Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Saisonausklang
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Eine kleine Exkursion durch den eigenen Ort als Saisonausklang! Na immerhin ist Mülsen mit einer Länge von 17 km der längste Ort in Sachsen!
Vom 01. November 1885 bis zum 20. Mai 1951 verkehrte in Mülsen, die "Bimmelbahn".
60 Jahre nach Einstellung des Bahnbetriebs im "sagenumwobenen Mülsengrund" begaben wir uns auf die Suche nach Zeitzeugen und Relikten aus dieser Zeit...

Mehr von dieser Exkursion, in unseren Video: http://www.youtube.com/watch?v=H1wPeOYpa5s


[Bearbeitet von Sachsenring601 (15-11-2011 - 16:46)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Na immerhin ist Mülsen mit einer Länge von 17 km der längste Ort in Sachsen!

Unglaublich, wie viele sächsische Dörfer das von sich behaupten...und bei Euch klapt's ja auch nur, wenn man die Heiligen Drei Mülsen plus immerhin 5 Eingemeindungen alle zusammenzählt.

Aber'n nettes Bild.

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
und bei Euch klapt's ja auch nur, wenn man die Heiligen Drei Mülsen plus immerhin 5 Eingemeindungen alle zusammenzählt.

Ja, dank der Gemeindegebietsreform!
Nur Mosel wurde durch die Stadt Zwickau vereinnahmt...nicht das die VW- Gewerbesteuern in den Mülsengrund fließen!

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ja ja, fast jedes Dorf hatte mal was Schmales....

http://www.stillgelegt.de/muelsen/muelsen-1.htm

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Schönes Video, sehr interessant. Vom Mülsengrund höre ich allerdings zum ersten Mal.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich auch - man lernt eben nie aus...
Wir hatten hier bis anno ´66 auch ´ne Kleinbahn - allerdings eine NORMALspurige. Bis auf den - mittlerweile von einer Kaufhöhle und deren Parkplatz eingequetschten - Bahnhof ist fast nix mehr davon übrig geblieben. Der Lokschuppen hatte die Zeit bis ein paar Jahre nach der Wende in gutem Orig.zustand überstanden - um dann mit Schaufenstern und 0815-Plasteputz völlig verunstaltet zu werden. (da fragt man sich, wo seinerzeit der sonst so hyperaktive Denkmalschutz war - fast drängt sich der Gedanke auf, da könnte evtl. ein gut gefülltes Kuvert... )

[Bearbeitet von standard (15-11-2011 - 21:33)]

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


@Sachsenring601

Sehe ich doch im "Bimmelbahnforum" ein eingestelltes Video, erblicke einen (traumhaft schönen) F8 und denke: "Irgendwo hast Du das Auto schon mal auf einem Foto gesehen..."

Darf ich Deinen F8 irgendwann mal "live" bewundern?

@standard

Bei uns kommt zur Zeit jedes Jahr noch der eine oder andere Meter Schmalspurgleis dazu. In Lohsdorf in der sächsischen Schweiz zum Beispiel, wurde im August 60 Jahre nach dem Abbau die ersten Meter Gleise wieder "in Betrieb" genommen!

http://www.schwarzbachbahn.de/

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@limo - den schönen F8 kannst du dir vielleicht am 5.5.12 in Podelwitz Live ansehen

[Bearbeitet von Ruediger (17-11-2011 - 14:19)]

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
Darf ich Deinen F8 irgendwann mal "live" bewundern?

Ja...Rüdiger sagt es! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

...Naja, es sei denn es regnet in Strömen ;-(

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@Dirk - wenn hats in Podelwitz schon mal richtig geregnet
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
@Dirk - wenn hats in Podelwitz schon mal richtig geregnet

Soweit ich mich erinnern kann, war das noch nie der Fall!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Doch - und zwar konkret bei 1.Mal. Aber auch vor allem abends - und das hatten wir ja dann noch 1-2 Mal...
@limo: Bei uns ist nix mehr mit Wiederbelebung: Bahndamm zumeist längst überbaut bzw. bewaldet, Gebäude verschwunden oder `umgenutzt´ (siehe Lokschuppen).
Ganz im Gegenteil: die ehem. Belziger Städtebahn ist erst dieser Tage mittendrin amputiert worden, Gleise abgebaut. Private Wiederinbetriebnahme war mal im Gespräch, ist leider im Sande verlaufen. Nun wird Schrott gehandelt...
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@Micha - ja okay, beim 1. wars etwas Nieselfeucht. Die anderen 1 - 2 mal zum Glück nur Abends.Aber alles nicht der Rede wert.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ganz erschreckt habe ich beim Schreiben eines Briefes (! - ja, es gibt sowas noch... ) an einen guten Freund festgestellt, daß ja HEUTE schon `Saisonende´ ist - zumindest für alles, was auf XX-09 zugelassen ist.
Also hieß es heute eine (umständehalber klitzekleine) Abschlußrunde mit dem Kombi drehen und diesen gegen den (geliebten ) 89er auszutauschen.
(bei diesem Umstieg fällt immer wieder arg positiv auf, wie seidenweich und leise dieses Auto doch läuft -und sich auch fährt - sogar im direkten Vergleich mit dem kaum älteren und wesentl. weniger km auf der Uhr habenden Kombi!
89er fahren ist einfach geil... )
Für den 66er war heute auch finito für dieses Jahr - der blieb aber im Stall.

[Bearbeitet von standard (30-09-2012 - 21:10)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Vielleicht klappts mit der Probefahrt des 58ers im Januar....
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Mein Saisonausklang war vor paar Wochen,wo ich Sebs Hänger aus Usedom geholt hab.
Nach über 1000km im Aug/Sept. hat sich "Albert" seine Winterruhe redlich verdient .
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nachdem der 1.1er gestern bis in den Abend noch als Familienkutsche gedient hat, ging's nach der absolvierten Heimfahrt auch direkt in den Winterschlaf.

Schade - die Saison war wieder weg wie nix...
Aber der 66er darf noch einen Monat.

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Dach krieg ich doch glatt wieder Pipi in die Augen. Je nachdem wie das Wetter mitspielt ist entweder nächstes oder spätestens übernachstes Wochenende Saisonausklang. Sollten dann wieder 2-3tkm gewesen sein dieses Jahr, z.T. sogar allerfeinster alltäglicher Einsatz.
Leonardo

Beiträge: 52
Registriert am: 25.06.2011


Mein Kübel hatte leider schon Ende August Saisonende. Nicht wegen Saisonkennzeichen sondern bedingt durch einen Unfall. Nein, nicht der Kübel hat Schaden genommen, aber ich, als ich bei Dacharbeiten durch eine Eternitplatte brach und danach 4 Meter tief abstürzte... Nun steht er in der Garage und wartet auf seine Saisonabschlußfahrt. Leider vergeblich !!!
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


Eine Erkältung, die mir ein paar Tage Bettruhe auferzwungen hat, hatt meine letzte Ausfahrt mit dem Warti bei strahlendem Sonnenschein gestern vereitelt. Nun ist die Saison leider rum
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich kann´s Dir gut nachfühlen - hatte mir das Saisonende auch anders vorgestellt...
@Leonardo: Du machst ja Sachen! Hoffentlich bald wieder alles im Lot!
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich suche hier nach Anregungen für eine gelungene Saisonabschlusstour! So zwischen Erzgebirge und dem nördlichen Oderbruch, in der anderen Ausbreitung von der Oder/ Neiße bis zur Röhn…
Im Moment schwebt mir ja das Oldtimertreffen in Wünsdorf (bei Zossen) vor, welches direkt am Motorradmuseum stattfinden soll! Kennt das jemanden, ist es empfehlenswert?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich war dort vor Jahren lediglich mal beim Wabu-Treffen (und hab den Ungekrönten vor Ort getroffen! ) - das Mot.museum ist nett und auch eine Führung durch den unmittelbar benachbarten Bunkerkomplex ist sehr empfehlenswert! Ausserdem gibt´s da die "Bücherstadt", wo man sich als Bücherwurm und Leseratte allerdings recht fix festmachen kann...
Wie wär´s ansonsten z.B. mit Eisenhüttenstadt und dem dortigen (dem Vernehmen nach sehr gelungenen) DDR-Museum? Angeblich kreist dort leider der Pleitegeier - mögl.weise also gar nicht mehr allzu lange zu besichtigen...

[Bearbeitet von standard (01-10-2012 - 21:42)]

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Eisenhüttenstadt? Das wäre natürlich auch ein Option! Danke für diesen Vorschlag!
Leonardo

Beiträge: 52
Registriert am: 25.06.2011


@standard: Ist schon fast wieder gut. 2 Mittelfußknochen, den Radiuskopf im Ellenbogen und 2 Lendenwirbelkörper gebrochen. Alles ohne OP gerichtet und jetzt warten auf Genesung und Reha. Wird aber noch bis November dauern...
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


der Lada darf nun auch bis April ruhen, diese Saison war er mal wieder technisch sehr unauffällig ,typische Ladaqualität

hab zum Abschluss ne runde nach Schönebeck gemacht

Der Barkas hat ja nu H , der darf auch mal im trockenen Winter ran

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn morgen scheenes Wetter sein sollte (und das soll es bei uns ja wohl tatsächlich!), werde ich wohl mit dem Kugelrunden ´ne Runde über Land cruisen, der ist ja diesen Monat schließlich noch "scharf".

@Leonardo: "...2 Lendenwirbelkörper gebrochen..." - das klingt aber verdammt nach ´haarscharf vorbeigeschrammt´ am deutlich Schlimmeren. Da mußt Du wohl mehr als nur einen Schutzengel gehabt haben! Man kann einfach nicht vorsichtig genug sein bei solchen Arbeiten...

[Bearbeitet von standard (02-10-2012 - 19:21)]

Leonardo

Beiträge: 52
Registriert am: 25.06.2011


Das stimmt. Glücklicherweise stand dort, wo ich hinstürzte nichts im Wege herum. Und es war an der Stelle Holzfußboden (sonst meißt Beton). Kann die ganze Geschichte als "zweiten Geburtstag" sehen...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Morgen gesht nach SN - einfach nochmal ein schönes Treffen-WE.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bin bloß froh, daß ich am 19. Oktober nochmal eine schöne Herbsttour mit dem 66er gemacht habe - bei Temperaturen jenseits der 20°C.

Wie sich nun herausstellt, war das die Abschiedstour für dieses Jahr. Bis zum 31. wird da nix mehr bei dem Wetter.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz