Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Saisonausklang
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Super, mal wieder ein ausgebuddeltes altes Thema.

Bei mir wird das ein ganz besonderer Saisonausklang, denn erstmalig seit 2001 werde ich über den Winter keinen 2Takter fahren. Erst hatte ich den 353 Tourist ganzjährig, also auch im Winter, gefahren und dann folgte der Wintertrabi. Ab 1.11. diesen Jahres wirds dann wohl ein Westblech werden und die 2Takter werden alle geschont.

Ich hoffe jetzt auf einen goldenen Oktober, damit der Hycomat noch bissel bewegt werden kann und dann ist IFA-Pause bis zum Frühling.

PS: Mit dem schönen Winterwetter hat Deli natürlich recht. Das hebe ich mir aber auf, bis die Auto´s entweder ein H- oder Wechselkennzeichen haben. Also Zukunftsmusik...

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Der Warti ist schon eingemottet (Bremsenprobleme haben zum vorzeitigem Aus geführt *grrr*)

Aber morgen haben wir nochmal eine schöne Ausfahrt mit den Trabis. Wetter soll schön werden. Fahren in ein kleines Fahrzeugmuseum und danach schön gemütlich was essen. Nächste Woche nochmal als allerletztes ein Oldtimertreffen und dann heißt es wieder lange warten...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei mir bezieht sich der "Saisonausklang" ja glücklicherweise auch nur auf einen Teil der "Flotte". Die Murmel darf noch 1 Monat, der 89er darf (bzw. muß) immer.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe die letzten Tage bei herrlichem Herbstwetter den Hycomat als Alltagsauto genutzt und jeden km davon genossen. Besonders heute, denn ab morgen ist Schmuddelwetter angesagt und er bleibt in der Garage.
Und das wahrscheinlich länger, als die letzten Jahre, denn ich werde ihn noch diesen Monat abmelden. Es fällt mir ziemlich schwer, das gebe ich zu. Aber es muß sein, zum einen aus privaten Gründen und zum anderen will ich im nächsten Jahr auch den "neuen" W353 Tourist fahren. Außerdem gibts ja auch noch den Kübel und einige Zweiräder, die bewegt werden wollen.
Mal sehen, wie sich die Sache mit dem Wechselkennzeichen entwickelt und zur Not gibts auch Kurzzeitkennzeichen.

Ein paar Bilder und auch Videos habe ich zum Abschied noch gemacht, hier eins davon, gegen die Sonne fotografiert. Sozusagen mein Auto und ich, gemeinsam beim Sonnenuntergang...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Scheen! (und auch traurig - aber was hilft´s... )
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


saison ende... meine endete letzten sonntag. bilanz :

2 treffen besucht, keinerlei besondere vorkommnisse oder pannen. mit 2162 km gesamtfahrleistung verzeichne ich ein neuen wenigfahr rekord. davon 1829 km mit einem frisch regenerierten motor.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das kann ich mit den Saisonkräften locker unterbieten - da stand keine 2 vorne dieses Jahr (und beim 66er auch nur letztes Jahr mal ausnahmsweise). Dafür ist der 89er bisher relativ viel gerannt - und wird es ja auch weiter tun.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Einen Saisonabschluss gibt es bei mir nicht, ich kann immer.
Losgefahren bin ich bei einigermaßen schönem Wetter aber dann begann es doch zu nieseln. Für ein Bild vor der schönen mittelalterlichen Engener Altstadt hat es aber noch gereicht.

Der_mit_dem_Hut

Beiträge: 239
Registriert am: 18.07.2006


Die Radeburger- und Cossebauder Trabant Freunde planen wie jedes Jahr ihre Saisonendausfahrt.
Dieses Jahr starten wir am Samstag, den 30.10.2010.
Wir fahren zur Förderbrücke F 60 nach Lichterfeld in der Nähe von Finsterwalde. Alle die mitfahren möchten, treffen sich um 9 Uhr an der ARAL-Tankstelle in Radeburg. Wir rechnen ab dort bis dorthin zurück mit knapp 200 Kilometern Wegstrecke. Der Eintritt wird sich auf 8,00 EURO belaufen.

Wer kommt mit?

RTF_Franky

Beiträge: 160
Registriert am: 18.09.2009


Ich fahr mit . Bin ja eh der Anführer der Truppe .

Mehr Info´s unter http://www.radeburger-trabantfreunde.de/?forum-showposts-82-p1#337

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Ich habe kurzentschlossen am Sonntag die Saison beendet. Gefahren bin ich knapp 600km im Zeitraum Mitte Juli bis Mitte Oktober. Dafür entschädigte die letzte Fahrt, schön die B2 von Berlin nach Nordsachsen. Nur blöd das a) die B2 teilweise gesperrt war und ich über Bitterfeld fahren musste und b) bei herrlichstem Sonnenschein auch mehr als genug Bummler unterwegs waren die selbst mir als besonnenem Trabifahrer eindeutig zu langsam unterwegs waren. Blöd nur, wenn man jemandem im Schlepptau hat, da überholt man viel seltener...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja - das gehört zu den Merkwürdigkeiten unserer Zeit:

Einerseits wird man mit dem Trabant ständig überholt - mal wegen des langsameren Tempos auf freier Strecke, wahrscheinlich auch häufig wegen des Geruchs oder eben aus Prinzip - denn manchmal fährt man schon schneller als erlaubt und trotzdem fahren ganze Kolonnen vorbei.

Dennoch landet man in schöner Regelmäßigkeit hinter PKW, die noch langsamer sind als man selbst. Und vorbei kommt man häufig nicht, weil dazu die nötigen Leistungsreserven eben doch fehlen oder weil der Kollege vorn dann mal fix aufs Gas geht...

Gerade hier im unübersichtlichen Bergland, wo man als Einheimischer seinen Trabant recht flott um die Ecken jodeln kann, hänge ich oft hinter grau mellierten Mittelklassewagen und fahre dauerhaft nicht mehr als 50-60 auf offener Strecke - gezwungenermaßen.

Ist halt so...

Der_mit_dem_Hut

Beiträge: 239
Registriert am: 18.07.2006


Das machen wir am 30.10. nicht, da bremsen wir uns selber aus...
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Der Warti hatte gestern seinen Saisonabschluß Samstag mußte er noch mal als "Notnagel" ran, damit ich zur Nachtschicht komme. Das hat er mir wohl übel genommen. Sonntag früh noch ohne Mucken nach Hause, aber am Abend hat wohl der Anlasser seinen Dienst quittiert... Gestern haben wir ihn dann angeschleppt, der erster Versuch ging in die Hose hab vergessen den Freilauf zu sperren aber beim zweiten Versuch sprang er sofort klaglos an. Dann gings ab ins Winterlager. Werd die nächsten Tage noch mal in Ruhe nachschauen, obs wirklich der Anlasser ist oder vielleicht doch nur ein Masseproblem. Auf jeden Fall war es nochmal eine schöne Fahrt
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So, nachdem ich nun 2 mal morgens beim Westblech vereiste Scheiben kratzen musste während der Trabi in der zimmerwarmen Garage stand habe ich nun doch Saisonabschluss gemacht.
Der Trabi wohnt nun ein paar Kilometer weit weg bei einem Bekannten in dessen grosser Garage und der Passat in meiner warmen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gestern habe ich den noch sonnigen Spätnachmittag zu ´ner Ausfahrt mit der Kugel genutzt, endlich einen Kumpel besucht bei der Gelegenheit. Saisonabschluß mit diesem Auto wird dann unweigerlich am kommenden WE sein - habe mit meinem Spannemann schon etwas geplant.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Chris fragte mich gestern, ob ich nicht Lust hätte, eine kleine Ausfahrt mitzumachen. Als ich heute das Wetter gesehen hab was das klar: JA!
War nur eine kleine Runde, die wieder zeigte, dass Trabantfahrer total naturverbunden sind. Es ging nach Kammerforst zum Zollgarten, Nationalpark Hainich.

Soo, das wars für dieses Jahr mit dem Blauen, immerhin 15.000km seit März!!! Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es doch so viel war. Man sieht, ich guck weder auf die Kilometer noch auf die Spritpreise
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wir haben heute auch den Kugeligen mit einer kleinen Fläming-Tour (und bei der Gelegenheit mit einem leckeren Mittagessen) in die Winterruhe verabschiedet. (die km-Leistung des 600ers war dabei nichtmal 1 Zehntel von der, die Toni´s Blauer abgespult hat...)
Der 89er war als "Eskorte" mit dabei. Hat - wie immer - Spaß gemacht. Die nächste Saison kommt ja schließlich mit ziemlicher Sicherheit.

[Bearbeitet von standard (31-10-2010 - 20:08)]

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Ich habe meinen Saisonausklang zum ersten Mal überhaupt um einen Tag vorgezogen. Am Samstag unternahm ich eine Fahrt ins Zittauer Gebirge bis nach Jonsdorf, wo dann in die Schmalspurbahn umgestiegen wurde, und eine wunderschöne IVK in der Bemalung der königlich-sächsischen-Staatseisenbahn mich in den Kurort Oybin brachte. Eine wunderbare diffuse Stimmung aus Sonne, Wind und Höhennebel machte den Besuch auf dem Berg (Kloster und Burgruine) zu einem traumhaft schönen Ereignis. Eine Neubau-VIIK brachte mich dann wieder nach Bertsdorf, wo das Umsteigen in den Sachsenzug zur Rückfahrt nach Jonsdorf erfolgte. Der Bahnhof in Bertsdorf verdient dabei besondere Erwähnung. Es herrschte dort gerade zur späten Nachmittagsstunde eine Stimmung die eigentlich nicht zu beschreiben ist. Die zwei schnaufenden Dampfloks und der historische Vorkriegs-Dieseltriebwagen, verbunden mit den umsteigenden Fahrgästen, verliehen der Situation eine gediegene Geschäftigkeit. Die Detailverliebtheit, die bei der Unterhaltung dieses Bahnhofes von den fleißigen Mitarbeitern an den Tag gelegt wurde, erzeugt eine einzigartige Atmosphäre. Nach der Rückfahrt nach Dresden beschloss ich dann, das Auto gleich außer Dienst zu stellen, da ich diesen Ausflug dafür als sehr angemessen ansah.

Da ich ja auch im Alltag privat nur Trabant fahre, fiel es auch nicht wirklich schwer, zumal mein Alltagstrabant dank seines im Juni transplantierten neuen Motors an Fahrspaß nicht zu überbieten ist...

[Bearbeitet von limokombi (01-11-2010 - 15:55)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mit diesen Loks und Zügen sind wir vor ein paar Mon. dort auch gefahren - in Bertsdorf gab´s dann sogar ´ne Doppelausfahrt. Und dann die Vollastfahrt die lange Steigung nach Johnsdorf rauf - wenn DAS nix ist... Habe allerhand Videomaterial gedreht, was ich demnächst - auch dank Deiner freundlichen Erinnerung - unbedingt mal sichten muß. Spätestens zum Jahreswechsel, wenn endlich mal wieder ein paar freie Tage anstehen.
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Der Saisonausklang hat auch seine guten Seiten. Die gestrige Rückfahrt von Altenburg nach Hause auf der B 95 war eine einzige Katastrophe:

Ständig hockten irgendwelche aggressionslustigen Motorradpiloten kurz vorm Kofferraum und wir waren echt froh, in Langenleuba-Oberhain auf gemütliche Dorfstrassen umschwenken zu können. Der 31.10. war wohl für einige die letzte Chance, alle unerfüllten Sommerwünsche oder - illusionen in die Gashand hineinzuinterpretieren...

Grrrhhh...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Der letzte richtige Monat für die Organbank! Schnell noch mal den Kühlschrank vollmachen!

Ansonsten war der Sa hier der eindeutig schönere Tag...... den man auch nochmal nutzen konnte.....

Ansosnten: Nach der Saison ist vor der Saison - und wer sagt, das sich in den nächsten 4 Monaten noch ein paar schöne Tage finden werden......

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Samstag war die letzte Ausfahrt mit dem Kübel. Vor dem Einmotten noch tanken sowie Luft aufpumpen und mit Erschrecken festgestellt, dass es für dieses Jahr das erste Mal tanken war. Aber nicht weil er so wenig verbraucht, sondern nur 210 km zusammen kamen. eigentlich fast wie nichts, aber man kann sich von dem guten stück auch nicht trennen. Mit dem Motorrad waren es sogar 0 km. Von ihm trenne ich mich schweren Herzens - es gibt andere Prioritäten, die Familie geht vor.

[Bearbeitet von Muldentaler (01-11-2010 - 22:20)]

TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Hallo,

Am letzten Tag kleine Saisonabschlussfahrt gemacht. sind ja nur 126 km... Dabei völlich unerwartet hier:

Abraumförderbrücke
Abraumförderbrücke F 60
(->klick mich!)
Werde mich da mal am Panorana versuchen. Aber da muss ich nochmal hin

Den hatten wir schon mal voriges Jahr gesucht, aber diesen gefunden....:
Braukohlebagger"
Braukohlebagger
(->klick mich!)

Dann zum eigentlichen Ziel:

Bio
Bio Türme
(->klick mich!)

Da ist ja noch was übrig geblieben
Kohlekran"
Kohlekran
(->klick mich!)

Schnell weiter zum nächsten Ziel:
Kühltrum"
Kühltrum
(->klick mich!)

als wir parkten, stand der Trabant noch in der Sonne

Dabei sind uns diese Dinge aufgefallen, allerdings habe ich jetzt noch nicht gesucht:
Finsterwalde:
Was
Was ???
(->klick mich!)

Hinter Lichterfeld:
Was
Was ??
(->klick mich!)

Was
Was ???
(->klick mich!)

Vielleicht kennt jemand etwas davon??

Gut, es ist dunkel, fahren wir nach Hause Hmm, 126 + 126 + 2 x 10 nach Plessa... waren dann 345(GPS)km, UUUps Nur EINEN !!! Trabant gesehen

Gruss TOXXY

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Obere sieht aus wie der übriggebliebenne Stumpf eines Wasserturmes der mit neuem Dach eine Verwendung als Lagerraum bekam.

Auf dem Eisenbahnmonstrum war keine Anschrift die auf die Verwendung schliessen lässt?

Fay_von_kleinestinker

Beiträge: 1.774
Registriert am: 14.10.2002


Danke für den Tipp mit den Biotürmen. Wir waren ja (siehe einige Beiträge weiter oben) auch an der F60 und ich hab sie nur im Vorbeifahren fotografiert - ohne zu wissen, was es ist.
TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Hallo,

@ Hegautrabi

Ne, das sieht mir eher nach einer Windmühle aus... Ein paar Wassertürme habe ich ja schon fotografiert, sind bestimmt an die 300 Dabei sind noch nicht mal alle online... Auch der nicht... der sich als Windmühle entpuppte (ein Dunkelbau)

Bei dem Monster vermutem wir, das es so eine Art Schienenrücker ist... Steht nur die Fz nummer drauf... Das Schild im Hintergrund ist für die Zugbeladeschurre daneben.

@ Fay_von_kleinestinker

Bitte, bitte, hier noch ein Link dazu:
http://www.biotuerme.de/

Gruss TOX

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heute habe ich erschreckt festgestellt, daß es für die xx-09er Saisonkräfte morgen schon wieder "finito" heißt!
Also hab ich den Kombi heute nochmal übergewaschen, eine kleine Abschlußrunde gedreht und ihn dann anschließend im Aussenlager B/2 gegen die (noch incl. Oktober aktive) Kugel ausgetauscht. Die brauchen wir am So eh, wenn wir uns mit Oldtimerfreunden aus der Börde treffen (was wir seit Jahren so planen, aber bisher nie geschafft haben).
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Jepp - ich hab heute auch den 1.1er in die Winterruhe geschickt. 3bar Druck auf die Schuhe, gewaschen (da waren immer noch Reste vom OMMMA-Staub drauf, das Zeug ist hartnäckig), mit Hilfe der Frau eingeparkt (der 66er mußte kurz beiseite und dazu auf den Montagewagen umgesetzt werden), abgedeckt - Pause.
Die knackende Gelenkwelle ist im Frühjahr dran - oder mal zwischendurch.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ TOXXY:

Das sind ein Windmühlenstumpf und ein Gleisrücker (sagt meine Freundin, die unweit von Finsterwalde aufgewachsen ist).

Bei mir ist Saisonausklang noch gleichbedeutend mit Umstellung auf Winterbetrieb (Ansaugschnorchel drehen, Winterreifen drauf und nochmals den Unterboden konservieren). Mal schauen, ob wir uns irgendwann auch mal noch ein neumodisches Wegwerffahrzeug zulegen.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz