Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Happy Saisonstart!!!
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Die schenkste mir doch sicherlich in Ulm oder?

ich find das nämlich sehr unfair, du hast 2 motorräder und ich hab nur mopeds. kriegst meinen schwalbehaufen dafür. deal?

nee, ernsthaft. schaut gut aus. ich glaub das mit der MZ wird vorgezogen. eigentlich wollt ich den FS erst in ein paar jahren machen. jetz is hier grad richtig geiles wetter, das würd schön zum motorrad/cabriofahren einladen aber nööö, ich hab ja sowas alles nich.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Andi: Erstzulassung ist 17.August 1993, aber noch in Zschopau gebaut. Stand wohl länger beim Händler herum.

@Butcherbird: träum weiter! Von der grünen 89er wollte ich mich mal trennen wenn sie in wirklich gute Hände kommt. Ich bin der 2. Besitzer dieser ETZ, es ist eine Exportversion mit Getrenntschmierung, einigen dazugehörigen Besonderheiten und eingetragenen 17 PS. Irgendwie hänge ich aber an dem Ding.

Motorräder sammeln ist auch in einem Reihenhaus machbar.

Ein SR2E und ein SL1S stehen auch noch hier herum, Schwalben habe ich keine, ich mag die nicht.

[Bearbeitet von Hegautrabi (29-04-2010 - 19:11)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Heute den blauen Kombi rausgelassen. Die Batterie hatte ich aus Faulheit nicht im Herbst ausgebaut und trotzdem sprang er heute ohne Probleme an.
Es funktioniert alles, bis auf die Hupe. Ursache weiß ich noch nicht, aber ich habe ja sowieso schon eine S de luxe-konforme Zweiklang-Hupe da, die noch eingebaut werden muß.
Einen größeren Schreck gabs auch noch:
Nachdem ich den Trabant nach 15 km so gut warmgefahren hatte, wagte ich dann mal eine kurze Vollgasfahrt. Sollte ja nun nicht schädlich sein, da der regenerierte Motor ja nun schon 3000 km runter hat und damit eingefahren ist. Habe auch im Herbst das gleiche getan, ohne Probleme.
Heute ging er dann beim Erreichen von knapp 100 km/h einfach aus und stand dann auch still, da der Motor wegen dem Freilauf bekanntlich nicht geschoben werden kann. Also schnell in den dritten runtergeschaltet und eingekuppelt und dann lief er auch wieder. War vielleicht besser so, als wenn ich erst angehalten hätte und per Anlasser versucht hätte zu starten, denn ich weiß nicht, warum er ausging.
Habe eine Weile später nochmal eine Vollgasfahrt unternommen, wo er dann auch gleich wieder ausging, aber nach eben beschriebenen Verfahrem lief er dann wieder.

[Bearbeitet von Christian K (02-03-2011 - 19:07)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Du hast also zweimal einen Klemmer gehabt und den zweimal wieder losgewürgt.

Wohlan...dann ist der 3000km-Motor jetzt eventuell reparaturbedürftig und die teuren Teile...nunja.

Es muß ja Ursachen geben - nach längerer Standzeit z.B. einen verschmutzten Vergaser...

[Bearbeitet von Deluxe (02-03-2011 - 19:12)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Welche Saison ?????????????
Heute waren bei uns 1°C brrrrrrrrrrrrr,noch ungefähr 9°C vom Saisonstart entfernt .
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bleibt der Motor plötzlich stehen, womöglich noch mit "drängelnden" Geräuschen, dann ja nicht sofort mit dem 3. Gang wieder losreissen. Etwas ausrollen lassen, dabei kühlt der Kolben schon ab, und dann mit dem Anlasser starten. Ist der Kolben nämlich wirklich fest dann zerwürgst du mit dem 3.Gang auch noch die Kurbelwelle.
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Na supi. Eine der Sachen vor der Wiederinbetriebnahme ist eben auch die Vergaserkontrolle. Und gleich bei der ersten Fahrt nach ein paar Monaten Standzeit bei einem nicht eingefahrenen Motor - toll! Einfahren geht bis 5000 km. *Anschiss verteilt*

Bei mir ging die Saison damit los, dass trotz spätwinterlichem Wetter alles was Winterklamotten angeht, erst mal wieder im Schrank gelandet ist.
Außerdem ist die Ausfahrt für Ostern schon mal vorgefühlt und trotz Schneewehen auf dem schönsten aller Straßenabschnitte dieser Ausfahrt weitgehend abgefahren.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Stimmt! Das mit den Geräuschen beim Ausgehen des Motors. Ohoh....
Da werde ich mal mit dem alten Meister Kontakt aufmehmen müssen, der mir den Motor regeneriert hat. Vielleicht mal die Zylinder zum Nachschauen runternehmen. Soviel ich weiß, muß der Motor dazu nicht einmal ausgebaut werden.

Definiert mal bitte "Vergaserkontrolle" genauer. Was ist da zu tun? Ausbauen, zerlegen und alle Teile ins Ultraschallbad?

[Bearbeitet von Christian K (02-03-2011 - 19:43)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nee - aber wenigstens mal den Deckel aufmachen, nachsehen - und ggf. mal das Ding durchspülen. Auch mal den Wassersack am Benzinhahn checken - über Winter kann sich schnell mal ein Sieb zersetzen, bei dem heutigen Sprit.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


War schhen gestern, die Sonne schien, die Luft zischte leise durchs offene Schiebedach und lautstark durch die offenen Register.....

Komisch war lediglich, das die in Sildemow am See statt sich an der gleißenden Sonne zu erfreuen lieber Eishockey gespielt haben.....

So, morgen noch den anderen rausholen und am WE ist Saisonauftaktreffen....

Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Hm, ich hab heut oben besagten Wassersack verloren und durfte über 3 Spuren auf den Bürgersteig schieben. Zum Glück waren nur 2 Liter drinn.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Mein Blauer rollt auch wieder, zwar auf den Sommerrädern vom 89er, aber die eigenen sind kurz vorm Pulverbeschichten..
Lief völlig unspektaulär.. Schlüssel rum, 2 umdrehungen, war er da. Rausgefahren, vorsichtig gebremst --> gerade. Heute mal den Winterstaub abgewaschen und 60km gefahren.
Der Grüne hat zum Glück noch nen Monat, vielleicht schaff ich bis dahin Motor und Unterboden.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nunja - mein 89er hat ja bekanntlich immer Saison...
Aber heute hat mich - in Anbetracht ungewohnt pünktlichen Feierabends und des herrlich sonnigen Kaiserwetters - der imaginäre Hafer gestochen: habe das Auto also nicht nur gründlich gewaschen (endlich, erstmalig diesen Winter und dieses Jahr sowieso...), sondern auch gleich noch zumindest teilweise poliert. Hauben, Dach, teilweise auch Front- und Heckpartie (immer wieder eine Freude mit diesem MacBrite-Wunderzeugs - ich schwöre inzw. drauf!)
Für den Rest wurde es dann doch zu fix zu kalt, denn mach ich dann am WE. Aber für Reifenscheum und sämtl. Scheiben i. und a. putzen reichte es noch - jetzt isser wieder gut vorzeigbar!

[Bearbeitet von standard (03-03-2011 - 19:57)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, auch hier. Bilder, Bilder, Bilder.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich kann das doch noch nicht.... Also mußte mir schon so glauben, daß er schick aussieht...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich bin vorhin im dunkeln mitm 500er 50m von Werkstatt zu Garage gefahren, war das mein Saisonstart?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Für die Bildsüchtigen kann ich ja mal herhalten... ist aber noch drecksch..
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@standard:
Ist ganz einfach für einen der polytechnischen Unterricht hatte...

Knipsen, auf den Rechner laden, eventuell etwas in der Größe reduzieren, und dann:
entweder selber irgendwohin hochladen (Bilderspace & Co.) oder zum Kumpel schicken, der einen eigenen Webspace hat.
Danach hier verlinken - fertsch.

RFTUser

Beiträge: 119
Registriert am: 10.03.2006


@Deluxe: Jetzt muss ich nur noch den USB-Anschluss an der Praktica PLC3 entdecken, zwecks "...auf den Rechner laden" . Wobei ich fairerweise zugeben muss, dass ich mir für diverse Foren auch schon so eine günstige digitale Kompaktknipse zugelegt habe, allerdings kann man die Resultate meistens wirklich nur zu Veranschaulichungszwecken verwenden, Photos sehen anders aus...
Sorry für's OT

Schöne Grüße

Micha

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Deli: als ich polytechn. Unterricht hatte, waren Kommputer noch teuere und exotische EDV-Anlagen - keiner hätte je daran geglaubt, sowas mal so selbstverständlich zuhause rumzustehen zu haben. Und Fotografie war noch völlig analog und keine Massenseuche...
Theoretisch weiß ich wie´s geht - aber ich habe irgendwie gar keinen rechten Bock, hier obendrein auch noch mit einem Haufen Bildern um mich zu werfen...

Ansonsten habe ich heute noch die gestern nicht mehr geschafften Partien am 89er poliert. Scheen sieht´s aus....

[Bearbeitet von standard (04-03-2011 - 20:06)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Meine Saison hat heute, bei strahlendem Sonnenschein, begonnen.

[Bearbeitet von Hegautrabi (06-03-2011 - 19:10)]

Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Deine Nachbarn schmücken extra die Straße mit Wimpelketten, wenn du Saisonstart hast?!? Respekt!!!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die freuen sich mit mir!

Nee, das ist nicht bei mir zuhause sondern vor dem Winterquartier in Emmingen bei Tuttlingen. Und ausserdem ist ja gerade Fasnet und dafür werden hier diese Lumpenwimpelketten über die Strassen gespannt.

IFA87

Beiträge: 37
Registriert am: 18.07.2006


@Hegautrabi
Wo kommst du den her? Region Tuttlingen? Wenn ja würd ich irgendwann wenn ich ne mal wieder eine Ausfahrt mitem Wartburg mache vorbeischneien . Komme aus Löffingen
Gruß
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@IFA87: ich wohne in Singen.
IFA87

Beiträge: 37
Registriert am: 18.07.2006


Ahhh am schönen Hohentwiel . Da lohnt sich die Ausfahrt gleich doppelt hehe
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gerne!
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Gestern hab ich die Pappe auch mal wieder ausgemottet. Dabei fiel mir auf, dass weder Batterie abgeklemmt war noch seit Oktober mal jemand Kupplung und Bremse getreten hat.
Aber er sprang sofort an, Kupplung war nur leicht festgeklebt, hab ich vorher schon losgeruckelt. Gestern dann 20km gefahren und heute gleich in die neue Heimat überführt. Diese Woche noch ne neue HU machen und alles ist schick.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So ganz ohne Vorbereitungen hatte ich ihn nicht abgestellt. Die Batterie hing den ganzen Winter, ausgebaut, am Ladeerhaltungsgerät, vollgetankt (aber vergessen, den Benzinhahn zu schliessen ), Reifendruch deutlich erhöht und einen Luftentfeuchter in den Innenraum gestellt. Der wurde mehrmals entleert. Mit der Bremse habe ich nichts gemacht, das wurde alles erst ein halbes Jahr vorher, beim Zusammenbau, mit Bremszylinderpaste montiert. Bei der Scheibenbremse vorn hatte ich auch keine Probleme erwartet.
Fazit: die Standzeit hat er problemlos überstanden, angesprungen ist er beim zweiten Starten.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Naja, Batterie kann sich nur selbst entladen, Verbraucher ist ja keiner drin. Reifendruck fahr ich eh schon 2,2 bar, die haben auch bis auf ein Reifen gehalten. Der Saisonausklang war halt etwas kurz überlegt und danach hat immer Zeit oder Lust gefehlt, mal nach dem kleien Stinker zu schauen. Aber er hat sich bis jetzt ja nicht dafür gerächt.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz