Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Saisonausklang
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Hier habe ich auch noch 2 kleine Saisonausklangvideo eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=ZUj5nDEeuc8

https://www.youtube.com/watch?v=KHZIoGTIoFU

[Bearbeitet von Sachsenring601 (09-12-2015 - 22:09)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Soo - gestern nun also 2 Saisonkräfte in die Winterruhe geschickt, die Kugel darf aber noch´n bisschen (und der 89er immer... )
Wie schnell diese Zeitspanne wieder vergangen ist...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wenn das Wetter sich weiter so daneben benimmt, fällt der Saisonausklang sprichwörtlich in´s Wasser. Oder alternativ in den Schnee.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jepp - auf´m Fichtelberg zumindest liegt ja wohl schon welcher...
Hier soll´s wenigstens am So evtl. wieder ein paar sonnige h geben, da werde ich die Kugel wohl nochmal ein paar km bewegen.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Bei uns ist Novemberwetter,da werd ich das Cabrio wohl im Okt. ungefahren in die Winterpause schicken.
Am 30.10. ist dann nochmal Saisonausklang in HRO,wo ich bei ordentlichem Wetter nochmal volvon will.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da es heute mal nicht regnete und teilweise sogar die Sonne rausguckte, war die Zufahrt zu meiner Halle mal nicht schmantig. Das habe ich genutzt, um den W1.3 schonmal reinzustellen, weil für die kommenden Tage bereits wieder Schmuddelwetter angesagt wurde.
Trabant Kübel und W353 müssten noch vollgetankt und die Reifen befüllt werden, mal sehen ob und wie ich das noch hinbekomme.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Da ich gestern "richtig" und heute hier zu Hause alles mögliche (ab)arbeiten mußte/wollte, ist aus der geplanten Kugel-Tour leider doch nix geworden (dafür aber alles fertig, was ich mir vorgenommen hatte ). Ist ja auch nicht wirklich schlimm - 1 Nov. (und damit Saison-)WE bleibt ja noch.
moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Der einzige Saisonwagen (353er, samtocker, BJ 83) wurde heute nochmal ausgefahren. Ziel war eigentlich das Spielzeugmuseum Seiffen, wir sind aber gleich weiter gefahren - Menschenmassen. Ich dachte Ende Oktober geht das noch... So waren wir dann bei der Biker-Oma an der Rauschenbach Talsperre. Die hatte heute auch Saisonende. Noch fix zum Flugzeugmuseum in Cämmerswalde und dann heim. Anfangs noch etwas Sonne, dann Nebel und Niesel. So sind dann dieses Jahr mit dem Wartburg immerhin 170 Kilometer zusammen gekommen - eigentlich bissel wenig!
trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Wir starteten heute vormittag gen Schönheide.
Die Recherche im Netz erzählte was von Fahrbetrieb, tja vor Ort war tote Hose.
Also Plan B gefasst und wieder los, kurz vor Neidhardtstal komische(ungewohnte zischelnde) Geräusche aus dem Maschinenraum die sich als defekte Kopfdichtung herausstellten.
Somit ging es direkten Weges nach Hause und der Saisonausklang mittags gelaufen.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Der LeBaron hat gestern auch sein Winterquartier bezogen.Eingepackt mit Sleep-Shirt kann er nun überwintern.
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


Meiner ist nun auch in der Garage. Nachdem ich nicht wirklich Zeit hatte habe ich im Oktober noch zwei schöne Runden gedreht.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gestern lugte morgens mal kurz die Sonne raus, aber das war´s auch schon. Also nutzte ich den wenigstens trockenen Vormittag dafür, zuerst den W353 ein wenig auszuführen und dann vollzutanken und -lüften (Reifen). Anschließend die gleiche Prozedur für den Kübel und mit dem zu fahren war schon ein wenig frisch um die Ohren. Für beide Auto´s ist die Saison aber endgültig vorbei.

Heute schien die Sonne den ganzen Tag und fast könnte ich mich drüber ärgern, wenn da nicht der Barkas mit dem H am Kennzeichen wäre. Mit dem bin ich heute gefahren, habe auf der Ranch den W1.3 eine Handwäsche gegönnt, in der Halle einiges umgeparkt und zum Schluß den Barkas wieder reingestellt. Für den Winter steht jetzt alles so, wie es soll.
Ein schöner Tag war das heute und damit meine ich nicht nur das Wetter.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Puh, das war knapp. Gestern Abend noch schnell das Englische Landhaus in sein Winterquartier gefahren, rechtzeig bevor die Salzseuche geschmissen wird. Angeblich soll ja heute der Schnee kommen.

Der graue Universal wechselt ja mittlerweile nur den Standplatz von vorne rechts nach hinten rechts und braucht dafür nicht mehr auf die Straße.

Der Rest hat Jahreszulassung und Winterreifen und wird halt nur noch gefahren wenn die Straßen sauber sind.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nachtrag: am 30. habe ich mit der Kugel wenigstens noch ´ne kleine Runde gedreht (was die wieder geschnurrt ist! ) und sie anschließend in die Winterruhe entlassen/eingemottet.
Entzugserscheinungen sind wie immer nicht zu befürchten, da der 89er mein täglicher Begleiter ist.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich vermute, für den Kübel war heute Saisonende. Habe ihn umgeparkt in die Halle und abgedeckt.

2 Trabi´s nebeneinander und immer noch ausreichend Platz. Als Wartburg und Barkas an gleicher Stelle standen, sah das völlig anders aus.

[Bearbeitet von Beppo (14-10-2018 - 18:52)]

TM601

Beiträge: 66
Registriert am: 17.06.2013


Für meinen 601er war die Saison am letzten Donnerstag auch beendet. Vorher gab es natürlich noch eine Ausfahrt. Und so steht er nun da. Ohne Batterie, schick gewaschen, vollgetankt und abgedeckt. Auf das der Winter schnell vorbeigeht
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Weil die kommenden Tage kein gutes Wetter versprechen, habe ich den W 1.3 gleich heute in den Winterschlaf geschickt. Der parkt jetzt in der Buchte rechts in der Mitte (siehe Foto oben).

Wenn es trocken bleibt, wird der W 353 noch vollgetankt und -belüftet, ansonsten muß die Luft eben per Handbetrieb in die Reifen.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich poste es mal hier, weil der Saisonausklang für viele naht


Bilder klickbar

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Damit es morgen nicht zu viel wird (trotz Feiertag), habe ich soeben den Kübel in den Winterschlaf geschickt. Viel war nicht zu tun: Ehrenrunde drehen, Reifendruck erhöhen, Vergaser leer tuckern lassen. Fertig.
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Der Saisonausklang für Oma Helga erfolgt erst morgen. Die Zulassung ist zwar ganzjährig, aber es stürmt doch schon mächtig vor den Fenstern.

Weil ich eben bei Beppo las, dass er den Vergaser leertuckern lässt, ich frag jetzt wirklich einfach drauf los:

Warum denn dieses? Oma Helga wurde bisher nur mit vollem Tank und 0,2 Überdruck auf den Pneus in den Winterschlaf geschickt. Im Winter dann lediglich innen gereinigt, die Türgummis gepflegt, der Kofferraum augemistet und sonst eigentlich nix. Auch die Batterie ließ ich dran, da die Garage im Haus temperaturmäßig selbst bei - 20 Grad draußen sich angenehm im Plusbereich bewegt. Ist eben gut, wenn die Heizungsisolierung nicht 100 % perfekt ist - und sich die hausbezogenen Heizkosten durch drei teilen Was sollte ich denn sonst noch erledigen? Das Abschmieren mach ich bspw. immer von der aktuellen Laufleistung abhängig und den Füllstand im Bremstflüssigkeitbehälter prüfe ich mehrmals im Jahr abends bei einem Bierchen im Zwiegespräch mit dem Kraftwagen. Ebenso den der Scheibenwaschanlage...

[Bearbeitet von Oma Helga Pilot (30-10-2018 - 21:49)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich fahre noch ein paar Tage, es soll ja wieder wärmer werden.
Den Vergaser leerfahren geht nicht so recht in der Tiefgarage, ich tanke vorher Ultimate 102 bis Oberkante, fahre noch ein Stück um sicherzustellen, dass der Sprit auch im Vergaser drin ist und stelle ihn ganz normal ab.
Die Batterie baue ich raus, ich kann mir gut vorstellen, dass eine permanent anliegende Spannung auch die Korrosion begünstigt.
Ansonsten auch: Auto ausmisten, die Teppiche entweder raus nehmen oder wenigstens anheben, die 2 Kurbelfenster einen Spalt weit offen lassen, den Reifenluftdruck erhöhen und auf den Frühling warten.
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Ich vergaß das Entscheidene: immer im Februar gibt es in der Nähe meines Geburtstages den Tag, an dem ich sämtliche Absperrhähne im Haus prüfe / betätige und die Medi´s im Haus (vom Pflaster bis zu den Nasentropfen) auf Verfall prüfe. Das schließt die beiden Sanikästen im Westblech und bei Oma Heöga ein. Letzteres ist freilich gemeint gewesen, eingangs bei "... das Entscheidene..." .
Manfred2015

Beiträge: 163
Registriert am: 14.04.2015


Alle Trabis sind gewaschen, abgedeckt und warten auf das Frühjahr.
Manfred2015

Beiträge: 163
Registriert am: 14.04.2015


Alle Trabis sind gewaschen, abgedeckt und warten auf das Frühjahr.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die Sache mit dem leeren Vergaser mache ich auch nur beim Trabant, weil bei Wartburg und Barkas müsste ich dafür die Spritpumpe bzw. deren Schlauch abklemmen. Ich bin auf die Art aber sicher, dass bei "Nichts" eben auch kein Wasser mehr im Vergaser steht. Denn beim heutigen Sprit (Super) wundert mich nichts mehr.

Meldung: Umräumen erfolgreich beendet und Auto´s eingeparkt. Aber der Barkas darf noch bis Ende 11. Vielleicht passt bei dem dann auch der HP noch hochkant in die Garage, denn dessen Stellplatz ist derzeit noch vakant.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wie leer ist denn so ein Vergaser wenn der Motor wegen Spritmangels ausgeht?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich würde sagen...ganz leer wird der nicht…. wenn der Unterdruck an der Drosselklappe es nicht mehr schafft den Sprit über das Steigrohr anzusaugen... geht er aus.

Der Rest vom Sprit wird verdunsten. Jedenfalls läuft im Frühjahr beim ersten Benzinhahn öffnen reichlich Sprit erstmal in die Schwimmerkammer obwohl ich ihn nicht leer tuckern lasse.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Genau.
moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Beim Wartburg habe ich es dieses Jahr zum ersten mal halbwegs leerlaufen lassen. Der Schlauch am Vergaser bzw. Pumpe ist eh recht lose, da ja der Jikov gern mal angefüttert werden will. Kommt ganz schön was raus aus der Pumpe, bis der Motor mit Spritmangel ausgeht...

Der Sprit... Nach einer elend langen Standzeit vom 24.06. bis zum 30.10. war die Pumpe "verklebt". Deckel kurz gelockert, dann ging es wieder. In der Pumpe bleibt der Sprit allerdings so oder so drin...

Zum Thema: Wartburg heute noch mal ausgefahren (kommt damit sicherlich auf >200km dieses Jahr) und Lada schon vor paar Wochen zu Ruhe gebracht. Nun bleibt bis März nur Trabant 601 und Skoda 1203...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nach Skoda 1203 musste ich jetzt erst mal googeln. Du fährst den im Winter?!

Mein Barkas hat auch 3-11, aber nur theoretisch für die Fälle, an denen die Straßen salz- und laugenfrei sind.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz