Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Happy Saisonstart!!!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


prinzipiell fällt das auch eher in dieses Thema...

tja...... ".....auf der Straßen zwischen Kuppentin und Gallin....." *sing*

weils eh anstand und der überholte Motor von der Murmel noch etliche Landstraßenkilometer braucht, bevor er seine AHZV mit dem Rhöni adeln darf, habe ich mir also den 63er 2T-Rucksack untergeschnallt und habe mich unter strikter Meidung von Autobahnen auf Bundes- und Landstraßen 1-3 Ordnung herumgetrieben......

Um die Kreissammleung des Kollegen aus dem Süden noch etwas zu ergänzen (der in seinem großvolumigen und viertaktenden Ost-Möchtegern-SUV sich jeden Kilometer auf seinem Formsitz hinundhergerekelt hat ) bin ich mal das eine oder andere Kreislein abgefahren.....

von HRO über ROS, WIS, STB, LBZ, RM, NZ, GRS, TP, PZ, PW, UEM, ANK, WLG, GW, GRM und RDG wieder nach Hause.....

Mittlerweile wäre es ja auch übersichtlicher....... Es blieben ja nur noch DBR, NWM, GÜ, PCH, MÜR, MST, OHV, UM, UER, OVP und NVP ürbrig.....

Es ist schon komisch.... auf den Straßen ist nichts los, gerade wenn man sich auf den besseren Feldwegen bewegt ist man richtig allein....... (und früher auch ohne Handy.....)

Und wenn man dann in zügiger Kurvenfahrt auf einer 3-Oberflächenvarianten-Nikolaus-Straßendecke (wo man wirklich von Kupppe zu Kuppe hoppst siehe auch das Lied oben, die Ortschaft heißt wohl nicht umsonst so..) geschmeidig-dynamisch in eine Senke sticht und die Diagonalreifen zwar einerseits verhindern, das einem die Plombe ausm Gebiß gerüttelt wird aber andererseits auch das Kurvenäußere schneller auf einen zueilen lassen als es genehm ist, dann läuft eine schon der Schauer über den Rücken der zwar erst dem Fahrspaß geschuldet war aber dann doch gewissen Respekt aufkommen lässt......

der doch im Verhältnis zu sonst deutlich höhere Zeitaufwand wird einem durch das Hören alter Sandra, Experience und Dance-Bänder versüßt, und es läßt wieder ds Gefühl aufkommen wie es hier sonst völlig losgelöst von Autobahnen und sterilen Sicherheitsbundesstraßen auf Chausseen und besseren Feldwegen ablief........ nämlich gemächlich......

wer auf den uralten Pflasterdorfstraßen wirklich versucht seine 50 zu fahren ruiniert sich meist sein Auto und übersieht meist den Charme der den Bundesstraßendurchfahrtsdörfern wie Rövershagen oder Bargeshagen (neuzeitlich bedingt) abgeht......

und wenn man sich überlegt das 300 km früher ein gutes Tages-Etmal waren....... die mußte man erstmal fahren....... vielleicht noch angereichert durch Familie und Anhänger.....

Was auch auffällt sind die Mengen an stillgelegten LPG...... irgendwo zwischen erschreckend und deprimierend....

Nachdem mir jetzt nach 560 km der Popo etwas wehtut, lassen sich folgende Dinge schlußfolgern:

- früher waren die Autos deutlich härter als die Fahrer......
- man kann in Mecklenburg tatsächlich Landstraßen fahren ohne Freitag abend über etliche Minuten jemandem zu begegnen
- auf diesen Straßen ergeben Diagonalreifen in Verbindung mit Blattfedern schon Sinn
- eine Murmel ist ein Hinkucker......
- es besteht Zeit darüber nachzudenken wieviel Auto man so braucht..... aber jeden Tag mag ich es auch nicht mehr.....
- böse Überraschungen sind ausgeblieben... es blieb bei Tanken und horchen....

PS: richtigen Männern ohne tiefergelegte Pseudosportwagen empfehle ich mal die Strecke Bretwisch - Glewitz..... wenn man dann mal von Greifswald noch Rostock möchte... ganz anderer Charme als die A20

Am Anfang war eher schauriges wetter, welches den Einsatz der Scheibenwaschanlage notwendig machte:

Die HU bei dem war wieder 1996 fällig:

eine recht wenig frequentierte Landstraße zwischen Plauerhagen und Plau mit der Plauer Kirche am Horizont

Der miitlerwiele bi auf Draisinenbetrieb stillgelegte Haltepunkt Hohenlychen.... früher bin ich da mit ner BR 110 und 2 kurzen Doppeldrehgestell-Reko-Wagen zu meiner entfernten Verwandschaft langgefahren...


Links gehts nach Templin, rcht auch, links hatte ich 1994 meinen ersten richtigen Treffer im Heck und rechts ist die offizielle Straße....

Merke: auch soweit im Osten gibts Eisbein.... und man kann mit € bezahlen. Und bevor dieser Zeitzeuge weggerissen wird, mal lieber eine digitale Archivierung.

Dem einen oder anderen Ostseefahrer aus dem Süden wird dieses "Empfangsmonument" religiös beseelter Baukunst sicher was sagen

Und das war der Rückweg..... typische Alleenstraßen 3. Ordnung mit nun ja.... fahrwerksfordernder Oberflächengüte....

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die "Straßen" in OVP z.B. kenn ich zur Genüge und ärgere mich jedesmal besonders abends, daß ich nicht mit dem Trabant dort unterwegs bin.
Da könnte man noch fahren wie früher...

Meinen Saisonstart habe ich am vergangenen Freitag begangen, abends im leicht Schättrigen und über die Dörfer, da geht einem niemand auf den Docht, da niemand außer einem selbst die schmale Fahrbahn benutzt...

[Bearbeitet von heckman (10-04-2008 - 12:04)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Schöner Text, @ mossi, und schöne Bilder…

@ limokombi: ja, man kann gegen Ende der Friedrichstraße gut (und kostengünstig) parken. Vorausgesetzt man findet einen Platz.
Solange Klinikpersonal und -besucher kein krankenhausinternes Parkhaus nutzen können, wird sich die Situation nicht entspannen.

Sonntagmorgens findet man ausreichend Parkplatz …

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@mossi - gib mal bitte einen Tip wegen des Empfangsmonuments. Ich weiss, das ich genau an der Stelle, an der das Foto entstand, schon mal war. Aber wo nur
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Mossi
Hübsch...wirklich hübsch...und für den Viertakter hab ich mich schon (fast) entschuldigt...

Mich fasziniert immer wieder, was in M-V noch als "Straße" durchgeht...und von den Eingeborenen ernsthaft so genannt wird...

Infrastrukturelle Probleme, gepaart mit demographischen Nöten und schizophrener EU-Agrarpolitik wurden irgendwo schonmal erörtert...aber das gleicht sich durch die erhöhte Anzahl von Altkreisen wieder aus...

Klasse Tour...sowas ist hier nun doch eher schwierig...Bevölkerungsdichte...Topographie...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


es war mal eine eigenen Kreisstadt, die dann in UM aufgelöst wurde.....

Vor der A20 ein zentraler Verkehrs-Infrastrukturschwer- und Knackpunkt.....

Hatte rüher auch mal einen eigenen Trabantclub... so bis 2000 rum in etwas.....

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Prenzlau
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wirklich Prenzlau?

quote:
Klasse Tour...sowas ist hier nun doch eher schwierig...Bevölkerungsdichte...Topographie...

Schon allein wegen der Berge und logischerweise der darauf folgenden Täler
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


...womit wir wieder bei den Darmzotten wären...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


jepp PZ, Hauptstadt von viel nichts
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Als vor drei Tagen ein Hauch von Frühling durch das Land wehte, habe ich meinen Saisonarbeiter wachgeküsst...

..am Sonntagabend zunächst die Batterie eingebaut, die Zündanlage begutachtet, den Reifendruck geprüft, die Bremsanlage äußerlich auf Dichtheit kontrolliert, Fenster geputzt und frischen Sprit nachgefüllt.

Montag ging es dann von DD nach L über die B6 durch MEI, DL und MTL bei wunderschönem Sonnenschein aber spürbar Gegenwind.

... ist schon schön, wieder im universal zu reisen...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mein Universal rollt seit letzten Do wieder durch die Lande...
TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Hallo,

so, seit gestern, rollt der Gerd wieder durch die Lande

Für Rapsbilder ist noch zu früh... ALso bin ich mal hierhingefahren :

Windmühle
Windmühle Saalow
(->klick mich!)

Wasserturm
Wasserturm Zossen 2
(->klick mich!)

Windmühle
Windmühle Saalow 2
(->klick mich!)

Ich schrecke auch vor Gegenlichtaufnahmen nicht zurück
IFA,
IFA, wir bringen Sie überall hin!
(->klick mich!)

Hier noch ein vergessener Ort:

TOXXY´s
TOXXY´s Trabant
(->klick mich!)

Gruss TOXXY

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Mann, verdammte Axt! Und wieder ein Stich ins Hirn ... Unsere Fotosession! Jetzt, da die Tage wieder länger werden und die Umgebung wieder lecker aussieht, müssen wa dit echt ma machen!
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... also, ich hab' die obligatorischen Rapsbilder gerade entwickelt aus der Drogerie geholt...
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


der lada durfte heut schon (heimlich) aus der halle rollen und vor meine tür fahren, ab 0.00 uhr isser dann offiziel wieder in betrieb *freu*

morgen gehts erstmal ne runde los

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Saisonstart"...ist ja traditionell zumeist erst der 1.April - so ja bekanntl. auch für meine Saisonkräfte. Aber Dank des treuen 89ers habe ich ja immer Saison...

[Bearbeitet von standard (28-02-2009 - 20:24)]

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


welche tradition ???

schön gefahren heute, naja mehr gehoppelt

aber wat muß dat muß

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Tradition" - weil die allermeisten Saisonkennz. nunmal im April beginnen. So eben auch bei mir...
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


jawoll 1. aprill hat tradition für die saisonfahrer 04-10. schade nur das der saisonstart dieses jahr auf einen mitwoch fällt.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


meistens ist eben nicht alle... und deswegen bin ich heute schonmal bei relativ schönen Wetter mit dem Tourist zur Touristik-Messe gebrummselt.....
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Tss.. Saisonfahrer...
Ich hab heute die Standlichtbirne getauscht und 2 Scheinwerfer aufgearbeitet... Der Winter hinterlässt leider so seine Spuren.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich bin heute das erste mal SR50 nachm Winter gefahren.
....und nicht dran gedacht, daß heute der 1.3. war hat keiner gesehen.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


heut den ersten tag zur arbeit gepest,gleich erstemal nen 10 er frühs abgedrückt,fzgschein vergessen
denke mal die wollten sich das auto mal von nahem anguggen welches da lang hoppelt
keine frage nach eintragungen und kein kommentar zur abgelaufenen au/hu

http://c2.ac-images.myspacecdn.com/images02/61/l_6ab4bcc2c75b460bbe1265812f5cc751.jpg

Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Murmel-Kombi durfte heute das erste mal in diesem Jahr wieder raus - Deeeer hat sich gefreut!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das kenne ich von meiner Murmel-Limo - alle Jahre wieder am 1.April! Schon tagelang vorher scharrt sie mit den Hufen - wenn´s dann das 1.Mal losgeht, dann ist ihr die Freude auch tatsächlich immer wieder anzumerken, läuft wie der Teufel! Ein Auto ist eben auch nur ein Mensch...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Morgen früh gehts wieder los.
Zuerst mal mit dem Alltags-Wartburg 1.3 und der muß natürlich gleich wieder richtig ran. Vorbereitet ist alles, aber ein Qentchen Vorsicht ist trotzdem dabei, denn eine Probefahrt war ja nicht möglich.

Bei dem herrlichen Wetter möchte ich am liebsten auch gleich den Hycomat und den Kübel starten, aber immer mit der Ruhe...

Also dann mal allen 04-Saison-Startern viel Spaß und gute Fahrt in die Saison.

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Mein Warti befindet sich zum Saisonstart momentan noch in der Wellnesskur beim Wellnessdoktor.
Am Sonntach wurde er dort im Rahmen des Tages der offenen Tür auch ausgestellt:

Sieht einfach klasse aus und am Samstach wird er zum IFOWL Angrillen ausgeführt!
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


hura mitternacht die saison ist eröfnet !! wünsche allen eine pannen und vor allem unfall freie saison 2009 !
Trabant 601 L

Beiträge: 62
Registriert am: 09.08.2005


So die erste Runde ist für dieses Jahr gedreht.
Bloß die Batterie ist sehr wahrscheinlich hinüber, ging sogar besser als ich gedacht hatte. Eine Zelle will nicht mehr so, hatte sich letzten Herbst schon angedeutet.

Am Karfreitag hab ich ja Geburtstag, danach wirds dann für eine neue 6V Hartgummibatterie reichen.

Auch an alle anderen einen Guten Start in die neue Saison und das ganze Jahr unfallfreie Fahrt.

Grüße aus Zwickau

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz