Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Saisonausklang
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


So, nachdem der Wagen meiner Freundin streikte und mein Alltagswagen durch sie genutzt wurde, kam der Saisonabschluss unverhofft spät. Freitag, den 26.10. in die Heimat überführt und gestern dann mal wieder das Herz rausgerissen. Diesmal ist auch das Getriebe mit fällig. Bei der Kontrolle des leicht rostigen Radhauses vorn dann noch fast in Ohnmacht gefallen, da muss doch mal nen bisschen frisches Blech rein.
Ansonsten wars wieder ein schönes Jahr, knapp 3 tkm, zwei Pannen und ansonsten eher klaglos selbst im Alltagseinsatz. So kanns nächstes Jahr nach nem kleinen Rundumschlag weitergehen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Aufgrund des unerwartet schneereichen Wintereinbruches wurde es bei mir fast ein wenig hektisch in diesem Jahr. Aber nur fast.

Habe das vor reichlich einer Woche noch schöne Wetter genutzt und eine kleine Abschlußfahrt mit dem Kübel unternommen. Der W353 war vorher schon ein paar Tage im Alltagseinsatz.

Statistik 2012
Wartburg 1.3 - 5863 km
Wartburg 353 - 1805 km (vielleicht am Mittwoch noch ein paar dazu, wenn das Wetter passt)
Trabant Kübel - 383 km (was am ewig nicht aus den Startlöchern kommenden "Sommer" und Baumaßnahmen an der Garagenzufahrt lag)
MZ TS150 - nicht notierte, aber dafür umso schönere km

Alles ohne jegliche Unterwegspannen. Meine Auto´s gehen - wenn überhaupt - nur zuhause kaputt.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Für den Sommertrabi war nach dem WW-Treffen bereits Saisonende.

Der Wintertrabi wird nächste Woche ausgemottet und steht faktisch schon in Startposition ganz vorne in der Halle

Und die Ganzjahreslimo freut sich bestimmt auf einen ungesalzenen Winter in BTF

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heute nun also kurz vor Toresschluß die wirklich letzte Runde mit dem Kugelrunden gedreht für dieses Jahr - direkt in den Sonnenuntergang hinein...
Wenn ich´s recht überlege, hat das Auto heute und am letzten WE wohl den größten Teil seiner Jahres-km absolviert (ansonsten war die MD-Tour schon das ´größte´ Streckenereignis).
Mit so einer detaillierten Jahres-km-Statistik wie Beppo kann ich allerdings nicht dienen, das müßte ich erstmal anhand der (km-beschrifteten) Tankquittungen ausrechnen...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja - in Abetracht das Winterwetters durfte der 66er tatsächlich nicht nochmal 'raus seit dem 19. Oktober. Schade - der Familienausflug fand gestern mit dem Westblech statt - und zwar prompt bei allerschönstem Herbstwetter, strahlend blauem Himmel, buntem Laub, trockenen Straßen und Sonnenschein im nordsächsischen Tiefland. Perfektes Trabantwetter.

Die ersten 50km waren aber verschneit, naß und ordentlich gesalzt...

Naja, sind ja nur 4 Monate - am 1. März darf er schon wieder.

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Das Dresdner Umland war gestern auch mit gutem Wetter gesegnet, so daß einer Reformationstags-Abschlussfahrt nicht´s im Wege stand. Habe zwar in den Gebirgsausläufern südlich von Dresden auch einigen Schnee gesehen, aber nur in geschützten Hanglagen, ansonsten bestes Trabantwetter.

Ich habe gestern wieder viele größtenteils ältere Menschen gesehen, die sich umdrehten, grüßten oder winkten. Den Vogel hat allerdings ein alter Herr abgeschossen, den ich beim Abschlusstanken an der Tankstelle (für Dresdner: die am Richard-Strauss-Platz, Wiener Straße) gesehen habe. Der Mann kam mit einem Rollator auf´s Tankstellengelände, sah meinen Trabant, machte große Augen und nahm die rechte Hand vom Rollatorgriff, um mir seine Hand mit nach oben stehenden Daumen zu zeigen!

PS. Meine Saison brachte ca. 2.400 Kilometer und damit etwas weniger als sonst, schön war es aber wieder, und zumindest zur Zeit habe ich ja noch meinen Alltagstrabanten.
Gruß an den (unbekannten) Trabantfahrer, der mit seinem gepflegten Kombi hinter mir her fuhr, allerdings dann in die Strehlener Straße einbog...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wetter war gestern zwar wirklich herrlich und die Hauptstrassen weitgehend trocken. Aber die Ausfahrstrecke aus der Garage war über mehrere 100m klatschnass, wegen des an den Rändern liegenden und tauenden Schnee´s. Das alles vermischt mit Salzresten und das wollte ich dem W353 dann doch nicht antun.
Seinen Reifendruck werde ich noch erhöhen und die Batterie ausbauen, der Rest des Fuhrparkes ist schon winterfest.
Bei passendem Wetter werde ich evtl. noch das S51 Enduro von einer Garage in die andere schieben, zwecks Platzschaffung für Winterarbeiten in der Garage.

@standard - für eine Statistik des Fuhrparkes empfehle ich http://2takter.de/fahrtenbuch/fb.php , mit Möglichkeit der Eingabe der Mischölmenge usw. Nutze ich seit bestehen der Seite bei Chris sehr erfolgreich.

[Bearbeitet von Beppo (01-11-2012 - 19:38)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Heute habe ich endlich die Restarbeiten erledigt. Reifendruck am W353 erhöht und Batterie ausgebaut.
Außerdem das S51 Enduro von einer Garage in die andere geschoben und damit Platz in der Kübelgarage geschaffen, für angenehmes arbeiten im Winter. Dort kann ich nämlich heizen.

So eine Randgarage hat schon was, weil sehr breit. Außer dem W353 stehen dort jetzt noch 4 Mopeds und 1 Mopedanhänger. Ein weiteres Moped würde locker noch reinpassen.

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Pranzer
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Du weisst zuviel und wer zuviel weiss....
bekommt Redeverbot , zumindest was die Lage meiner Garage7n angeht.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Soviel zum Thema "Ich weiß wo dein Auto wohnt" hatte ich eigentlich mal von meinem fotografischen Gedächtnis erzählt?

Ich bin in diesem Jahr ca. 2500km mit dem 78er gefahren, viel zu wenig mit dem ehemaligen Alltagsauto (76er Universal - waren keine 3000km) und rekordverdächtig wenig mitm 89er - so wenig war es bis jetzt in keinem Jahr. Ab März/April ging ja nichtmehr.
Dafür hat der Wartburg seit Juli 2011 10200km bei mir abgespult, steht somit kurz vor der 50.000

[Bearbeitet von Toni (11-11-2012 - 02:21)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Tja - und schon ist´s wieder soweit: die xx-09er haben die Saison hinter sich (wo ist sie so schnell geblieben )
Somit habe ich heute mit dem Kombi nochmal ´ne 70km-Runde gedreht (Baumarkttour stand u.a. ohnehin an) - dadurch konnte dem neuen Motor zumindest noch eine kleine Kostprobe des Bewegungsfeldes Autobahn gegeben werden.
Danach noch vollgetankt und abgestellt - das war´s also für ihn dieses Jahr.
Schon gestern habe ich den (bereits seit Wo ungenutzt rumstehenden ) 66er doch nochmal eine gepflegte Tour über Land gegönnt - geradeso zum Sonnenuntergang sind wir wieder im Winterquartier eingetrudelt - wo der Gute nunmehr schön zugedeckt, vollgetankt und mit gut aufgepumpten Reifen dem nächsten Saisonbeginn entgegenschlummert. Und der kommt bekanntlich bestimmt...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mein 66er darf noch einen Monat. Aber der 1.1er steht schon seit Donnerstag im Winterquartier. Die letzte Tour war eine Dienstfahrt mit Hänger nach Dresden incl. eines satten 2h-Staus auf der A4.

Über Winter bekommt er nun endlich die neuen Hydrostößel, bei der Gelegenheit gleich mal Zahnriemen und Wapu mit machen - alles schon wieder 7 Jahre drin...
Die Saison war aber schick - ich habe ihn als Alltagsauto genutzt, oftmals auch zu viert - alles ohne Ausfälle und irgendwelche Reparaturen.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ja ja..... Jahresendmelancholie....

Diese Woche ist nochmal die volle Dosis Schwerin - Do bis So.

Danach geht der Tourist ins künstliche Koma - in der Hoffnung, dann auf der Liste nachzurücken....
Fraglich ist nur, ob der dann den Dienst übernehmede 59er diesem Abforderungsprofil gewachsen ist......
Wir werden sehen, nächste Woche wandert der komplett überholte originale 900er in seinen Maschienenraum. Der näcshte Urlaub wird etwas langsamer werden.... viel langsamer. Und vermutlich einen Dachgepäckträger benötigen....

Ich freue mich schonn auf die sonnigen Dezember- oder Januartage ohne Salz. Dann heißts ab und über Land zu was Sehenswertem.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Geiles Wetter derzeit. Der W353 Tourist darf Alltagsauto sein, steht momentan genau vorm Büro und scharrt schon wieder mit den Hufen.
Diesen Monat dürfen meine Saisonkräfte noch rollen und Monatsende habe ich - den Brückentag nutzend - 2 Tage Urlaub zum Fuhrpark einmotten.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Über Schwerin habe ich diesjahr auch ernsthaft nachgedacht...
Aber es hat wiedermal die Vernunft bzw. der Pragmatismus gesiegt und statt dessen malern wir eingangs des langen We´s lieber die Wohnhöhle. Nächstes Jahr vielleicht...

Dafür bin ich heute mit dem Kugelrunden zur Arbeit gecruised (was allerdings erst nach Austausch der Batterie gegen die des 66ers möglich war, welche zum Glück bereits zur Winter-Einlagerung hier rumstand. Die andere Bakterie schwächelt - alt genug dafür wäre sie immerhin...)

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Das überraschende an SN isdt die Frage, ob es denn überhaupt ein nächstes Mal gibt.

Wenn für das Objekt mal ein Investor gefunden wird, ists aus mit dem Indoor-Festival....

Gearbeit hab ich genug am 1. Mai..... da muß jetzt auch mal Kulturprogramm drin sein....

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nun ja... - von "voraussichtlich letzten Treffen" war schon dermaßen oft die Rede (in ANK z.B.), daß ich mich davon nicht mehr wirklich beeinflussen lasse. Und wo sich in über 20 Jahren kein Investor (oder Entkerner/Ausschlachter/Abreißer) gefunden hat, da wird es vmtl. auch 2014 noch nicht derart pressieren. Insofern...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Keine Frage.....

Signifikant ist nur immer wieder der Ah & Oh-Effekt , der sich dann nach einem längeren Zeitraum einstellt - siehe Püttnitz....

Und ob man dies vergleichen kann?

Ist mir eigentlich auch Wurst.....

Wie immer: Jeder soll nach seiner Fac........

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mein Saisonende mit dem Kombi wird wieder Döttesfeld sein, danach kommt er in die Tiefgarage.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich bin gestern ein wenig über die Dörfer gefahren. So schick mit 6V im dunkeln
Saisonende? Nö. 12 Monate Saison. Das ist wetterabhängig.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Habe ich vom Kennzeichen her am Kombi auch, ich fahre, wenn es kalt ist aber lieber was Modernes mit ein paar Annehmlichkeiten.

Mit der MZ habe ich im Frühjahr noch etwas Restsalz erwischt, hui wie schnell man das an angelaufenen Teilen sieht. Lieber nicht.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@mossi: von SN hat man bisher nur Gutes gehört - drum steht es auch (weiterhin) auf der to-do-Liste. Ein "ah & oh -Effekt" á la Pütnitz wäre also sicherlich vorprogrammiert - nur läuft der ja auch nicht wirklich weg. Und Vorfreude ist und bleibt bekanntl. die schönste...
Vorerst entscheidet/bescheidet man sich anders und wir freuen uns dann erstmal am "runderneuerten" WZ.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gestern gegen Abend haben wir noch eine klitzekleine Saisonabschlußrunde gedreht, waren lecker Abendbrot essen. Daß just in jener Gaststätte ein guter Bekannter - seines Zeichens ebenfalls Trabantfan - einen runden Ehrentag feierte, war schon ein merkwürdiger (wenn natürlich auch beiderseits sehr erfreulicher!) Zufall. Es gab ein großes Hallo, wir bekamen ´ne Runde spendiert (die Kraftfahrer natürlich alk-frei - was leider auch mich erwischte) und schließlich wurden noch ´kultige´ Festtagsbilder vor den Trabanten geschossen. War eine ebenso unverhoffte, wie schöne Aufwertung des "offiziellen" Saisonabschlusses.

[Bearbeitet von standard (20-10-2013 - 23:27)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die Wettervorhersage versprach heute "es bleibt trocken", also durfte der W353 als Alltagsfahrzeug ran. Nach dem letzten Kundenbesuch habe ich ihm eine SB-Wäsche gegönnt und die Heimfahrt zum trocknen genutzt. Zuhause dann die Alltagsklamotten gegen Schrauberlook getauscht und an die Garage gefahren. Geplant waren diverse Putzarbeiten zum Saisonabschluß.

Und genau da begann es zu regen. Nicht viel, kaum merklich, aber genug, um es auf dem Auto zu sehen.
Ich habe mich aber nicht beirren lassen und am Ende wurde alles gut. Jetzt steht er winterfest, sauber und mit erhöhtem Reifendruck in der Garage. Batterie baue ich noch aus, das eilt nicht.

Morgen oder Sonntag bekommt der Kübel seine letzte Fahrt für dieses Jahr und geht dann auch in den Winterschlaf. Der W1.3 darf dann noch bis zum letzten Tag des Monats fahren. Ab Mittwoch habe ich Urlaub und genug Zeit.

dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Auch ich habe gestern nochmal fix das Wetter für ne kleine Tour durch die sächsische Schweiz genutzt.

Am Ende sinds knapp 120km geworden

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Schön!

Die TS vibriert wohl so stark daß dir die Zahlen vom Kennzeichen gefallen sind?

Ich warte noch mit dem Saisonende solange das Wetter durchhält.

dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Die hat die Polizeistreife hinterm Schild beschlagnahmt, da ich auf dem Gehweg geparkt habe!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mein Rasselbock (TS150) vibriert wirklich so sehr, das am Kennzeichen ein Riß entstanden ist. Ich habe die Unterkante jetzt verstärkt.

Gestern dem Kübel eine letzte Ausfahrt gegönnt, ich habe ihn dieses Jahr sehr wenig gefahren. Jetzt steht er auch winterfertig in der Garage.

dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Im Winter werde ich mal meine Sitzbank aufpolsten lassen, evtl. wirds dann angenehmer am Hintern.

Nervig wird der Vibrator nur von 80-90 ... davor und dannach gehts.

[Bearbeitet von dgutschner (27-10-2013 - 18:56)]

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz