Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Happy Saisonstart!!!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Nächste Woche ist Treffen - dann gehts los. Schonmal schön die Schilder rangeschraubt, den Anhänger teilweise beladen, heute abend der Batterie mal ein paar A anbieten..... wird schon (schön)
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Saisonstart" hat bei mir noch Zeit bis 1.4. - bis dahin fahre ich nur den 89er, jetzt auch wieder regelmäßiger (zumal die Straßen endlich wieder frei und [fast] sauber sind.
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Erst am 1. Mai soweit
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich darf ab übermorgen auf die bahn,muß aber erst ne neue batterie einbauen,die alte hat schon letztes jahr geschwächelt.
im moment sind die 36Ah bei A..U für 25 ocken im angebot und soo schlecht sind die dinger von arktis auch nicht.also gehts montag zum A..U-Dealer.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ich hab meinen Blauen auch mal vorbereitet. wie jedes Jahr zum Saisonstart mit geänderter Optik.
*Armaturenbrett original (vorher von 1988)
*Heckwischer ab
*Kabel von Heckwischer und schon länger demontiertem RFS rausgezogen
*Tankanzeige raus (mangels Loch im Armaturenbrett

Die Benzinhahnverlängerung ist aber noch drin, ist im Alltag einfach besser.

...und damit keine Lange weile aufkommt im März.. ab April darf der 78er wieder.

[Bearbeitet von Toni (27-02-2010 - 20:13)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich hab heute mal die batterie von töchterchens fiesta als test für das cabrio genutzt und siehe da,beim ersten schlüsseldrehen kam der trabi
Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


25 €uronen für eine 36 Ah Batterie ist ja schon fast Geschenkt,da hab ja Ich vor 4 Jahren mehr bezahlt und da waren die Batterien noch um einiges günstiger als heute

Gut aber brauche eh keine neue Batterie und muss eh noch bis zum 1.April warten bis mein kleiner wieder auf die Piste darf ..... wie viele von euch haben eigentlich beim Saison-Kennzeichen 03 gewählt anstatt der 04 zum Saisonstart??

Gruß aus South-Germany vom Christjo

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Trabant Universal und Multicar M22 03-10 und der Cliffgrüne LX 04-09
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Abegesehen von der 07? Ich.

Und warum?

Weil es häufig im März (meistens um das 2.-3. WE) Momente gibt, die sich nicht mit dem Monat an gesparter Steuer/Versicherung betahlen lassen......

Zumal die eine oder andere Veranstaltung auch schon im März gewesen sein soll .

Anders fomuliert: Der März ist mir lieber als der Oktober..... da ist die Saison zu Ende und meist ist man in Anbetracht der sich relativ zügig verschlechternden Wetterlage eh nicht wirklich willig den Monat zu "nutzen", zum Saisonende bauts meist schon reichlich ab.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Mein 1988er Kombi darf von März bis Oktober auf die Straße. Es gibt halt auch im März und Oktober schon bzw. noch schöne Tage. Und außerdem habe ich im März und Oktober etwas mehr Zeit und weniger Streß als im April und September. Das ist gut, falls es einige Pflichttermine mit dem Trabant gibt, wie TÜV oder auch Reparaturen, die ich selber nicht machen kann und deshalb ins 13 km entfernte Nachbardorf zu meinem Schrauber fahren muß.
Ein Bengel aus der Nachbarschaft hat sein Motorrad von Mai bis September zugelassen, weil er zu geizig war und somit Geld sparen wollte, obwohl es auf ein Monat runtergerechnet ja nun wirklich nicht viel ausmacht. Schon gar nicht, wer sich ein nagelneues Motorrad als Zweitfahrzeug leisten kann. Und als dann einmal Ende März draußen schon 20 Grad waren, konnte er nicht wiederstehen und klebte die Monatszahlen auf dem Kennzeichen einfach mit einem weißem Stück Papier ab.

[Bearbeitet von Christian K (28-02-2010 - 18:32)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Cabrio 03-10
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Da ich ganzjährig den 89er aktiv habe, gibt es auch bei Saisonstart "erst" im April und Ende "schon" am 30. September keine wirklichen Entzugserscheinungen. Nur der Murmel (als erstzugelassene Saisonkraft und damaliger offizieller Hobbystartschuß) darf auch im Oktober noch rollen - was natürlich bei güldenen Herbsttagen auch recht nett ist...
Gerade kamen die Vers.rechnungen: trotz der längeren Saison ist die Murmel mittlerweile in der Haftpflicht Billigkeits-Spitzenreiter: bei nur noch rund 37 €uronen kann man echt nicht meckern, denke ich.
P601A

Beiträge: 27
Registriert am: 07.12.2008


Endlich sind die Straßen wieder frei. Gestern mal schnell die 07 rangemacht und ein paar Kilometer gefahren. Es hat mir und dem Trabbi nach 3 Monaten (gefühlten 6 Monaten) richtig gut getan.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


So ne März-Zulassung hat doch was..

jaa, ich weiß... Spiegel und Kopfstützen passen nu garnicht dazu, ich verspreche mich zu bessern

PS: Ein 33 Jahre alter Trabant fährt sich übrigens völlig anders als ein 20-Jähriger (für die, die nicht vergleichen können)...

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


die ersten kilometer hab ich heute trotz schlechten wetters gemacht.
dabei festgestellt,das die bremse nur einseitig zog,aber nach 2 kräftigen vollbremsungen gings beim bremsen schön geradeaus

[Bearbeitet von Saxonier (31-03-2011 - 19:24)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"PS: Ein 33 Jahre alter Trabant fährt sich übrigens völlig anders als ein 20-Jähriger (für die, die nicht vergleichen können)... "

Korrekt! Von über 40-jährigen Vergleichsmodellen mal ganz zu schweigen. Welten liegen dazwischen...

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Man stelle sich vor, es ist Saisonstart aber das Auto steht immer noch demontiert in der Garage. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich ko**en wollen würde. Aber so ist das halt wenn die Überwinterungsgarage mal eben 180km entfernt ist und man doch ne Menge dran machen müsste. Derzeitige vorsichtige Prognose für den verspäteten Saisonstart: Mitte April.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


mmhhmmmm bei mir auch....

Da bleibt nur:

- energischer arbeiten

- früher anfangen

- Saisonzeitraum ändern

PS: Ess-/Brechsucht versaut die Zähne...

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Kann bitte jemand mal aufzählen, warum und wie sich ein 33-jähriger Trabant anders fährt als ein 20-jähriger?
Alle Trabants, die ich bisher selbst gefahren habe, waren Baujahr leider nur zwischen 1986 und 1989. Daher fehlen Vergleichsmöglichkeiten.
Aber keine Sorge, spätestens im Oktober komme ich bei Dir, @"Toni" vorbei, wenn sich bis dahin keine andere Gelegenheit ergeben hat, unseren noch ausstehenden Teile-Deal abzuwickeln.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dann bist du noch nie richtig Trabant gefahren
Ich darf das bei Bedarf auch mal auf einen Unterschied von 31 Jahren tun
Ein 20-jähriger fährt sich "sorgenfrei" und geschmeidiger. Antriebe, die nicht den Vorderwagen unter Last schütteln und man beim rasanten Anfahren nicht Vorsicht walten lassen muß (sonst *knack*), Sitze, die das Prädikat auch verdienen, man hat eine komplett andere Sitzposition plus Seitenhalt, (die ganz alten 500er Sitze ausgenommen, bequem wie Omas Sofa), 12V, Bremsen, die gut bremsen, ein Lenkrad, das von etwas Stabilität zeugt, Rollgurte, BH-Verlängerung, Spiegel, in denen man auch was sieht, Radialreifen, passend abgestimmte Getriebe (schlechter Kraftschluß zwischen 3. und 4.Gang - überholen oft unmöglich) und und und. Alte (harte aber griffige) Kupplung und unsynchr. Getriebe laß ich mal besser wech...damit muß ich auch erstmal ein bißchen üben
Es fahren bei dem alten Zeug auch immer einige Gedanken mit, wie z.B. was machen die Unterbrecher gerade, genug Öl dran, sieht der Hintermann den Blinker usw. und nicht zu vergessen der ständige Gedanke an die schon schlechte oder eher nicht vorhandene Teileversorgung.

[Bearbeitet von heckman (02-03-2010 - 14:53)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Christian: Das nächste mal zu Joker steht noch an, wir planen noch wann das ablaufen soll. da komm ich mal mitm 76er vorbei, aber nur wnen du versprichst nicht zu sabbern

Der 89er dagegen fährt sich so modern, die Blinker blinken zu gleichmäßg, das Licht ist zu hell, der Anlasser dreht viel zu schnell,...
Wirklich im Stich gelassen hat mich aber noch keiner von beiden. Auch nicht mit 6V im Winter.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@Toni:
Jetzt mußte ich erst nochmaml schnell auf Deiner Website nachsehen. Ja, mit dem 1976er darfste hier vorbeikommen.
Oder mit der grünen Limousine, die Du schon per Flaschenzug auf den Dachboden hochgetragen hast.
Wolltest Du nicht nochmal schauen, ob Du für mich zufällig eine hintere Sitzbank für einen schraubengefederten Kombi hast, oder hatte ich diesbezüglich mit jemand anders hier aus dem Forum Kontakt.?
Ich blicke nicht mehr durch. Zuviele eMails in den letzten Monaten wegen Teilekauf und -verkauf und alles mit Leuten hier aus dem Forum, von denen bis auf eine Ausnahme niemanden persönlich kenne.

[Bearbeitet von Christian K (02-03-2010 - 18:47)]

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


wünsche allen saison fahrern eine schöne und unfallfreie saison 2010.

bei mir gehts gleich mit qwek am haken über die osterfeiertage zu meinen schwiegereltern auf den campingplatz.

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... danke für die Wünsche!

Ansonsten, Steuer und Versicherung sind schon mal entrichtet...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Jepp, bei mir auch.
Allerdings ist es für den Kübel noch etwas zu kalt und dem Hycomat fehlt noch der Motor (ist aber fast einbaufertig). Der Wartburg 1.3 wird aber heute abend noch aus dem Winterquartier geholt.
Mal sehen, was über Ostern noch in Fahrbereitschaft versetzt werden kann.

Dann mal allzeit gute Fahrt allen Saisonstartern.

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Unsere kleine Tochter war ganz verrückt nach "Trabifahrn" heute. Sie ist rumgeflitzt und hat sich gefreut wie ein Schneekönig
Also wurde unsere Einkaufstour mit dem Trabant gefahren. Die herrlichen Blicke der Passanten wieder, einfach Klasse so ein gletscherblaues UFO durch die Straßen zu bewegen


Das beste war ein farbiger Amerikaner, der seinen gut genährten Begleiterinnen erklärte, dass das ein "east german car" sei. Ich war richtig verdutzt. Sachen gibts. Die meisten Amerikaner bei uns haben keinen Dunst von der DDR und geschweige denn von deren Fahrzeugen!

[Bearbeitet von Trabant IG Unterfranken (01-04-2010 - 21:55)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich blase morgen früh mitm 68er an, aber auch nur, weil der Samstag zur Dekra (Gutachten 07er) muß. Letzte Ausfahrt mit Saisonnummer.
Die "NOM P 601" ist auch schon quasi so gut wie weitergereicht
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Saisonstart als solcher ist umständehalber erstmal ausgefallen - hab lediglich die Batterie des 66ers aufgeladen. Die kann mir Junior morgen einsetzen helfen - DANN kann die 1. Saisonkraft übers Oster-WE mal an die frische Luft.

[Bearbeitet von standard (01-04-2010 - 23:02)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Genau das ist heute nachmittag geschehen - astrein angesprungen, Kupplung frei, Bremsen (für Simplex zumindest ) tadellos - so problemlos macht der Saisonstart doppelt Freude.
Mal sehen, wann wir zu den anderen Saisonkräften kommen. Wenigstens einer sollte über Ostern noch "raus".

[Bearbeitet von standard (02-04-2010 - 17:50)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da ich vorgearbeitet hatte, ist der W1.3 gestern prima angesprungen und hat seine erste Fahrt in die Saison problemlos gemeistert. Fast schon beängstigend für einen 4Takter.

Die MZ TS150 hat heute ihre Batterie bekommen und sprang zuverlässig wie immer an. Wobei die eigentlich kein Saisonkennzeichen hat, die könnt ich theoretisch auch im Winter fahren.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz