Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Saisonausklang
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Da ist ein Schonbezug drauf, oder?

Guck mal bei Güsi: http://www.mzsimson.de/

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


nix mit Saisonausklang ..........

Morgen muß der (ehemalige Wintertrabi) noch den Autotransporter von LEV (via W) nach RS schleppen, (@Hegautrabi: ich werde berichten wie er jetzt läuft), der Sommerkombi muß noch die nächsten drei Tage Frauchen zwischen BTF un DE zur Arbeit begleiten (Westblech-Ersatzverkehr wegen Service), und wird uns auch noch am Donnerstag nach WB zu den Luther-Festspielen begleiten.

Dann darf er in den Winterschlaf, und die Limo wird dann wieder "mein Auto" in BTF für den Winter sein. Hoffentlich ohne oder zumindestens mit wenig Salz.

Der (jetzt ganzjährig zugelassene) gelbe Kombi wird mir im Westen unter der Woche hoffentlich noch einige schöne Winterfahrten ermöglichen.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zitat von mir selbst vom 29.10. letzten Jahres
quote:
Aufgrund des unerwartet schneereichen Wintereinbruches wurde es bei mir fast ein wenig hektisch in diesem Jahr.

Kein Vergleich zu diesem Jahr, zum Glück. Ich konnte in aller Ruhe den Fuhrpark einwintern. Den Abschluß bildete heute der W1.3 und machte seine letzte Fahrt zur Ranch. Dort steht er momentan noch im Freien neben der Halle und wartet darauf, das der Barkas auf die Räder kommt und die Einfahrt zum Winterquartier frei wird.
trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Wir haben heute Nachmittag eine nette Runde durchs Gebirge gedreht und danach Ilse in den Winterschlaf geschickt.
Das Zweirad dürfte offiziel weiterhin, mal sehen was die Zeit und das Wetter dazu meinen
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


da bei mir nun alles auf 07 fährt hab ich ganzjährig Saison . gestern hab ich das Cabrio weggestellt und wollt den WinterPolo schonmal fitmachen . Pech gehabt
Nudelt aber springt nicht an . Polo 9n 10 Jahre alt .
nun hilft nur auslesen .
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


Ich bin gestern die letzte Runde gefahren. Jetzt ist Winterpause und endlich steht der Kübel in meiner Garage.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Dachzelt ist schon mal runter, ganz schön klein so'n Trabi.

Am Dienstag muss ich mir noch den vorgestern bei Heilbronn eingefangenen Steinschlag in der Frontscheibe reparieren lassen und dann ruft so langsam die Tiefgarage. Das Wetter ist aber noch top, ich fahre so lange es geht, weiter.

hotrod

Beiträge: 217
Registriert am: 15.11.2001


@calle - wat willste da auslesen?
nimm doch gleich den Roten
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Jetzt sind sie endgültig in den Winterschlaf geschickt worden.

Jahresgesamtfahrleistung des Trabant waren 13.361 Kilometer.

[Bearbeitet von Hegautrabi (26-09-2014 - 22:35)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Steffen, und wie setzt du auf der rechten Seite den Wagenheber an? Hast du ein Türchen im Gitter?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nee, da ist keiner.
Der steht nur drunter weil der linke hintere Reifen schleichend Luft verliert. Da muss ich demnächst noch mal ran und ein anderes Rad anbauen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


achsoo... und ich dachte wegen der Federentlastung über den Winter.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Federentlastung über den Winter mache ich grundsätzlich nicht weil dadurch alle Gummiteile der Aufhängungen stark belastet werden.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hast auch wieder recht... eigentlich stelle ich mir vor wenn man mit dem Wagenhebern den Schweller nur ein paar cm anhebt sodass das Fahrzeuggewicht von den Wagenhebern getragen wird das dann die Gummiteile nicht so ganz verdreht werden und die Federn dadurch trotzdem entlastet sind.

Aber ich stelle meine Trabi´s auch einfach so in die Halle. Nur die Reifen bekommen 3Bar Luft.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ganz schön heftig... - mehr wie 1,8 (diagonal) oder 2,2 (radial) habe ich noch nie aufgepumpt über Winter. Und die Asphaltschneider sind stets gut/standplattenfrei über die Ruhepause gekommen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


3,0 halten die schon aus, keine Bange.
Die diagonalen Barkasreifen mit Schlauch haben sowas sogar als normalen Reifendruck.

2,5 geht aber auch und es passiert nichts.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Aushalten" steht ja auch gar nicht in Zweifel. (eher, ob 3 bar über mehrere Monate auch wirklich ´gesund´ sind für den Pneu...)
Und der B1000 ist ein Klein-transporter- , mit entsprechend ausgelegter Bereifung (auch daran besteht kein Zweifel, denke ich ).
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der zulässige Maximaldruck des Reifens steht auf der Flanke, guck doch mal nach was da steht. Und statisch hält der sicher noch mehr aus.
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Man glaubt gar nicht wie schadlos Reifen auch doppelten Druck klaglos wegstecken--zu wenig Druck und damit oft Standplatten ab einer bestimmten Platitude (Plattität ?) aber eben so gar nicht, außer man mag eierndes Cruisen..

P.S. In meine normal ca 2,5-Druck-Pneus beim Benz laß ich im Winterlager locker 4 rein.
Beim Fahren würde das aber die Reifenmitte über Gebühr abschmirgeln.

[Bearbeitet von guidolenz123 (08-12-2013 - 20:51)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Hab mal irgendwo gelesen, dass ein hoher Druck der Reifenlebensdauer nicht gerade zuträglich ist.

Soll wohl die "Weichmacher" vertreiben.

Es wurde empfohlen, den Reifendruck bei nicht bewegten Fahrzeugen sehr weit zu senken.

Ich halte es so, dass ich den Druck leicht absenke, die Räder entlaste und vom Boden abhebe, aber die Fahrzeuge nicht aus den Federn hebe.

Ich stütze als unter den Federn ab. Ist umständlich und geht eigentlich nur mit zugeschnittenen Kanthölzer, Eisenbahnschwellen etc..

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Naja - ich halte das Erhöhen des Reifendruckes über die Winter-Ruhezeit schon für sinnvoll. Nur müssen´s m.E. eben nicht gleich 3bar sein.
Letztenendes muß jeder selber entscheiden, was er mit seinen Reifen macht...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Eigentlich sind´s ja noch´n paar Tage... - umständehalber habe ich den 66er aber heute schon nach einer kleinen Abschlussrunde über Land in Winterschlaf geschickt (da er dieses Jahr dank F96-Tour eh weit mehr als üblich gerollt ist, wird er die paar entgangenen Tage nicht übel nehmen, denke ich ).
Dafür ist der 89er seit heute wieder im Dienst (was er mit deutlicher Fahrfreude begangen hat. Fahrfreude beiderseits... )
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Mein 67er wird wohl auch schon am 4. oder 5. Oktober in den Winterschlaf gehen, zeitliche und logistische Gründe lassen wohl nix Anderes zu. Auf der Uhr werden wohl dann so knapp 2800km für dieses Jahr stehen.
Aber je eher er in der Garage steht umso eher kann ich anfangen nen paar Mängel, die sich über die Saison gezeigt haben, abzustellen und der Motorenbauer meines Vertrauens muss die Folgen eines Kolbenklemmers beseitigen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Motorräder hatten heute ihre diesjährige Abschiedstour. Bei schönstem Wetter (was für ein warmer Gegenwind!) noch mal 130 Kilometer am See lang.
Zwischendurch hielten wir am Absturzort der 2002 beim Zusammenstoß mit einer Tupolev abgestüzten Boeing.

Zurück ging es dann mit der Fähre über den See, allerdings dort noch im Nebel.

[Bearbeitet von Hegautrabi (19-10-2014 - 15:57)]

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Schöne Bike°s hast Du Steffen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, danke Frank.
Ich hatte mich damals Hals über Kopf in die blaue verliebt und noch eine Weile warten müssen bis sie der damalige Besitzer aus Gesundheitsgründen hergab. Inzwischen ist er schon lange tot.
Die schwarze gehört meinem mittleren Sohn. Der übrigens heute in einem Nebensatz fragte wann meine wieder zur HU muss. Das wäre im September gewesen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Hegau - ich dachte auf den ersten Blick, beide MZ´s haben das gleiche Kennzeichen.

Ich habe gestern den W1.3 in die Halle geparkt. Beppine meinte, der wäre grade so schön poliert und es wäre schade, wenn der erst wieder eingesaut wird. Wo sie Recht hat, hat sie Recht.
Danach eine Runde mit dem Kübel gedreht, vollgetankt und Reifendruck erhöht, danach auch abgestellt. Bei beiden sind noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen und die Batterien auszubauen.
Mit dem W353 werde ich sicher noch mal fahren und dann ist auch bei dem Saisonende. Mit biken wirds leider nichts mehr.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wir sind gestern ´ne schöne große Runde mit der Kugel durch den Fläming gecruised. Das KÖNNTE auch schon beinahe der Saisonabschluß für den geliebten Rundling gewesen sein - muß aber nicht. Wenn (doch) nochmal derartiges Kaiserwetter kommen sollte, geht´s natürlich nochmal auf Trail.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Kübel und W1.3 sind mittlerweile ihrer Batterien entledigt und abgedeckt. Mit dem W353 habe ich heute vormittag bei herrlichem Wetter noch eine kleine Ausfahrt gemacht, anschließend vollgetankt, Reifendruck erhöht und abgestellt. Morgen kann also das etwas regnerische Wetter kommen, ich bin soweit.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Den 66er habe ich schon vor einigen Tagen weggestellt - es ist einfach keine Zeit mehr, den bis übermorgenn nochmal zu fahren.
Der 1.1er hat noch einen Monat, der 89er ist ganzjährig zugelassen.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz