werde mich in weitere Unkosten stürzen und den örtlichen Simson-Vertragshändler aufsuchen und mit Umsatz erfreuen.

http://bepposprueche.twistedmind.de/?m=02&j=2019

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Tja...nichts hält mehr ewig. Ich mußte am WE auch an unserem Grünen 89er 601 den Anlasser nach gut 30 Jahren und etwa 75tkm wechseln, weil er kaputt ist.
Nischt hält mehr
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sauerei!
Der wird sich zu Tode gelangweilt haben...
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Heute hab ich den Vogel abgeschossen.
Wollte mir mal ein ordentliches Spurmaß bauen aus Stahl-Vierkantrohr. Alles abgelängt, fein blank geschliffen und hart verlötet.
Probe und ... paßt nicht.
Kein Wunder, wenn man nicht das abgelängte 60cm Stück verbaut, sondern das 40er Reststück
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz