Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Saisonausklang
moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Skoda 1203 - lebende Legende. Der gemeine Tscheche kam damit ins Krankenhaus zur Entbindung, transportierte sein Leben lang etwas damit oder wurde transportiert und die letzte Fahrt auf den Friedhof konnte der 1203 auch bieten

Unsere Variante "Valnik" (Spriegel/Plane) ist manchmal schon ganz praktisch. Das Verhältnis aus Instandsetzung und gefahrener Kilometer ist jedoch nicht so berauschend (trotz GR im Jahr 2008). Aber der Vergaser stellt die Verbindung zum Wartburg her - der gleiche Jikov allerdings mit Unterdruckansteuerung der zweiten Stufe...

Hier schließt sich nun wirklich der Kreis und ich verweise auf das Thema:
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/004173_11.html
Beitrag vom 21.08.2018. Ich suche das Teil immernoch...

Die Reise hat das Auto und die Fahrer erstaunlicherweise überstanden

Manfred2015

Beiträge: 163
Registriert am: 14.04.2015


Gestern noch den Roller ins trockene gebracht

[Bearbeitet von Manfred2015 (02-11-2018 - 01:15)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@moccafix - achja, ich erinnere mich! Der Winkel am Jikov scheint übrigens genau DAS Teil zu sein, was im mechanischen Bereich als erstes kaputt geht und zwar genau immer an der gleichen Stelle.
Ich bin da nach wie vor auf der Suche...
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Zum Saisonausklang hab ich am 31. den 1.1 garagiert, wie der Eidgenosse sagen würde, und am 1. bei Sam die Bremsen neu gemacht, damit damit wieder ein Knirsch-, Quietsch- und Klapperfreies Reisen möglich wurde.

Wen es interessiert: Die grauen "Premium"-Beläge von TW halten ~ 11 Megameter.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Eine Scheibenbremse im Trabant das Zehnfache davon...

Ich kann ja immer, erwähnte ich das schon? Deshalb unterzog ich dem Uni heute einer intensiven Wagenwäsche und -sauge und werde wohl noch ein paar Tage fahren.

[Bearbeitet von Hegautrabi (02-11-2018 - 14:47)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


quote:
Ich kann ja immer, erwähnte ich das schon?

Als ich jünger war, konnte ich das auch.

Ich meine natürlich, dass ich damals von den Sommerfahrzeugen auf den Wintertrabi gewechselt habe. Jetzt begnüge ich mich mit noch einem ganzen Monat Barkas und ab März darf der dann auch schon wieder raus.

moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


@beppo

Ach du suchst auch nach dem Winkel?

Ich habe schon überlegt, einen Vergaser bei Kleinanzeigen zu kaufen, um an den Winkel zu kommen...

Ich habe aber ggf. noch eine Quelle im Riesengebirge... Ich frage die Tage mal an.

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Tja, @trabi, hast du nicht im Zeitraum, wo bei mir SB drin ist, schon 3 x vorne Bremse bei dir geschraubt?
Noch Teile da, oder Prinzipienfrage...
Einer der, nein DER Hauptgrund der Umrüstung vorderes Bremsgedöns auf SB bei mir war die abgrundtief schlechte Qualität Nachbau-Backen!
Im davor Bremsen-Leben hab ich außer "Spätbremser" von allen einschlägigen Händlern Backen verbaut gehabt, nahezu alle konnten nicht ihrer Bestimmung gerecht werden. Klar, fast alles aus einem Topf (Hersteller), mal bißl bessere Charge nicht geich gerissene Beläge...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@moccafix - schreibste mir mal eine Mail, damit ich an deine Mailaddi komme? Falls deine Quelle auch noch andere einzelne Teile hätte usw.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Ralf: 2 mal bitte. Erstens: Ja, noch Teile da, nämlich die von dir. Zweitens: Ja, auch ein wenig Prinzip. Schließlich dauert das backentauschen eigentlich keine 2 h und mann kann gleich mal abschmieren .

Ich finde die SB ja auch herrlich; wenn ich dann aber immer den Aufwand sehe - und die Sorge: Wenn ich da in 10 Jahren mal ran muss (so lange hält sie ja anscheinend), dann gibt's auch keine alten VW-Teile mehr und ICH hab mir bis da nicht gemerkt wie die moderne Technik funktioniert

ganz ab davon, das die eintragerei ja ab januar kompliziert werden soll...

[Bearbeitet von trabi (05-11-2018 - 09:20)]

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Trabi: alles nur ausreden! Das Gedöns gab es vom Golf 1-4 und das wird nicht so schnell aussterben und die Eintragerei dieser Sache ist Dank der Eidgenossen auch im nächsten Jahr kein Problem... Ausserdem brauchst du ein sicheres Auto, wenn du bald mehr Verantwortung übernehmen musst
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Die Scheibchenbremse mach alles sicherer.....

Schützt z.B. richtig vor Wildunfällen....


Ich persönlich würde mir dafür lieber was richtiges Kaufen....
Mit Heckantrieb, sicherheitshalber vom Premiumhersteller...!

Obwohl es tatsächlich Spaß macht, zu fahren, wenn die anderen nicht mehr dürfen....

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Weil die nächsten Tage Wetter vorhergesagt wird, welches Salz- und Laugen-Einsatz befürchten lässt, war heute Schluß für den Schnelltransporter.

Vorher war aber noch ein Transport zur Ranch angesagt, was eine Strecke von 2,4 km bedeutet hätte. Weil aber die Sonne so schön vom blauen Himmel schien, habe ich mich für einen kleinen Umweg entschieden und eine Runde durch das Erzgebirge gedreht. War nur ein kleiner Umweg von 32,9 km. Aber geil!

Ab 1.März 2019 darf er als erster aus dem Fuhrpark wieder fahren und wenn das Wetter dann so wird, wie in diesem Jahr, gibt es vielleicht auch wieder solche Bilder


Im Auto war es recht gemütlich kuschelig warm

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Mein diesjähriger Saisonabschluss führte nach Eisenach auf die Wartburg.
Da ich aber über das ganze Wochenende in Thüringen bleiben wollte, nahm ich den Trabi huckepack bis nach Burgk und fuhr von dort aus die 174 km bis zur Wartburg.

Siehe auch Video

[Bearbeitet von Sachsenring601 (16-11-2020 - 12:51)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Pünktlich zum Saisonende habe ich ihn fertig und zugelassen. 03-10 natürlich

Unterwegs Kumpel Hansi getroffen, 73 Jahre und normalerweise auf Berliner oder Triumph unterwegs..

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Großes Lob auch hier nochmal für die super Arbeit! Nutz die paar Stunden noch aus, das Wetter spielt ja mit.
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Auch ich ziehe bodentief meinen Hut vor dieem Kraftwagen und der geleisteten Arbeit. Richtig schick ist er geworden, ehrlich, ich freu mich sogar darüber, ihn schon vor einigen Monaten mal gesehen zu haben, als ich wegen meines Anlassers bei Dir war.

An dieser Stelle ein, zwei kurze Fragen, das Cabriolet auf dem letzten Bild ... ist das ein F8? Gehört der auch zu Deiner Fahrzeugsammlung?

Mein Saisonabschluss fand gestern statt, Oma Helga düste gestern mit mir und Schulkram nach GTH. Dort besucht meine Kleine wegen der Ferien z.Z. ihre Mutter. Eine reine Dienstfahrt also, bei dem Wetter gestern aber richtig schön. In den nächsten Wochen ist das Lenkgetriebe fällig, Ersatz ist schon da. Und die Simson der Großen, da gibts, zwei, drei kelinere Baustellen. Bis jetzt.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Moin
Thema Anlasser - das mit der Buchse habe ich noch nicht vergessen Könnte man im Winter mal tun.

Jop, ist ein F8, nein, nicht meiner. Das ist Hansi aus Großbrüchter, leidenschaftlicher Moped- und Motorradfahrer und Sammler.

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Das Saisonende 2021 bescherte fast noch einmal hochsommerliches Wetter, somit ging es an das "Thüringer Meer".

Ein Video gibt es hier: https://youtu.be/0RdDp0Rtwbo

[Bearbeitet von Sachsenring601 (02-11-2021 - 19:17)]

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Ein richtig schöner Saisonausklang, Dein Film hat mir - von der Heimfahrt abgesehen - richtig Spaß gemacht. Es stimmt schon, man ahnt ja gar nicht, was für schöne Ecken es so in der Nähe gibt.

Respekt für Deine Erste Hilfe, das macht heutzutage auch nicht mehr Jeder. Und abschließend: Deine Filme mit Außenkamera und Drohne ... keine Frage, das hat schon was. Immer wieder schön, in Deinem Kanal reinzuschauen

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Schönes Video, aber die Ladungssicherung solltest du unbedingt nochmal überdenken.
Gesichert wird grundsätzlich an ungefederten Bauteilen, also idealerweise an den Rädern, notfalls noch möglichst weit außen an den Achsen.

Der Spanngurt über die AHZV bringt nur Nachteile.
- Belastung des Hecks durch Niederzurren
- Zusätzliche harte Belastung bei jeder Möglichkeit, die er zum Einfedern nutzt.
Das geht nicht nur aufs Auto, sondern auch auf den Spanngurt.
Wie hast du ihn eigentlich vorn fest?

Auf Trailern gehe ich gern durch die Felgen und ziehe einfach nach vorn und hinten. Dazu müssen die Gurte noch nichtmal extrem vorgespannt sein, als wollte man die Achsen raus reißen.

So, ich habe fertig mit Klugscheißen

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


@Oma Helga Pilot: Vielen herzlichen Dank für dein Feedback. die Abschlusstour muss immer ein Erlebnis sein, dass ist schon seit vielen Jahren Tradition.

@Toni: Deine Kritik ist angebracht, ich gebe dir vollkommen Recht, dass die Ladungssicherung mehr als "verbesserungswürdig" ist. Ich habe diese Radschlaufen und diese rutschen ab, weil ich bei diesem Universaltrailer nicht die richtigen Befestigungspunkte habe. Sicher ist es schon, wenn von der AHK aus ein Gurt nach links und einer nach rechts weggespannt wird (also nicht nur drüber gespannt...). Vorn ist es tatsächlich abenteuerlich, ich habe von der Abschleppöse nach links und rechts verspannt. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, ich werde zukünftig mit den 4 Radschlaufen arbeiten.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Die Radschlaufen sind für die doch recht kleinen Räder tatsächlich nicht schön nutzbar.
Gibt es aber auch in kurz (30cm), anstelle der üblichen 40cmHier zum Beispiel
Durch die Felgen fällt ja bei dir auch aus, wegen Zierringen. Alles nicht so einfach.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Oder einfach längs über die Lauffläche des Reifens verspannen, mit Anschlag vor und hinter dem Reifen. Mach ich zb. so, geht wunderbar.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hier passt das wohl ganz gut, dieser Trabi hat gestern und heute ganz sicher seinen Saisonabschluss erlebt.

SAM-5358
SAM-5372
SAM-5380
SAM-5376

[Bearbeitet von Hegautrabi (27-11-2021 - 20:29)]

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Holla die Waldfee ... War das ein Ausschlachten zum Ende der Saison oder der Beginn eines Neuaufbaus ?????
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das war der Startschuss für eine grundhafte Instandsetzung.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wird er jetzt endlich richtig gemacht? Find ich gut.
Saisonpause ist hier auch erstmal. Heute wurde das erste Mal ordentlich gestreut. Auf die trockenen Straßen. Also wie immer.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Da hat Thomas jetzt aber ne Menge zu tuen....
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Einmal Grundinstandsetzung....

nervige Routine eben....

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:


Neue Beiträge gibt es im neuen Forum auf
www.trabantforum.de


Impressum | Datenschutz | Kontakt